PoppyTestet

[MOVANextGen] "NextGen" bedeutet für mich Intelligenz und Interaktion

Dieses Thema wurde zuletzt von PoppyTestet am 2026-5-31 20:26 bearbeitet

In meinem Video treffe ich fünf Roboter wie auf einer Baustelle und frage nach Mehrarbeit kurz vor Feierabend. Doch jeder hat seine Persönlichkeit, jeder seine Ausrede, warum er gerade nicht helfen kann. Am Ende hauen alle ab und mir wird klar: Ich brauche den V70 Ultra als den Team Leader der mit guten Beispiel voran geht und das Team zusammenhält. (Sorry habe nur 3 Mova Roboter: aber dafür einen für jede Wischtechnologie: rotierender Wischmop, Wischwalze und Wischrolle ;) )

Aber ehrlich gesagt, das Video zeigt nur die halbe Wahrheit. Denn meine echte Vision für "Next Gen" ist viel größer: Ich möchte Roboter, die nicht nur smart "bedient" werden, sondern die wirklich intelligent sind. Roboter, die mein Zuhause verstehen! Da sauber machen wo es nötig ist und nicht auf gut Glück das ganze Haus über Stunden bis in die letzte Ecke reinigen. Mein Zuhause weniger als "Karte" sehen, sondern als echten Lebensraum. Die verstehen, dass ich nach Hause komme und diskret zur Station fahren um mich nicht zu stören. Die bemerken, wenn der Hund das Haus verlässt und seinen Dreck automatisch entfernen. Die mit meinen anderen Geräten über den Matter Standard sprechen: der Wetterstation, der Kamera, der Klimaanlage, der Solaranlage und sich untereinander absprechen, egal von welchem Hersteller sie kommen.

Heute bedeutet "smart" nur: Ich steuere sie von unterwegs. Meine Vision ist anders: Sie sollen "sich selbst" steuern. Sich meinem Leben anpassen, nicht umgekehrt. Sie sollen von mir lernen, kooperativ arbeiten, sich gegenseitig Bescheid sagen wenn etwas nicht passt.

Das ist Next Gen für mich - nicht mehr Fernbedienung, sondern echte Intelligenz.

Und ich hoffe MOVA wird hier eine führende, bzw. die führende Rolle einnehmen und den anderen Herstellen bald schon zeigen was man sich derzeit nur in Science Fiction Filmen vorstellen kann: jedes Zuhause wird zum MovaVerse.

Hoffe mein Beitrag findet so kurz vor der Deadline noch genügend Gehör!

Liebe Grüße
PoppyTestet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Vielen Dank, PoppyTestet, für diesen so kreativen und tiefgründigen Beitrag!

Mit Ihrer humorvollen ”Baustellendiskussion“ unter Robotern führen Sie ein sehr ernstes und zukunftsweisendes Thema an: den Schritt von der „Fernsteuerung“ hin zu „echter Intelligenz“. Ihre Vision von NextGen – Roboter, die ein Zuhause verstehen, bedarfsgerecht reinigen, sich aktiv zurückziehen, bemerken, wenn das Haus verlassen wird, und über den Matter-Standard geräteübergreifend mit anderen Herstellern kommunizieren – genau das ist der Weg, den wir anstreben.

Ihr Satz: ”Roboter sollen sich an mein Leben anpassen – nicht umgekehrt“ – den haben wir notiert. Auch Ihre Idee eines ”MovaVerse“ finden wir außergewöhnlich spannend.

Wir werden Ihre Anregungen vollständig an unser Produkt- und Entwicklungsteam weiterleiten – als wichtige Referenz für die zukünftige Produktdefinition und den Aufbau eines intelligenten Ökosystems.

Nochmals vielen Dank für Ihre Teilnahme an der MOVANextGen-Aktion und für Ihr Vertrauen in MOVA!
Oh, das sieht ja wirklich aus wie eine waschechte Saugroboter-Konferenz auf deinem Fliesenboden!

Umso mehr wird klar: Da muss dringend der V70 Ultra als Chef her, um bei diesem fünfköpfigen Team mal ordentlich durchzugreifen und als Leader voranzugehen. lol...

Danke für das tolle Bild zu deinem genialen Beitrag!
UID:VK066664 DE
  • 56Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste