Sentinel

[LiDAX Ultra 1000 AWD] MOVA 1000 seit einem Monat in Betrieb

Ich habe den MOVA 1000 nun seit einem Monat in Betrieb. Ich bin absolut Begeistert.
Er tut was er soll. Ist aber auch etwas Kritik würdig.
Er nimmt nicht immer den eingelerrnten Pfad. Zugegeben er ist auch mit 1, 1 m etwas eng. Aber er muß ja auch nur hin und her fahren. Die gerade Linie
nimmt er nicht, muß immer mal einen kleinen haken schlagen und auch mal eine Mauer tuschieren - das absolut unverständlichste - dor wo es am engsten ist muß er immer eine 360° Drehung machen. Warum. Mit seinem hohen Gewicht radiert er dabei ganz schön den Boden auf. Das passiert auch auf dem Rasen. Dabei sieht er ziemlich Orientierungslos aus.
Bleibt stehen, schaltet das Mähwerk ab, fährt 20 cm, schaltet das Mähwerk wieder ein, dreht sich, und das ganze mehrmals bevor er die Mähaufgabe fortsetzt.
Er lässt auch immer mal stellen aus. Die werden sogar auf der Karte angezeigt. Beim nächsten Mähen nimmt er die aber wieder mit.
Dann habe ich festgestellt, das das Mähbild deutlich besser aussieht wenn er die Mähaufgabe ein zweites mal durchläuft.
Der Vorteil ist auch, das die gemähten Grashalme noch einmal gemulcht werden. Schade ist, das man in der App nicht eine Einstellung hat, wo er die Zonen mehfach Mähen soll. Was ich auch schade finde ist das man die Zonen nicht in Unterschiedlicher Richtung mähen lassen kann.
Ich habe extra mehr Zonen angelegt, damit er diese in der "bestmöglichen" Richtung mähen kann. Das geht aber nicht.
Entweder alles quer oder alles längs. Auch Muster werden nicht in einer Mähaufgabe erledigt. Erst die eine Richtung - beim nächsten mal die andere Richtung.

Fazit: Kleine Macken (wer hat die nicht?) die sicher noch abgestellt werden. Sonst ein super Mähroboter der gute Arbeit leistet.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

10 Kommentar

Hallo!
Bezüglich der von Ihnen genannten Probleme wie unregelmäßige Mähwege, Drehen an Ort und Stelle und ungemähte Bereiche haben wir folgende Lösungsvorschläge für Sie zusammengestellt, die Sie Schritt für Schritt ausprobieren können:
1. Fehlersuche bei unregelmäßigen oder chaotischen Mähwegen
Prüfen Sie Hindernisse im Arbeitsbereich: Viele Hindernisse im Bereich können zu häufigen Ausweichmanövern führen und den Mähpfad stören. In engen Bereichen oder an Hängen mit einer Neigung von über 27° (50%) kann der Roboter nicht vollständig im Zickzack fahren, was ebenfalls zu unregelmäßigen Wegen führt.
Prüfen Sie den Zustand des Bodens: Vertiefungen, Erhebungen, dicker/nasser Rasen oder glatte Oberflächen wie Kieselsteine können dazu führen, dass der Roboter ins Rutschen gerät oder sich befreien muss, was den Pfad beeinträchtigt. Wir empfehlen, diese Bereiche in der App als Sperrbereiche festzulegen und Mäharbeiten bei Regen zu vermeiden.
„Chaotische“ Wege durch Nachmäharbeiten: Wenn der Roboter ungemähte Stellen erkennt, fährt er automatisch nach, wodurch der Pfad unregelmäßig erscheinen kann. Sie können zudem in der Nähe von Hindernissen Sperrbereiche festlegen, damit der Roboter nicht gegen Wände fährt.
2. Lösung für Drehen an Ort und Stelle in engen Bereichen („sieht orientierungslos aus“)
Dieses Verhalten tritt auf, wenn der Roboter versucht, sich präzise zu positionieren. So können Sie Positionierungsprobleme beheben:
Reinigen Sie Radar und Kamera oben am Roboter mit dem mitgelieferten fusselfreien Tuch. Verschmutzungen beeinträchtigen die Positionierung. Trocknen Sie den Radar nach der Reinigung unbedingt ab.
Stellen Sie den Roboter an eine freie Stelle auf der Karte und starten Sie die Mäharbeit erneut.
Wenn die Positionierung fehlschlägt, verwenden Sie den manuellen Modus in der App, um den Roboter zur Ladestation zurückzufahren, und starten Sie dann die Aufgabe neu.
Wenn auch nach der Rückkehr zur Ladestation keine Positionierung möglich ist, überprüfen Sie, ob die Ladestation außerhalb des Kartenbereichs steht. Stellen Sie sie zurück in den Kartenbereich und versuchen Sie es erneut.
3. Optimierung bei Rasenschäden durch Kurvenfahrten
Sie können in der App die Wendemethode des Roboters anpassen. Wählen Sie die U- oder RS-Wendeeigenschaften, um die Abnutzung des Rasens bei Kurvenfahrten zu reduzieren. Beachten Sie, dass dies die Mäheffizienz etwas verringert.
4. Fehlersuche bei ungemähten Bereichen
Probleme mit Rasenhöhe und -dichte: Wenn der Rasen höher als die eingestellte Hindernishöhe des Roboters ist oder über 12 cm hoch und sehr dicht ist, kann der Roboter ihn als Hindernis einstufen und ausweichen. Wir empfehlen, hohe Rasenbereiche zuerst mit einem herkömmlichen Rasenmäher zu schneiden.
Zugangsbeschränkungen: Der Roboter kann nur schwer in Bereiche mit einer Breite von weniger als 1 Meter oder unter herabhängenden Ästen gelangen und weicht daher möglicherweise aus. Sie können in der App „Bereiche ohne Hinderniserkennung“ festlegen oder die ungemähten Stellen mit dem Punkt- oder manuellen Modus nachmähen.
Abgenutzte Messer prüfen: Starke Abnutzung der Messer verringert die Schnittbreite und kann zu ungemähten Bereichen führen. Ersetzen Sie die Messer gegebenenfalls.
Einfluss von Hangneigungen: An Hängen mit einer Neigung von über 27° (50%) ist die Mäheffektivität geringer, was zu unvollständigen Schnitten führen kann.
Einfluss dynamischer Hindernisse: Bewegliche Hindernisse (z. B. Haustiere) während der Arbeit können zu kurzfristigen Ausweichmanövern und ungemähten Stellen führen. Bei der nächsten Mäharbeit wird der Roboter diese Bereiche erneut bearbeiten.
5. Weitere Optimierungsvorschläge
Probleme bei der Kanaleinstellung: Aktivieren Sie in der App die Funktion „Kanale mit Hindernisvermeidung“, damit der Roboter automatisch Hindernisse auf den festgelegten Wegen umgeht.
Mährichtungen und Modi: Wir haben Ihr Feedback zu wiederholten Mäharbeiten in derselben Fläche oder unterschiedlichen Richtungen in verschiedenen Bereichen erhalten. Die entsprechende Optimierung ist für zukünftige Versionen geplant. Vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung!
Sollten die Probleme nach diesen Schritten weiterhin bestehen, können Sie sich jederzeit an unser Kundenservice-Team wenden
2026-5-29 11:45:11 DE Übersetzen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde versuchen noch Optimierungen vorzunehmen. Aber die engstellen sind nun mal da und sollten mit bearbeitet werden - das möglichst ohne 360° drehungen.

2026-5-29 12:18 DE Übersetzen
Hallo👋. Na mal schauen das wir das bissl Ordnen hier 😉.
Hast Du den lidax ultra 1000 oder AWD 1000?.
Mährichtung, bzw Muster in unterschiedlichen Zonen kannst du individuell für jede Zone im " Anpassungsmodus" der Mähoption wählen und festlegen.
2026-5-29 13:02:00 DE Übersetzen

lidax ultra 1000 AWD

2026-6-1 13:59 DE Übersetzen
Anpassungsmodus - das habe ich komplett ignoriert. Genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank!

2026-6-1 13:50 DE Übersetzen
Beim " Muster" .... Ja wie selbst bemerkt einmal so, einmal so ☺️.... Aber ich denke im nachhinein trotzdem gut zu erkennen.
Das abschalten des Mähwerks macht er auf diesen Pfaden und schaltet es dann wieder zu in Zonen.
Möglich das das, wie du geschrieben hast, etwas dem " rumirren" auf den wegen geschuldet ist.
2026-5-29 13:06:10 DE Übersetzen

Abschalten des Mähwerks während der Mähaufgabe! Mehrmals - und dann fährt er wirr - als ob er sich neu Positioniert.

2026-6-1 13:53 DE Übersetzen
Und kleiner stellen, welche er mal auslässt und später dennoch macht, kommt sicherlich daher, das ihm beim ersten Versuch etwas störte, er erkannte und lieber ausließ ( ein Hindernis, oder blenden der Sonne zb)..... Wenn er es denoch dann anfährt ist ja alles Zucker 😅.

Freut mich zu hören wenn du aber zumindest zufrieden bist mit dem Mäher 👍
2026-5-29 13:11:04 DE Übersetzen

Das wird aber zum Problem. Weil ich meinen Rasen nicht so kurz halte und er beim nächsten mal hohe Grasbüschel als hindernis erkennt.

2026-6-1 13:55 DE Übersetzen
Je nach Firmware welche dir gerade zur Verfügung steht ist viel mit hindernisserkennung bezüglich der Höhe bis hin zum abschalten möglich.... Bei Abschalten ist aber dann auch aufzupassen 😉
UID:GD478707 DE
  • 10Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste