UG467866

[MOVA ViAX 250 &300] Schwierige Bereiche

Hallo, soweit bin ich zu Frieden mit dem Gerät. Heute zum ersten Mal genutzt.

Meine Rassenfläche hat schwierige Bereiche.

Anbei ein paar Fotos.

Diese Bereich hat er nicht gemäht. ist auch nicht dahin gefahren.

Da wo Trittplatten sind in den Bereich Just der gar nicht hingefahren und gemäht.

Dann habe ich einen großen Apfelbaum und einen neuen kleinen Birnenbaum. Um den Baum könnte er enger mähen.

Wie macht ihr das? Wie bekommt man so welche schwierige Bereiche auch gemäht?

VG
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

15 Kommentar

Hallo 👋.
Manche stellen zb da wo du die Steinplatten hast ( nehme an das das Rasen - Niveau ist) kannst versuchen mit befahrbare Zone ( zugängliche Zonen) zu erstellen..... Steinplatten sieht er als Hindernis an sonst.
2026-6-15 21:15:31 DE Übersetzen

Wie macht man das genau in der App?

Hallo, falls Bereiche ungemäht bleiben, prüfen Sie bitte folgende Punkte nacheinander:
Der Roboter erkennt den Bereich ggf. fälschlicherweise als Sperrbereich. Gehen Sie in der App zur Kartenbearbeitung und fügen Sie manuell eine Mähfläche hinzu – dann ignoriert das Gerät Hindernisse dort und mäht die Fläche.
Prüfen Sie auf Hindernisse und die Durchgangsbreite: Der Roboter kann nur schwer durch schmale Wege unter 60 cm Breite fahren. Entfernen Sie alle Gegenstände, die den Zugang blockieren.
Funktionsweise bei Hindernissen: Der Roboter dreht sich bei Objekten zunächst um, die Flächen dahinter werden nicht sofort gemäht. Erst nachdem der gesamte Rasen bearbeitet wurde, fährt er nachträglich zu diesen Stellen zur Nachbearbeitung.
Kontrollieren Sie den Verschleiß der Messer: Stark abgenutzte Messer verringern die effektive Schnittbreite. Tauschen Sie bei Bedarf neue Messer ein.
Einschränkung bei Steigungen: Auf Hängen mit mehr als 27 % Neigung (15°) arbeitet der Roboter unzuverlässiger, wodurch Lücken entstehen können.
Sofortige Lösung für Lücken: Nutzen Sie die Funktionen „Ortsmähen“ oder den manuellen Modus, um betroffene Teilbereiche nachzumähen.
Wo finde ich die Funktion Ortsmähen beim Viax 300??
UG467866Themenstarter
Finde zusätzliche Mähfläche nicht. Seien Sie bitte genau her? Oder meinen Sie Zone hinzufügen? Bitte um eine gute Hilfe, sonst muss ich Wiederrufen und das Gerät zurücksenden.
UG467866Themenstarter
Wie geht in der App Manuel Mähen?
1000008610.jpg
Dort findet man gewisse Dinge die man mähen kann... Zone, Rand... Gesamte Fläche usw usw.

Ps Ortsmähen kann auch Punktmähen eventuell heißen.
... Ps manuelles abfahren ist da auch
Bei deinen Trittplatten mit zugängliche Zone arbeiten.... Wenn das Niveau Rasen und Platten gleich ist. Zugängliche Zone, könnte auch befahrbare Zone heißen erstellen an den Platten, dann nutzt er sie zum " überfahren" um näher an den Rand zu Kommen
12Nächste Seite
UID:UG467866
  • 8Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste