Liftwart

[Z60] Das Beste - noch besser gemacht!

Dieses Thema wurde zuletzt von Liftwart am 2026-6-9 14:11 bearbeitet

🤖 Z50 → Z60 → Z70: Ein Wischwalzen-Appreciation-Post

Ich bin ja ein großer Fan der Mova-Z-Reihe: Ich hatte bereits den Z50, aktuell zieht der Z60 seine Kreise, und nun erscheint endlich der langerwartete Z70 am Horizont – und ab 16. Juni auch im Mova-Shop! Zeit also für einen Wischwalzen-Shoutout und die Klärung der Frage, für wen sich ein Upgrade lohnt – und wer besser damit beraten ist, sich den Z60 zum Aktionspreis zu holen.

📖 Basics für Einsteiger ins Wischwalzen-System

Der Nachteil der klassischen, rotierenden Pads besteht darin, dass ihre Schmutzaufnahmefähigkeit begrenzt ist. Irgendwann verteilt der Roboter den Schmutz im ganzen Wohnraum und das so lange, bis der Roboter wieder in die Station fährt und die Mopps wäscht. 
Beim Walzensystem wird der Mopp bei jeder Umdrehung gereinigt  - wie das der Z70 noch mal besser als bestehende Systeme macht, sehen wir uns natürlich noch genauer an!

Aber auch das Wischwalzensystem hat Nachteile, eine Walze wird nie so flach und flexibel sein wie ein rotierender Mopp, das bringt Einschränkungen, sowohl in der Bauhöhe des Geräts, als auch im Erreichen von verwinkelten Engstellen. Wer das als Priorität hat, sollte sich lieber den Mova V70 ansehen!

Was sind nun die ✨ Die Key-Features, die den Z70 von der Wischwalzen-Konkurrenz abheben?

Operation Fleckenbeseitigung
Es ist ein komplexes System, das Mova da ersonnen hat, um die schon wirklich sehr gute Wischleistung des Z60 noch mal zu toppen! Zuerst wird die Wischwalze aus 12 gleichmäßig über die Walzenlänge verteilten Düsen mit Frischwasser besprüht. So erreicht Mova eine vollständige Durchfeuchtung des Walzenmopps. 
Ein Anpressdruck von 5000pA (das entspricht einem manuell ausgeführen Druck von 1,8kg) löst selbst hartnäckige und eingetrocknete Flecken. Gleichzeitig wird der von der Walze aufgenommene Schmutz bei jeder Umdrehung (und das sind beim Z70 immerhin 800 in der Minute!!) abgeschabt, das Schmutzwasser abgesaugt und in einem letzten Schritt die Walze wieder neu aufgelockert.

Das war einer meiner wenigen Kritikpunkte am Z60: Die Walze verliert nach einiger Zeit ihre Fluffigkeit und muss mit einer kurzen Handwäsche wieder aufgelockert werden - dafür sollte der Z70 jetzt automatisch sorgen und das wäre eine deutliche Verbesserung.

Alles in allem wird da also ein bereits sehr, sehr gut funktionierendes Wischsystem noch mal entscheidend verbessert! Zum Vergleich: die Selbstreinigungskraft der Wischwalze des Z70 entspricht einem Auswaschen der klassischen, rotierenden Mopps nach jedem Meter(!!), was ich sehr eindrucksvoll finde. 

> 💡 Tipp: Grade Familien mit Kindern und/oder Haustieren, bei denen viel feuchter Schmutz, ausgeleerte und eingetrocknete Flüssigkeiten anfallen, sollten meiner Meinung nach eher zu einem Wischrollensystem greifen, auch um die Kreuzkontaminierung anderer Räume zu verhindern. 

💨 Saugkraftboost

Vorausschickend muss ich sagen, dass ich schon an der Saugleistung des Z60 nicht das Geringste auszusetzen hatte. Allerdings hab ich in meiner Wohnung ausschließlich Kurzflorteppiche liegen und seit Mova die gegenläufige Doppelbürste verbaut, haben Staub und gröbere Schmutzpartikel da ohnehin keine Chance.  Der Saugkraftunterschied zwischen dem Z60 und dem Z70 ist allerdings eindrucksvoll, satte 29% packt Mova da drauf und spendiert dem Z70 36000pA. Natürlich ist Saugkraft allein nicht alles, aber im Zusammenspiel mit den ohnehin schon großartigen, verwicklungsfreien Doppel-Roller-Bürsten sollte der Z70 noch mal deutlich bessere Saugergebnisse bringen. 
Auf Teppichen wird die Wischwalze um 1,3cm angehoben, zusätzlich schiebt sich eine Wischmoppabdeckung automatisch unter die Wischwalze und sorgt so dafür, dass die Teppiche vor Feuchtigkeit geschützt bleiben. Mein Z60 hatte an genau diesem Bauteil einmal einen Hardwaredefekt, der vom Mova Service allerdings perfekt repariert wurde. Ich gehe davon aus, dass das System auch dahingehend noch mal optimiert wurde.

🪜 Klettern

Ob man es zugeben will, oder nicht: Es gibt Bereiche im Leben, in denen 1cm einen entscheidenden Unterschied macht - natürlich rede ich von Terrassentürenschwellen. Schon der Z60 hat eine Doppelschwelle bis zu einer Gesamthöhe von 8cm überwinden können, ein eindrucksvoller Wert für einen Wischwalzenroboter! Der Z70 legt sogar noch einen Zentimeter drauf und kann eine Einzelschwelle bis zu 4,8cm und eine Doppelschwelle mit bis zu 9cm Gesamt-Höhe überwinden!
In meiner Wohnung gibt es sowohl einen gefliesten Wintergarten als auch eine Terrasse und bei beidem wäre ich sehr glücklich, wenn die regelmäßig mitgereinigt werden könnten, mit dem Z70 könnte es nun endlich soweit sein!

📐 MaxiReach 2.0

Hier könnte ich den müden Zentimeterwitz gleich noch einmal anbringen, denn auch bei der ausfahrbaren Wischwalze legt Mova noch einmal soviel drauf. So sollte der Z70 noch einmal besser in Ecken und z.b. unter tiefhängenden Heizkörpern, niedrigen Regalen etc. reinigen können. Die ausfahrbare Seitenbüste wischt Krümel und Staub aus den Ecken und an Kanten entlang vor das Gerät, damit sie aufgesogen werden. Das hat schon beim Z60 sehr gut geklappt und wird beim neuen Modell gewiss genauso gut funktionieren.

Apropos niedrige Bereiche: der Z70 ist noch mal einen halben Zentimeter flacher als der Z60 (und deutlich flacher als Modelle der Konkurrenz!) Mit eingefahrenem Lidar-Turm kann der Z70 so problemlos unter Sofas, Betten und Regalen reinigen. 

🔋 Akku & Ladeeffizienz

Die um 30% erhöhte Ladeeffizienz sorgt dafür, dass der Mova Z70, wenn er sich in größeren Wohnumgebungen akkumäßig verausgabt hat, schneller zur Reinigung zurückkehren kann. Das verkürzt natürlich die Gesamtreinigungszeit enorm und jeder, der schon mal bangen Blickes auf die Ladeanzeige gestarrt hat, weil er/sie zu knapp vor der Dinner-Einladung noch schnell noch die Wohnung reinigen wollte, wird das zu schätzen wissen.

🏠 Die Station

Im Vergleich zum Z60 wurde die Kapazität des Frischwassertanks um 1,5 Liter und die des Staubbeutels um 0,8 Liter erhöht. Das sorgt für noch längere Wartungsfreiheit! Natürlich gibt es auch für den Z70 optional ein zusätzliches Wasserbefüll- und Entleer-Kit.

Die Wischrolle wird mit 100° heißem Wasser gereinigt und UV-sterilisiert, die Trocknung erfolgt mit 70° heißer Luft.

😍 Das Design

Über die ganzen technischen Features vergisst man schon mal, dass man sich in der Regel kein Gerät kauft, das nach dem Gebrauch einfach in der Abstellkammer verschwindet, sondern eines, das man über Jahre (Mova bietet auch beim Z70 3 Jahre Garantie) jeden Tag sieht und das sich deshalb auch möglichst geschmeidig ins Wohnambiente einfügen sollte. Ich hab schon einiges gesehen und muss sagen, der Z70 gehört für mich diesbezüglich zu den absoluten Highlights. What a beauty! In Deutschland erscheint der Z70 sogar in zwei verschiedenen, optischen Ausführungen, einmal im grauen Naturstein-Design und einmal mit gebürsteter Metallic-Optik. Mein Favorit wäre der Metallic-Look, damit ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen könnt, packe ich euch ein paar von den offiziellen Produktfotos hier in den Post.

🔍 Was noch?

Bei der Hinderniserkennung wurde nachgebessert, statt 200 Objekten beim Z60 erkennt der Z70 nun 300, darunter Kabel, Spielzeug, Schuhe und Haustierhinterlassenschaften. Bis zu 60 Objekte können über die App individuell angepasst werden und eine LED-Leuchte sorgt auch bei schlechten Lichtverhältnissen für eine gute Hinderniserkennung. 
Und weil es sich beim Z70 um ein Ultra Complete Modell handelt, spart Mova auch nicht beim beigefügten Zubehör: Der Roboter kommt mit einer zusätzlichen Seitenbürste, einem Filter, zwei Staubbeuteln und Walzenmopps sowie einem Liter Reinigungslösung und 200ml Lösung gegen Tiergerüche.

🎯 Für wen lohnt sich das Upgrade?
* Ich würde sagen, besonders für Menschen mit großen Wohnbereichen. Ohnehin ist hier das sich in Echtzeit-reinigende Wischwalzensystem klar zu bevorzugen, die zusätzliche Auffrischung der Wischwalze, sowie die verstärkte Akku- und Ladeleistung kommt in Wohnungen mit über 80 Quadratmetern besonders zum Tragen.
* Die Saugleistung ist noch mal um fast 30% höher als beim Z60, das sollte auch Haustierbesitzer und Liebhaber von Hochflorteppichen zum Nachdenken bringen. Hier wird das neue Modell sicher noch mal deutlich bessere Reinigungsleistung bringen.
* Menschen mit Außenbereichen (Terrassen, Balkonen) könnten von der noch mal erhöhten Kletterfähigkeit des Z70 profitieren. Terrassentürenschwellen waren bis jetzt oft die Endgegner von Reinigungsrobotern, dass das nicht auf ewig so bleiben muss, zeigt der Z70.

Wer mit der Anschaffung eines Wischwalzengeräts liebäugelt und nicht unbedingt die genannten Zusatzfeatures oder das Neueste vom Neuesten braucht, sollte einen Blick auf die Preisentwicklung des Z60 haben! Nicht nur ich halte das Modell immer noch für eines der Besten am Markt, auch in der Bestenliste des renommierten Testportals smarthomeassistent.de lacht der Z60 - obwohl ein Vorjahresmodell - immer noch vom Siegertreppchen. 
Aktuell ist der Z60 im Mova-Shop für 1199,- Euro zu haben, der Z70 erscheint am 16. Juni zum Marktpreis von 1399,- Euro, für Schnellentschlossene gibt es vom 16. - 26. Juni einen Early-Bird-Rabatt von 200,- Euro. 

Und jetzt zu euch: Plant ihr die Anschaffung des Z70? Warum – oder warum nicht? Seid ihr zufrieden mit der Weiterentwicklung der Serie, und was hättet ihr euch noch gewünscht? Ich freue mich auf die Diskussion! 👇
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Vielen Dank für den ausführlichen Vergleich! 👍

Besonders spannend finde ich die Weiterentwicklung des Wischsystems. Die kontinuierliche Reinigung der Walze während des Wischens war schon beim Z60 ein großer Vorteil.

Insgesamt scheint MOVA viele Details verbessert zu haben, statt nur einzelne Leistungswerte zu erhöhen. Ich bin gespannt auf erste Langzeiterfahrungen aus der Community. 😊

Jetzt habe ich dennoch eine Frage an dich: Was würdest du für einen Haushalt mit Familie, Kindern und Hund empfehlen? Hauptsächlich Vinylboden und Fliesen, dazu gelegentlich Teppiche. Würdest du eher zum Z60 Ultra, zum V70 Ultra Complete oder zum Dreame Aqua10 greifen? 🙂
2026-6-9 15:40:57 DE Übersetzen

Hallo Alex und danke für deine netten Worte! Ich bin total bei dir, ich hab das Gefühl, dass Mova beim Z70 behutsam, aber an den richtigen Schrauben gedreht hat. Ich hab in den letzten Jahren einige Roborock, Dreame und Mova Geräte zumindest kurz getestet - von der Wischleistung her schlägt der Z60 Ultra meiner Meinung nach alles. Caveat: den Aqua10 kenne ich nicht, der wäre von den Daten dem Z60 ähnlich, ich hab aber immer mal wieder von hartnäckigen Problemen bei dem Modell gelesen.

2026-6-9 16:13 DE Übersetzen
Grade für den geschilderten Fall - viel Leben, viel Movement zwischen Drinnen und Draußen, Hektik, ein verschüttetes Glas ein, von einem Fußball umgestoßener Blumentopf… - sehe ich ein Wischrollenmodell klar im Vorteil. 
Die rotierenden Mopps empfehle ich im Freundeskreis eigentlich nur gesettelten Menschen, in deren Wohnungen bereits ein hohes Maß an Grundsauberkeit herrscht, die der Roboter nur aufrecht erhalten muss. Da wird dann der V70 mit seinen weit ausfahrbaren Bürsten und Mopps

2026-6-9 16:13 DE Übersetzen
Toll aufgearbeitet!
2026-6-22 22:44:56 DE Übersetzen

Hallo und vielen Dank für deine netten Worte, das freut mich sehr!

2026-6-23 05:31 DE Übersetzen
UID:SX641217 DE
  • 147Beiträge
  • 2QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste