Horni

[LiDAX Ultra 1200] Schmalen Durchgang mähen

Dieses Thema wurde zuletzt von Horni am 2026-6-17 11:11 bearbeitet

Ich habe auf meinem Grundstück einen schmalen Weg mit einer Breite von 56 cm (auf der Karte der graue Streifen), den ich bei der ersten Kartierung nicht abgefahren bin. Kann der Lidax Ultra 1000 diesen Weg mähen? Wenn ja: wie integriere ich diesen Weg am einfachsten in die bestehende Karte (Besonderheit: Anfang und Endpunkt des Weges befinden sich in zwei verschiedenen Zonen).
Vielen Dank für die Hilfe.

Nachtrag: Ich bin den Weg mit Zonenerweiterung 2x abgefahren und bekamm lauter Bestätigungen (das die Bereiche überlappen und zusammengeführt werden), aber der schmale Weg wurde auf der Karte nicht dargestellt.
Ich habe dann versucht den Weg als 2. Karte zu erstellen. Dabei hat er Anfang und Ende (dort wo ich umgedreht habe) erfasst (s. Screenshot 3), aber den Weg wieder nicht. Ist wohl doch zu schmal. Ich werde ihn händisch mähen.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

21 Kommentar

Hallo 👋.
Kein Bildmaterial zu sehen. 🫣
2026-6-15 17:00:37 DE Übersetzen

Jetzt habe ich screenshots der Bilder gemacht und die sind nun - aus welchem Grund auch immer - beim Beitrag sichtbar.

2026-6-15 17:33 DE Übersetzen
Ich habe es jetzt mit png versucht, aber auch da wir nichts dargestellt

2026-6-15 17:26 DE Übersetzen
Ich habe zwei jpg`s hochgeladen, aber sie sind bei meinem Beitrag nicht sichtbar :(

2026-6-15 17:19 DE Übersetzen
Alles gut.... Ich sehe sie
Der schmale weg ist auf der Karte sicher der graue Strich 🫣
2026-6-15 17:55:18 DE Übersetzen

Ja

2026-6-15 18:15 DE Übersetzen
Machst es einen aber nicht gerade einfach 😕.
Ich Versuchs aber dennoch mal..... Natürlich ohne Gewähr und Garantie 😅.

2 Gedanken hätte ich für das umsetzen, natürlich " Entscheidung" liegt am Mäher bissl mit 😉.

Ein Versuch wäre diesen Bereich, da du ihn ja mähen möchtest mit als Arbeitszone zu erstellen.
Diese sollten Überlappen mit den angrenzenden Zonen.... Nun wäre dies ja hier nur hinten und vorne die 1 und die 3.
Da leider links bzw rechts viel hängende Pflanzen sind wirds sicher tricki.... Sprich Hindernis - Kennung wirst gewaltig gegen 0 bishin zu deaktivieren müssen.

2 Möglichkeit kommt gleich.
1000008559.jpg
So.... Bissl Doof gezeichnet, aber schauen wir mal.

Man kann vielleicht auch schauen, das du den Weg als eigene Zone 4 anlegst, welche nur ( um es dem Mäher leichter zu machen) nur in Längsrichtung gemäht wird immer.
Vielleicht wie gezeichnet ( Roten Bereiche) ihm vielleicht dazu zu geben, damit er außerhalb des schmalen Ganges wenden kann.

Ps.... Auch da wirst viel deaktivieren müssen bezüglich der Pflanzen an der Seite.
Option 3. Wäre zugängliche Zone erstellen..... Könnte mir aber vorstellen das er da versuchen wird auch zu drehen bei bzw in der 56cm Breite..... Dies würde ich ihm nicht antun, daher wäre das meine letzte Option.

Das wären meine 3 Gedanken zu der Karte.
3x sicherlich nicht ganz easy..... Probieren geht über studieren 😅..... Sicherlich bleibt, auch wenn er es macht, nacharbeiten übrig.

Wie gesagt ohne Garantie 😄.
Wenn ich das hätte zu Hause, würde ich ihm das vielleicht auch nur 1-2mal die Woche antun.... Wie gesagt ich schätz du wirst viel deaktivieren müssen und da wäre das ständige hin und her schalten in der App sicher recht nervend, wenn du ihn täglich da durch jagen willst.
Aber die Entscheidung treffe ich nicht 😉
Eine Zone 4 .... Was ich nicht genau sagen kann, das eventuell die App den Bereich automatisch an die größere Zone angehängt.... Das wäre auch doof.
12Nächste Seite
UID:IX853559 DE
  • 86Beiträge
  • 2QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste