HQ331854

[LiDAX Ultra 2000 AWD] Problem beim Mähen

Nach ca drei Monaten problemlosem Mähen, meldet der Roboter im ungefähr gleichen Bereich der Zone plötzlich, dass der Roboter sich ausserhalb der Karte befindet, obwohl dies nicht der Fall ist. Zum Teil mäht er nach „ignorieren“ weiter, zum Teil muss er aber manuell bewegt werden. Die Zone habe ich bereits gelöscht und neu kartiert, doch der Fehler taucht wieder auf.
Danke für Ideen und Hilfe.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Hallo 👋.
Gibts dazu etwas Bildmaterial und welche FW hast du?
HQ331854Themenstarter
Hallo,
die FW ist die 4.3.6_0322 mit der Plugin-Version 2.9.5
Von der Fehlermeldung habe ich leider keinen Screenshot gemacht, aber es erscheint die Meldung, dass sich der Roboter ausserhalb der Karte befindet und ich ihn manuell in den kartierten Bereich bringen soll (obwohl er innerhalb des Bereiches ist).
Viele Grüße.
Hallo.
Ist die aktuelle Version.... Die nutze ich auch.
Bin nur überrascht, da ich mit der Firmware keine Sorgen habe.
Hast Du mal ein Neustart gemacht mit dem Mäher.
Bitte noch cache leeren in der App und sie komplett schließen.
Dann nochmal versuchen und beobachten.
Es gab mal paar Navi - Probleme.... Diese wären aber bei einer andern FW.... Nicht bei 0322🤔.
HQ331854Themenstarter
Cache habe ich auch schon gelöscht, aber ich probiere mal den Neustart.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Problem erst seit dem letzten Update besteht, da vorher alles reibungslos funktionierte.
Danke für die Mühe und viele Grüße.
Hallo,
vielen Dank für Ihre detaillierte Fehlerbeschreibung. Wir haben das Problem analysiert:
Ursache:
Auf der linken Seite befindet sich eine gerade Wand. Wenn der Roboter nach links bis zur Wand fährt und wendet, wird seine Sicht nach hinten durch die Wand blockiert. Dadurch stehen weniger Radar-Punkte zur Verfügung, was zu einer leichten Positionsdrift führt. Der Roboter meldet dann fälschlicherweise, dass er sich außerhalb der Karte befindet.
Lösung:
Wir arbeiten derzeit an einer Optimierung der Ortungsalgorithmen. Für dieses Szenario können Sie vorübergehend versuchen, die Mährichtung zu ändern, um das Problem zu mildern.
Wir planen, nächste Woche eine neue Firmware-Version mit verbesserter Ortung zu veröffentlichen. Wir werden Ihnen das Update dann umgehend zur Verfügung stellen, um das Driftproblem dauerhaft zu beheben.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Sobald das Update verfügbar ist, werden wir Sie umgehend informieren.
HQ331854Themenstarter
Liebes Mova Team,
Danke für Eure Mühe.
Nur zur Info: Wenn ich die Mährichtung um 90 Grad ändere, passiert leider das Gleiche, nur wenige Meter von der bisherigen Stelle entfernt.

aber, wir warten erstmal das Update ab.
Viele Grüße.
HQ331854Themenstarter
Am 15.6. wurde für die darauf folgende Woche ein Update angekündigt, um die Positionierungsprobleme beim Mähvorgang zu beheben. Bis heute gab es kein Update und es ist wirklich nervig, wenn der Roboter bei jedem Mähvorgang innerhalb der Karte „verloren“ geht und keine Orientierung mehr hat. Auch eine Veränderung der Mährichtung ist keine Lösung.
Gibt es schon zeitliche Infos zum Update?
Jetzige Version 4.3.6_0322
Danke!
UID:HQ331854
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste