WS868576

[MOVANextGen] Autonomes Fahren – Wie der MOVA 600 mein botanischer Endgegner-Schreck wurde

Dieses Thema wurde zuletzt von WS868576 am 2026-5-30 21:08 bearbeitet

Moin zusammen! Ich hatte ein klares Anforderungsprofil für meinen neuen Rasen-Robocop: Kein nerviges Strippenziehen quer durch den Garten, keine klobige RTK-Antenne, die aussieht wie eine Satellitenstation aus dem Kalten Krieg, und bitte keine unheimlichen Kameras, die meinen Nachbarn das Gefühl geben, permanent gestalkt zu werden. Trotzdem sollte das Teil zentimetergenau wissen, wo es rasiert. Die Wahl fiel auf den MOVA 600 – und was soll ich sagen? Volltreffer! Warum auch das Rad neu erfinden, wenn man die Technik nutzen kann, die sonst autonome Autos steuert? Einmal kurz die Grundstücksgrenzen abgefahren und das Ding legte los wie die Feuerwehr. Ich wurde nicht enttäuscht!

1.
Botanischer Personenschutz deluxe: Ich war absolut geflasht, als der Kleine die Blumen registriert hat, die der letzte Sommerregen brutal flachgelegt hatte. Statt sie gnadenlos zu häckseln, hat er sie elegant umkurvt. Meine Blütenpracht lebt (siehe Foto)! Für uns Technik-Nerds hält die App zudem ein echtes Highlight bereit: Eine visuelle 3D-Map, die einem das Gefühl gibt, das eigene Grundstück in einem Sci-Fi-Strategiespiel zu verwalten (siehe Foto).

2.
Das Feature-Request für die "MOVA NextGen": Smarte Hydro-Sensorik statt Glaskugel-Wetter
Kommen wir zur konstruktiven Kritik für die Entwickler. Die aktuelle Rasenfeuchtigkeits-Bestimmung läuft ja eher nach dem Prinzip "Schau mal in die Wetter-App" oder wartet, bis der Regen sensorisch direkt von oben aufs Dach prasselt. Aber wie nass das Gras wirklich ist, bleibt ein Mysterium. Gemunkelt wird ja, dass manche Hersteller das über die Stromaufnahme des Messertellers berechnen wollen. Aber Hand aufs Herz: Woher weiß das System, ob der erhöhte Widerstand von nassem Gras kommt oder ob der Rasen einfach nur im Saft steht und schneller gewachsen ist?

Mein Vorschlag: Verpasst dem Mähwerk einen echten, physischen Feuchtigkeitssensor! Koppelt das Ganze mit einem Temperaturfühler und lasst den Prozessor daraus die absolute Luftfeuchtigkeit und den Taupunkt berechnen. Das wäre der absolute Gamechanger für die Mäh-Logistik.

Besonders im Sommer gibt es morgens oft Tau – der Tod für jedes saubere Schnittbild, die schönen Räder und die locker sitzenden Klingen. Der Roboter sollte also herausfahren, kurz den "Daumen in den Rasen stecken" und bei zu viel Nässe direkt wieder rückwärts in die Garage einparken. Nach 30 Minuten erfolgt der nächste Check. Das Ganze natürlich voll konfigurierbar in der App (inklusive eines „Egal-Mäh-Todesmut-Modus“, falls die Zeit knapp wird und der Rasen trotz Nässe runter muss, um die Fläche noch zu schaffen).

Was meint ihr?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Nice 👍
schön dass Du noch so euphorisch bist. Auch das gibt sich noch Deine niedergelegten Blumen - das macht er auch gern mit dem Rasen, und lässt Inseln stehen. Ebenso ist er zu blöd, einfach richtig die Ränder zu mähen. In der Mitte sieht alles wie Golfplatz aus, an der Seite eher wie Urwald.

Trotzdem viel Spass mit deiner neuen Errungenschaft
Ich weiß nicht ob dich 3 zusätzliche Sensoren für die Grasfeuchte glücklichet machen würden. Bleiben wir mal auf dem Rasen der Tatsachen. Vor meinem Roboter kauf wurde der Rasen am Wochenende gemäht wenn Zeit war und er sowieso schon wieder so hoch stand...hatte ich wirklich letzte Woche gemäht? Nun fährt Roby täglich um 12 Uhr raus. Je nach Wetter greifen ich von Hand ein und starte ihn einfach vor angesagten Regen oder lasse ihn mal einen Tag im Stall. Ist der Rasen nur leicht nass darf er bei mir mähen. Bisher ist das Schnittbild gut, egal wie gerade der Taupunkt oder die relative Luftfeuchtigkeit war... Am Ende schaut man sich doch das Gesamtbild an...und das hat mein LiDax 800 sehr schön im Griff
Moin! Umso schöner, dass der MOVA 600 bei dir so einen Volltreffer gelandet hat und deine flachgelegten Blumen dank botanischem.

Wichtiger Hinweis noch für die Aktion: 😉 Damit deine geniale Einsendung voll gewertet werden kann, passe bitte noch kurz deinen Usernamen und dein Profilbild hier im Forum an.

Vielen Dank für diesen fantastischen Input, die Fotos und weiterhin viel Spaß beim Verwalten deines Sci-Fi-Grundstücks!
UID:WS868576 DE
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste