GW667437

[Z60] EMQ Server Verbindungsproblem

Habe mir den Z60 Ultra Roller zugelegt. Bei der Einrichtung hat alles Problemlos geklappt und die Wohnung war sauber. Am nächsten Tag war der Roboter Offline. Jede Neuverbindung ist fehlgeschlagen. Der Roboter sagt bei der Einrichtung immer, dass er keine Verbindung zum EMQ Server herstellen kann und der Kundenservice kontaktiert werden soll. Dieser kann aber auch nicht helfen. Wir haben einen Speedport 7, der Band Steering nutzt, also 2,4 Ghz und 5 Ghz. Das kann auch nicht getrennt werden. Laut Kundendienst ist das das Problem. Aber wieso hat der dann vorher funktioniert, alle anderen Smarthome Geräte funktionieren und die Anleitung sagt auch, dass es eigentlich funktioniert.
Hat da jemand eine Idee, was das Problem ist?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Hallo

Ich würde einmal Folgendes versuchen:
• Router und Roboter komplett neu starten
• Prüfen, ob im Speedport WPA2/WPA3-Mischbetrieb aktiv ist – manche Geräte laufen stabiler mit reinem WPA2
• Falls vorhanden, ein Smartphone-Hotspot (2,4 GHz) zum Testen nutzen. Verbindet er sich dort problemlos, liegt die Ursache wahrscheinlich tatsächlich am WLAN bzw. an den Router-Einstellungen.

Zu allerletzt mal:
• Roboter in der App löschen und neu koppeln
Guten Tag, wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Das Problem liegt bei Ihrem Router: Unser Gerät unterstützt nur das 2,4 GHz-Band. Sie müssen die 2,4 GHz- und 5 GHz-Netze trennen (z. B. durch unterschiedliche WLAN-Namen), damit sich der Roboter korrekt verbinden kann.
GW667437Themenstarter
Wir haben jetzt ein Ergebnis, falls nochmal jemand so ein Problem haben sollte.
Jetzt haben wir noch einen TP-Link Archer 6C an den Speedport angeschlossen, welcher ein 2,4 Ghz Netz nutzt. Jetzt läuft der Roboter einwandfrei.

Ehrlich gesagt finde ich es absolut traurig, dass man sich einen teuren Roboter kauft und den neuesten Router der Telekom nutzt und es nicht funktioniert. Mittlerweile nutzen fast alle Router Band Steering. Warum Mova da nicht mitgeht verstehe ich nicht.
Es war natürlich auch nirgendwo auf dem Karton erwähnt. Die Beschreibung widerspricht der Antwort des Kundenservice.
Apropos. Der Kundenservice. Hier konnte keiner etwas mit der Fehlermeldung anfangen und uns helfen. Allein schon die Verständigung war äußerst schwierig, da die Mitarbeiter der deutschen Sprache kaum mächtig sind.

Ohne KI und ohne dieses Forum hätten wir keine Lösung gefunden.

UID:GW667437
  • 2Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste