HC225034

[LiDAX Ultra 800] Grünstich im Display

Hallo. Ich habe mir heute den Mova Lidax Ultra 800 gegönnt. Beim Einschalten habe ich bemerkt, dass der Display am unteren Rand einen fleckigen Grünstich hat (siehe Foto). Beim Starten, wenn das Mova Logo angezeigt wird es es deutlich sichtbar, wenn er hinterher im Menü ist, kaum wahrzunehmen, also wirklich nur wenn ein schwarzer Hintergrund ist ohne eine Anzeige. Nun zu meiner Frage: Liegt hier ein Schaden vor oder ist es lediglich ein „Schönheitsfehler“? Ich will den Roboter ungern deswegen einschicken oder umtauschen. Muss ich mir Gedanken machen zwecks Haltbarkeit (Verschlimmerung über Monate) oder brauche ich mir da kein Kopf machen? Wenn es „nur“ ein Schönheitsfehler ist, kann ich sehr gut damit leben. Danke im Voraus.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Hi.... Kommt das eventuell von der Schutzfolie die drauf ist?
HC225034Themenstarter
Hi. Nein. Habe ich auch erst gedacht. Hatte die dann abgemacht und es ist immer noch da. Aber wie gesagt, sobald das Menü kommt und unten Schrift angezeigt wird, ist es komplett weg. Das ist nur wenn das Mova logo angezeigt wird und der Rest vom Bildschirm schwarz ist.
Würde sagen behalte es im Auge, sicher auch mit Bildmaterial und schreibe mal Support an.... Vielleicht ist auch nichts bzw wie der Sachverhalt ist bei sowas.
Mehr kann ich nicht tun für dich.
HC225034Themenstarter
Danke 👍🏼
Gerne Feedback wie die Sache sich verhält 👍
Guten Morgen, vielen Dank für Ihr Feedback.
Diese Erscheinung ist kein Defekt oder Schaden, sondern wird durch statische Elektrizität verursacht. Bei neuen LCD-Displays kann dies gelegentlich vorkommen. Durch den Transport oder den Auspackvorgang können sich elektrostatische Ladungen auf dem LCD-Bildschirm oder der Ansteuerungselektronik ansammeln. Im Moment des Einschaltens ist die Ansteuerspannung des Bildschirms noch nicht vollständig stabil, und die statische Elektrizität kann die normale Ausrichtung der Flüssigkristallmoleküle lokal stören, was zu dieser Farbverfälschung führt.

Sobald Sie jedoch in die Menüoberfläche gelangen, liefert die Ansteuerungselektronik eine höhere und stabilere Spannung, und das Problem verschwindet. Bei dieser Art von startbedingter Farbverfälschung durch statische Elektrizität entlädt sich die statische Ladung durch das ständige Laden und Entladen der Schaltung während des normalen Gebrauchs langsam. Nach 1–2 Wochen regelmäßiger Nutzung sollte die Farbverfälschung vollständig verschwunden sein.
UID:HC225034 DE
  • 17Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste