Jorma

[LiDAX Ultra 800] Negative Korrektur der Aussenkanten

Lieber Support,
ich habe nun 3 Tage gebraucht, um meine gesamte Rasenfläche zu erfassen. Es steckt also viel Arbeit darin.
Nun habe ich das Problem, dass wir ein Blumenbeet erweitert und an der Stelle die Rasenkante zurückgenommen haben.
Ich wünsche mir nun eine Option, dass ich den Spline, den ich angelernt habe, über grafische Funktionen(z.B. Stützpunkte verschieben) anpassen/korrigieren kann. Ich möchte nicht nochmal die ganze Karte neu abfahren.
Alternativ könnte ich auch damit leben, z.B. ein Quadrat an der zu korrigierenden Stelle aus der Grafik „herauszuschneiden“ und nur den Bereich neu anzulernen.
Haben Sie da einen Tipp für mich?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

12 Kommentar

Hallo 👋.
Also ist das Beet gewachsen und die vorher kartierte Fläche etwas kleiner geworden? Um die Stelle kannst du eine Sperrzone legen. Somit ist das Beet sicher......die kannst du in der Karte machen und damit etwas " spielen" je nachdem wie genau sie werden muss.
2026-6-3 20:50:35 DE Übersetzen

Mit der Sperrzone geht es, wenn man gerade Kanten hat. Nun sind bei uns die Rasenkanten rund und ohne Ecken. Da wird es ziemlich fummelig, die Kontur anzupassen mit mehreren Rechtecken.

Ich vermute ja, das du sie nicht mehr abfahren kannst, weil durch das Beet man den Startpunkt nicht mehr mit dem Endpunkt zusammen bringen kann.
2026-6-3 20:54:12 DE Übersetzen

Nein einfach nur was vom Rasen umgegraben. damit die Kürbispflanzen Platz haben.

Guten Morgen! Sie müssen den gesamten Rasen nicht neu vermessen. Ich empfehle Ihnen, das Blumenbeet auf der Karte direkt als Sperrzone (No-Go-Zone) festzulegen. Der Roboter wird diese Zone dann automatisch umfahren – so sind Ihre Blumen geschützt und Sie müssen die vorhandenen Rasenkanten nicht verändern. Es tut uns leid für die Unannehmlichkeiten, und vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr Vorschlag, die Kanten grafisch korrigieren zu können (z. B. durch Verschieben von Stützpunkten), wäre in der Tat sehr praktisch. Diesen Vorschlag leiten wir gerne an unser Produktteam weiter.
Wie sieht es aus, wenn sich ein Bereich etwas vergrößert kann man diesen einfach erweitern? Dazu habe ich leider nichts gefunden und warum muss der Mähroboter teilweise erst wieder in seine Station? In der App sehe ich, dass er genau weiß, wo er sich gerade befindet.
2026-6-4 15:00:31 DE Übersetzen

möglichen Gründe: ① Bei zu niedrigem Akkustand kehrt das Gerät automatisch zur Ladestation zurück; Sie können den Schwellenwert für die automatische Rückkehr in den App-Einstellungen individuell einstellen. ② Bei angehaltener Aufgabe oder Standby von mehr als einer Stunde fährt der Roboter zum Schutz vor vollständiger Entladung automatisch zurück zur Station. Diese Funktion „Automatische Rückkehr nach Standby-Zeitüberschreitung“ lässt sich in den App-Einstellungen deaktivieren.

2026-6-5 10:32 DE Übersetzen
ab, der neue Flächenumriss wird zeitgleich in der App angezeigt. ② Sobald der Roboter wieder in der Nähe des gewählten Startpunkts ist, klicken Sie in der App auf „Umriss schließen“, damit ist die Flächenerweiterung abgeschlossen. Hinweis: Der neu hinzugefügte Bereich muss sich mit der ursprünglichen Fläche überlappen, nach dem Schließen des Umrisses werden beide Bereiche automatisch zusammengefügt. Falls der Roboter selbstständig zur Ladestation zurückfährt, prüfen Sie bittedi

2026-6-5 10:32 DE Übersetzen
Hallo, nutzen Sie das Modell LiDAX Ultra 800? Falls ja, möchten Sie die vorhandene Mähfläche erweitern? Die Vorgehensweise zur Flächenerweiterung entspricht der Anlage einer neuen Zone: ① Stellen Sie zuerst eine Bluetooth-Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und dem Roboter her. Steuern Sie das Gerät per Fernbedienung in den zu erweiternden Bereich, tippen Sie in der App auf „Startpunkt festlegen“. Fahren Sie anschließend mit dem Roboter entlang der gesamten Randlinie desErweiterungsber

2026-6-5 10:30 DE Übersetzen
Wenns bissl größer werden soll, dann fährst dies ab und dann wird das an die Zone angehängt
2026-6-4 15:40:41 DE Übersetzen

Ja genau. Das ist recht einfach. Nur umgekehrt wird es schwierig. Ich kann keine gelernte Kante weiter nach innen versetzen. Nur Sperrzonen -Trick, und das nur bei geraden Kanten.

Die Station ist für ihn eben das Maß der Dinge. Von ihr aus kalibriert er sich.
UID:HA468881
  • 7Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste