GJ570959

[LiDAX Ultra 800] Batterie im standby modus

Dieses Thema wurde zuletzt von GJ570959 am 2026-6-4 18:26 bearbeitet

Hallo, der Nova 800 Ultra entlädt sich im standby Modus ziemlich schnell…normal? War auf 100%, habe ihn dann unter mein Lamellendach gesteuert damit er vor dem Regen geschützt ist (bis die Garage ankommt) der Ladestand beträgt nach ca. 2,5 Std. Um die 75%?!
Außerdem soll das Modell ja für 800 qm ausgelegt sein, ich habe effektiv ca. 100 qm  und nach einem Arbeitsgang ist der/die Akku/Batterie Ladung bei ca. 15%?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

16 Kommentar

Ich nehme an er steht trotz Regen und Lamellendach in seiner Station?...
Das mit der Akku - Entladung im Stand by kommt vom bestromen der Räder.... Leider " normal" zum jetzigen Zeitpunkt, denke da wird nachgebessert.
Mähleistung:.. ausgerechnet ist seine Flächenleistung in qm auf 24stunden.... Wieviel er pro Akkuladung dabei macht/ schafft ist von Faktoren wie zb Rasenhöhe, Effizienz usw abhängig.
Das nach einem Mahzyklus er mit 15% Restladung in die LS fährt,wird der Grundeinstellung in Lademanagement geschuldet sein.
Unter Eingabe>>>3punte oben rechts>>>Aufladen kannst du dort Ladezeiten und Leistung einstellen.
GJ570959Themenstarter
Hallo Dirk, Danke für deine Einschätzung. Aktuell steht er nicht in der Station. Mit etwas Verlust komme ich klar, aber das was ich beobachtet habe ist ungewöhnlich hoch. Aktuell sind es 65%. Ein gewisser Verbrauch im Standby ist normal (WLAN, Sensoren, GPS/LiDAR etc.).25 % in 2,5 Stunden ist aber deutlich zu viel. Das würde hochgerechnet bedeuten, dass der Akku innerhalb von etwa 10 Stunden leer wäre.
Bei der AWD Serie ist durch den Punkt " Räder entriegeln" das Problem gelöst worden.
Ich denke das für die 2WD - Mäher/ Besitzer da auch etwas per Update kommt.
2026-6-5 05:06:27 DE Übersetzen

Ich warte schon sehr darauf (Lidax Ultra 1000)

2026-6-5 18:22 DE Übersetzen
GJ570959Themenstarter
Dann hoffen wir es mal, an sich bin ich mit dem Model happy, Funktion und Design👍🏼 Aber mit der Entladung und dem einhergehendem  Verbrauch, wäre ein fetter Minuspunkt.
Ist es möglich ein Form (Herz) als Zone festzulegen und z.B. auf 10mm Schnitthöhe einzustellen?  Wäre ansonsten auch ein cooles update…
Uii.... Jetzt bin ich tatsächlich ratlos 😂.
Weil ich das selbst noch nicht versucht habe.
Ansich ein guter Ansatz bzw Verbesserungsvorschlag für das Mova - Team.
Ich glaube ( wie gesagt, noch nicht versucht) das das nicht geht, da du eine zone nicht in einer Zone erstellen kannst, welche 2 verschiedene Mähhohen hat.
Ist jetzt nur gesagt ohne versuch und ohne wissen 👍.
Das Muster musst immer bisher von Hand ( manuell) abfahren.
Kannst gerne versuchen da etwas zu erreichen und gerne mir Feedback geben 👍.
GJ570959Themenstarter
Vielleicht liest es ja jemand vom @MOVA-Team
屏幕截图 2026-06-14 111001.png
Hallo, Sie können in der App die benutzerdefinierte Ladezeit einstellen. Diese Funktion sorgt dafür, dass der Roboter im Standby-Modus eine sichere und stromsparende Akkuladung behält und nur innerhalb der von Ihnen festgelegten Zeit lädt. Auf diese Weise lässt sich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Akkulaufzeit und Ihren persönlichen Nutzungsgewohnheiten erreichen.
Wir nehmen Ihr Feedback natürlich auf und leiten es an unser Produktteam weiter – es ist eine wichtige Grundlage für zukünftige Verbesserungen. Vielen Dank für Ihre wertvollen Hinweise zur langfristigen Nutzung und Batteriegesundheit sowie für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Hier ist der Einstellungspfad:
GJ570959Themenstarter
Danke vorerst…
2026-6-14 12:46:50 DE Übersetzen

einige danken seit monaten

2026-6-14 13:44 DE Übersetzen
Bringt nichts, da die Räder auch außerhalb der benutzerdefinierten Ladezeiten bestromt sind und sich der Akku in 8-10h komplett entlädt! Das sorgt für bis zu 400 unnötigen Standby Akkuladezyklen pro Saison mit entsprechendem Elektronik- und Akkuverschleiß für den Roboter. Mova weiß seit Einführung des Produkte schon über 6 Monate Bescheid und hat bis jetzt nichts getan (nur bei den teuren AWD-Modellen). Bis man die sinnlose elektronische Radsperre per App in der Station durch ein Update endlich ausschalten kann, hilft nach dem einfahren des Roboters in die Station, das anheben des Hinterteils, dass sich die Vorspannung der Hinterräder löst. Das reduziert den Standby-Verbrauch über 80%.
12Nächste Seite
UID:GJ570959 DE
  • 17Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste