AlexP

🔪 Offizielle Bestätigung zur Drehrichtung der Messerteller

Viele von uns haben sich gefragt, ob sich der Messerteller immer in die gleiche Richtung dreht oder die Drehrichtung wechselt.

Wir haben nun eine offizielle Bestätigung erhalten:
✅ Der Messerteller wechselt nach jedem Start automatisch die Drehrichtung.

Beispiel:
▶️ Start 1: ↻
▶️ Start 2: ↺
▶️ Start 3: ↻

Dadurch werden die Klingen auf beiden Seiten gleichmäßiger genutzt. Das sorgt für einen gleichmäßigeren Verschleiß, eine längere Lebensdauer der Klingen und dauerhaft gute Mähergebnisse. 🌱

War euch das bereits bekannt oder ist das auch für euch eine neue Information?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Danke Alex für deinen Beitrag. Ist das auch beim Lidax Ultra 1000 so?
Auf meine Anfrage bezüglich Drehrichtungswechsel beim Lidax Ultra 1000 schrieb mir Atef vom Kundendienst-Team MOVA: Der Messerteller des LiDAX Ultra 1000 dreht sich nicht automatisch in beide Richtungen. Daher ist es leider nicht möglich, dass die Schneideeinheiten automatisch die Drehrichtung ändern, um die Klingen gleichmäßig abzunutzen.

Um Probleme zu vermeiden, sollten die Klingen nicht manuell umgedreht werden, da ein automatischer Drehrichtungswechsel beim LiDAX Ultra 1000 nicht vorgesehen ist. Die Klingen sind so konstruiert, dass sie auch bei einseitiger Rotation eine optimale Schnittleistung bieten.
AlexPThemenstarter
Hallo 🙂

Ja bei jedem Modell ist das so. 👍
Auch bei den AWD Modellen. Darum müssen die Klingen auch nicht gedreht werden. 🙂 👍
2026-5-31 16:19:15 DE Übersetzen

Hallo, also auch bei den Lidax Modellen ohne AWD? Warum schreibt mir dann der Kundendienst auf meine Anfrage: "Der Messerteller des LiDAX Ultra 1000 dreht sich nicht automatisch in beide Richtungen."?

2026-6-1 08:37 DE Übersetzen
Auch mal gut zu wissen 👍... Auch wenn ich die Klingen nicht drehen würde, sondern nur tauschen 🤣
Hoffe mal das das bei meinem LiDax 800 auch so ist, sehe ich sicher beim Messerwechsel der bald ansteht. Werde berichten.
2026-6-2 10:01:10 DE Übersetzen

Ja, ist das selbe 👍🙂

2026-6-2 13:47 DE Übersetzen
UID:WW923500 DE
  • 406Beiträge
  • 11QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste