ToRi

[LiDAX Ultra 800] Anhebefehler - Mova Lidax Ultra 1000

Ich habe seit kurzem (04/2026) einen Mova Lidax Ultra 1000 im Einsatz - Seriennummer G2529C5C2EU00800A4. In Nutzung seit 6.212 Minuten bzw. knapp 100 Stunden. Die erste Wartung / Reinigung habe ich vor knapp 3 Tagen gemacht, danach hat er noch wie gewohnt seine Fläche gemäht. Gestern Nachmittag habe ich die Fläche als Karte neu erstellt, weil er teilweise zu nah am Rand war und sich festgefahren hatte.

Seit gestern Abend wird nun leider dauerhaft der Fehler „Roboter ist angehoben“ angezeigt und der Alarm löst sporadisch aus. Ich habe schon alles geprüft. Die Räder sind frei und lassen sich alle bewegen. Der Bumper lässt sich ebenso bewegen. Ich habe den Roboter ein und ausgeschalten und sogar die Batterie kurzzeitig abgeklemmt - es bleibt unverändert es kommt immer der gleiche Fehler. Zeitweise zeigt die App noch an, das Fehler am rechten und linken Hinterrad erkannt wurden (kann aber evtl auch durch mein Bewegen beim prüfen kommen - weiß ich nicht).

Den Kundenservice habe ich bereits angeschrieben aber keine Rückmeldung bislang erhalten. Ich habe ähnliches hier schon mal gelesen aber da steht nichts, was am Ende die Lösung war.

Ich finde es sehr schade das nach so kurzer Zeit bereits die ersten Fehler da sind und ich mein Rasen jetzt wieder per Hand mähen muss.

Vielleicht kann jemand Abhilfe schaffen.

Danke.

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Hallo 👋.
Bitte mal Mäher für paar Minuten ausschalten.
Gehäuse, Räder und Mähdeck Bitte prüfen auf Steine, Äste Rasenschnitt usw bezüglich blockieren.
In der Zeit gleich mal in der App die cache leeren dazu.
Danach nochmals versuchen.
Hast du die Reinigung mit Wasserschlauch durchgeführt und der Mäher ihn auf den Kopf gedreht dazu?
Guten Tag, es tut mir leid über die aufgetretenen Störungen. Hier finden Sie Lösungen für Ihre Probleme:
1. Bei Hängenbleiben am Rand und ungemähten Randstreifen
Prüfen Sie, ob der Schalter für die Rand-Hindernisvermeidung deaktiviert ist. Ist er ausgeschaltet, fährt der Roboter näher an die Rasenkante und hinterlässt weniger ungemähte Stellen. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, an den Stellen, an denen der Roboter ständig hängen bleibt, Sperrbereiche in der App zu erstellen. Testen Sie danach, ob das Gerät wieder störungsfrei arbeitet.
2. Zum dauerhaften Fehler „Roboter ist angehoben“ und Hinweis auf defekte Hinterräder
Ihr Gerät verfügt über eine Alarmfunktion bei angehobenem Roboter. Bitte prüfen Sie, ob diese Funktion sowohl am Gerät selbst als auch in den App-Einstellungen aktiviert ist. Bei Auslösung ertönt dann ein Alarmton für eine Minute.
Der Fehler an den Hinterrädern lässt sich vorerst nicht per Ferndiagnose klären. Laden Sie bitte die Fehlerprotokolle in der App hoch und sorgen Sie dafür, dass der Roboter die nächsten 48 Stunden dauernd mit dem Internet verbunden bleibt. Melden Sie sich anschließend bei uns mit der Seriennummer des Geräts. Unsere Techniker prüfen Ihr Gerät per Fernzugriff.
Sollte ein Hardwaredefekt bestätigt werden und das Gerät sich noch innerhalb der Garantie befinden, kümmern wir uns umgehend um Ihre Garantiewartung – Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Da Sie bereits unseren Kundenservice kontaktiert haben, wird dieser Ihre Anfrage weiter bearbeiten.
Hört sich komisch an aber schüttel mal ordentlich.
Bei meinem Ultra 800 muss ich immer die PIN eingeben nachdem er angehoben wurde und dann starten.
Guten Tag, das ist die Sicherheitsfunktion bei angehobenem Gerät, eine werkseitige Sicherheitsvorgabe. Sie können die Einstellung „Alarm bei Anheben“ am Gerät selbst oder in der App aktivieren/deaktivieren. Ist die Funktion eingeschaltet, ertönt nach dem Anheben ein Alarmton für eine Minute und der Roboter wird gesperrt. Zum Entsperren und Neustarten müssen Sie den PIN eingeben – das dient als Diebstahlschutz und Schutz vor Fehlbedienung.

2026-6-18 11:32 DE Übersetzen
.... Lass den Mäher mal 2 Tage ausgeschaltet im trockenen warmen stehen.... Auch nicht in der Station.... Dann nochmal versuchen
UID:OD551177 DE
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste