Corinna

[MOVANextGen] 1. Aktueller Mova 2. Wünsche an den neuen

Dieses Thema wurde zuletzt von Corinna am 2026-6-2 20:05 bearbeitet

1.Das Beste an meiner MOVA-Routine ist die flexible Zeitplanung und die smarte Steuerung im Alltag. Ich kann genau festlegen, welcher Raum an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit gereinigt werden soll, sodass sich die Reinigung perfekt an unseren Tagesablauf anpasst. Besonders praktisch ist, dass ich den Roboter auch von unterwegs über die App steuern kann, ohne zuhause sein zu müssen.

Da wir Katzen haben, ist die Haustiererkennung für uns ein großer Pluspunkt. Der MOVA navigiert zuverlässig um unsere Tiere herum und passt seine Reinigung intelligent an. So kann er selbstständig arbeiten, ohne unsere Katzen zu stören.

Besonders hilfreich ist außerdem die gezielte Raumreinigung: Wenn zum Beispiel in einem Raum mehr Katzenhaare oder Streu liegen, kann ich genau diesen Bereich direkt auswählen. Dadurch bleibt unser Zuhause jederzeit sauber, ohne dass ich mich ständig selbst darum kümmern muss. Diese Kombination aus Planung, Fernsteuerung und intelligenter Haustiererkennung macht die Routine für mich besonders komfortabel.

2.Mein Wunsch für einen perfekten MOVA wäre ein intelligenter Pet-&-Corner-Modus. Besonders hilfreich wäre eine KI-gestützte Erkennung von kleinem Katzenspielzeug, wie leichten Katzenminze-Kissen oder kleinen Stoffspielzeugen. Unser MOVA V50 Ultra Complete saugt diese leider manchmal ein, was dann zu einer Fehlermeldung führt und den Reinigungsvorgang unterbricht. Es wäre großartig, wenn der Roboter solche typischen Haustier-Gegenstände automatisch erkennen, sicher umfahren oder sanft zur Seite schieben könnte, statt sie einzusaugen.

Zusätzlich würde ich mir eine noch präzisere Reinigung in Ecken und entlang von Fußleisten wünschen. Gerade dort sammeln sich Tierhaare, Staubflusen und Katzenstreu besonders hartnäckig. Ideal wäre eine weiter ausfahrbare Seitenbürste oder ein spezieller Eckenmodus, der den Reinigungsweg intelligent anpasst, langsamer und gezielter arbeitet und auch tiefe 90-Grad-Ecken vollständig erreicht.

Außerdem wäre es eine große Verbesserung, wenn der MOVA über weiter ausfahrbare Reinigungsarme oder eine flachere, flexiblere Technik verfügen würde, um tiefer unter Sofas und Möbel zu gelangen. Gerade unter der Couch sammeln sich in Haushalten mit Katzen viele Haare und Staubnester, die oft unerreichbar bleiben.

Für das Nonplusultra würde ich mir zusätzlich eine noch leistungsstärkere Kamera mit feinerer Bildqualität und höherer Detailerkennung wünschen. Dadurch könnten auch sehr kleine Objekte wie leichte Katzenminze-Kissen, Spielmäuse oder andere kleine Hindernisse zuverlässiger erkannt werden. Besonders in dunkleren Bereichen oder unter Möbeln würde eine präzisere Kamera die Navigation verbessern und dem MOVA helfen, Hindernisse sicherer zu erkennen und gezielter zu reinigen. In Kombination mit smarter KI-Navigation wäre das die perfekte Lösung für einen modernen Haustierhaushalt.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Vielen Dank, dass Sie so ausführlich Ihre Erfahrungen mit MOVA sowie Ihre wertvollen Verbesserungsvorschläge mit uns geteilt haben!

Es freut uns sehr zu hören, dass die flexiblen Zeitpläne, die Fernsteuerung und die Tiererkennungsfunktion Ihnen und Ihren Katzen den Alltag erleichtern. Die von Ihnen angesprochene zielgerichtete Raumreinigung ist besonders in Bereichen mit viel Katzenhaaren und Streu äußerst praktisch.

Zu Ihren Anliegen und Verbesserungswünschen:

① Kleine Katzenspielzeuge werden eingesaugt und führen zu einer Fehlermeldung
Ihr Hinweis wurde bereits dokumentiert. Die KI-gestützte Erkennung kleiner Katzenspielzeuge, um diese sicher zu umfahren oder sanft zur Seite zu schieben anstatt einzusaugen, ist eine äußerst praxisnahe Funktionsrichtung für haustierfreundliche Haushalte. Wir haben diesen Vorschlag an unser Entwicklungsteam als wichtige Referenz für zukünftige Algorithmus-Optimierungen weitergeleitet.

② Ecken und Fußleisten werden nicht gründlich genug gereinigt
Wir verstehen Ihre Erwartungen an eine bessere Reinigungsleistung in Ecken und an Fußleisten. Ein verlängerter Seitenborste, ein spezieller Eckenmodus sowie eine intelligentere Bahnplanung sind Optimierungsrichtungen, die wir derzeit prüfen. Ihr Vorschlag wurde bereits an unser Produktteam zur Bewertung weitergegeben.

③ Schwer zugängliche Bereiche unter Möbeln
Unter Sofas und Möbeln sammeln sich tatsächlich besonders viele Tierhaare und Staub. Ihre Idee eines ausfahrbaren Reinigungsarms oder einer flacheren, flexibleren Technologie ist ein sehr wertvoller Ansatz, den wir in die zukünftige Produktentwicklung einfließen lassen werden.

④ Hardware-Upgrade der Kamera
Eine höhere Bildqualität und bessere Erkennung kleiner Objekte – insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen – ist ein Bereich, in dem wir uns kontinuierlich verbessern möchten. Ihr Vorschlag wird uns dabei unterstützen, die Weiterentwicklung unserer Sensorik und KI-Navigation voranzutreiben.

Nochmals vielen Dank für Ihre Teilnahme an der MOVANextGen-Aktion und für Ihr Vertrauen in MOVA! Wir werden jeden Ihrer Vorschläge bei zukünftigen Produkten sorgfältig prüfen, um für haustierfreundliche Haushalte die perfekte Reinigungslösung zu schaffen.
Es ist einfach herrlich zu lesen, wie perfekt sich euer MOVA V50 Ultra Complete in euren Alltag mit den Katzen einfügt!

Wichtiger Hinweis noch für die Kampagne: 😉 Damit dein starker Beitrag voll gewertet werden kann, passe bitte noch kurz deinen Usernamen und dein Profilbild hier im Forum an.

Vielen Dank für diesen wertvollen Input und weiterhin eine entspannte, haarfreie Zeit für dich und deine Samtpfoten!
Es ist einfach herrlich zu lesen, wie perfekt sich euer MOVA V50 Ultra Complete in euren Alltag mit den Katzen einfügt!

Wichtiger Hinweis noch für die Kampagne: 😉 Damit dein starker Beitrag voll gewertet werden kann, passe bitte noch kurz deinen Usernamen und dein Profilbild hier im Forum an.

Vielen Dank für diesen wertvollen Input und weiterhin eine entspannte, haarfreie Zeit für dich und deine Samtpfoten!
UID:DW296869 DE
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste