PY910882

[1000 und MOVA 600] Schlechte Mähergebnisse

Hallo zusammen habt ihr auch mit dem 1000er so schlechte Mähergebnisse oder mache ich etwas falsch ?
Als ich nach drei Wochen Urlaub wieder heim kam sah mein Garten so aus wie im Video zu sehen.
Die Einstellungen waren auf 10 cm Abstand eingestellt.
Wie Ich jetzt wieder Kam waren 30-50 cm um meinen Brunnen 6eck nicht gemäht und ca 20 cm hoch.
Ich verstehe nicht wenn ich 10 cm Abstand einstelle warum er mit der Zeit immer weiter weg geht mir dem Mähen.
Für solch einen teuren Mähroboter ein echt schlechtes Ergebnis.
Anscheinend fährt er nach dem das Grass in den 10 cm Abstand höher wird immer wieder weitere 10cm nach außen das muss dringend gefixt werden in der Programmierung.
Oder wisst ihr wie man das vermeiden kann?
Danke für euer Interesse
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Hallo 👋.
Hast du ihn während du im Urlaub warst fahren lassen?
Ist dein Brunnen als Sperrzone eingerichtet oder ein Hindernis welches er selbst erkennen und umfahren soll?
Hallo, vielen Dank für Ihr Feedback zu den Mähergebnissen bei Ihrem 1000er-Modell. Wir verstehen Ihre Frustration und haben hier einige Hinweise für Sie:
① Prüfen Sie, ob die Graslänge im betroffenen Bereich höher als die eingestellte Hindernishöhe ist. Der Roboter könnte hohes Gras als Hindernis interpretieren und es umfahren.
② Der Roboter hat Schwierigkeiten mit dichtem Gras über 12 cm Höhe. Wir empfehlen, solches Gras zunächst mit einem herkömmlichen Rasenmäher zu kürzen.
③ Stellen Sie sicher, dass keine Hindernisse den Zugang zum Bereich blockieren. Der Roboter hat Probleme mit Engstellen unter 60 cm Breite.
④ Dynamische Hindernisse während der Fahrt können zu kurzfristigen Auslassungen führen. Der Roboter wird diese Bereiche im nächsten Arbeitsgang automatisch nachbearbeiten.
⑤ Bei überhängenden Ästen oder ähnlichen Hindernissen kann der Roboter umfahren. Sie können in der App für bestimmte Bereiche oder Ränder die Hinderniserkennung deaktivieren, damit er dort ungehindert mäht.
⑦ An Steigungen über 27 % (ca. 15°) ist die Mäheffizienz reduziert, was zu Auslassungen führen kann.
⑧ Für einzelne Problemzonen können Sie die Funktionen „Punktmähen“ oder „Manueller Modus“ in der App nutzen, um diese nachträglich zu bearbeiten.
Sollten die Probleme danach weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte erneut, damit wir Ihr Gerät detailliert prüfen können.
Deine Einstellungen sehen gar nicht schlecht aus
PY910882Themenstarter
Hallo zusammen.Durch Krankheit könnte ich leider jetzt erst antworten. Danke an Dirk und den Support für eure Antwort.
Und ja der Roboter ist den ganzen Urlaub über weitergefahren.
Aber da er 10cm Abstand zu selbst erkannten Hindernissen hält und das Grass in dieser Zeit ja wächst ist das Grass nach einiger Zeit um den Brunnen so hoch das er das Grass selbst als Hindernis sieht.
Meine Überlegung war kann man keine Ranszone um Hindernisse anlegen um ein Kantennahes mähen zu erzwingen ?
Hab aber so etwas in den Einstellungen nicht gefunden.
Es macht einfach keinen Spass ständig hinterher arbeiten zu müssen dafür schafft man sich keinen Roboter an.
Der vorher Kabelgebundene hat das zwar ineffizient gemacht aber wenigstens genau gemäht. okay dafür müsste ich jedes Jahr irgendwo den Draht reparieren und ihn viel länger laufen lassen da er wild ohne Plan gemäht hat
PY910882Themenstarter
Leider habe ich vergessen für die Support Aussage ich kann ja Manuel den Mäher steuern.
Da fehlen mir die Worte.
Die Berufung Roboter besagt er macht es selber und nicht ich. Sonst könnte ich ja gleich wieder mit einem Rasenmäher arbeiten.
屏幕截图 2026-06-21 153611.png
Hallo, der Mähroboter hält automatisch einen Sicherheitsabstand von ca. 20 cm zu erkannten Hindernissen ein und mäht diesen Bereich nicht. Sie können in der App den Hindernisabstand anpassen oder Objekte wie Ihren Brunnen als Sperrbereich markieren. Dadurch lässt sich der ungemähte Streifen um Hindernisse verringern und näher am Rand mähen.
UID:PY910882
  • 4Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste