Mova Support

Tag 3 | Sommer-Support: Wir beheben Ihre Probleme 🧊🛠️

Wir sind auf der Hälfte unserer Sommer-Servicewoche angelangt! 😆

Hier kommt unser professioneller Serviceleiter, bereit, alle Ihre Kundendienstfragen zu lösen!  
🙋‍♂️@service_manager_lee

Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Geräte an heißen Tagen in gutem Zustand halten können 🤔?  
Benötigen Sie Hilfe bei Ersatzteilen oder Garantieanfragen 📄?  
Stecken Sie bei plötzlichen Ausfällen fest und wissen nicht, was tun 😵?

Einfach loslegen in den Kommentaren! Wir werden all Ihre Probleme Schritt für Schritt lösen. Ihre Haushaltsgeräte arbeiten in der Hitze Überstunden ☀️.

Haben Sie in letzter Zeit mit irgendwelchen kniffligen kleinen Störungen zu kämpfen?  
Kommen Sie, erzählen Sie uns Ihre Geschichten, lassen Sie uns die Probleme gemeinsam beheben! ✅️
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

27 Kommentar

@service_manager_lee

Hallo Mr. Lee,

ist geplant, für die Geräte künftig Explosionszeichnungen bzw. detaillierte Ersatzteilübersichten bereitzustellen? Das würde die Identifizierung und Bestellung von Ersatzteilen deutlich vereinfachen.

Vielen Dank!

English below:

Hello Mr. Lee,

Are there any plans to provide exploded-view diagrams or detailed spare parts catalogs for the devices in the future? This would make identifying and ordering replacement parts much easier.

Thank you very much!
2026-6-17 09:08:56 DE Übersetzen

Guten Tag, bezüglich der Ersatzteile des Rasenmähroboters finden Sie die Packliste sowohl in der Produktanleitung als auch auf unserer offiziellen Webseite. Außerdem stehen Ihnen verschiedene Installationsmaterialien zur Verfügung: die gedruckte Bedienungsanleitung, Lehrvideos auf YouTube sowie die im Lieferumfang enthaltene Schnellstartanleitung. Diese Unterlagen sollten Ihnen ausreichen, um die passenden Ersatzteile zu identifizieren und zu bestellen. Wir werden zudem die grafischen Materi

2026-6-18 09:26 DE Übersetzen
Hallo,

Ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem MOVA LiDAX Ultra 800:
In unregelmäßigen Abständen steht der Mäher korrekt in der Station, meldet aber den Fehler "Rückkehr zur Station fehlgeschlagen" und lädt auch nicht auf. Meist fährt er dann noch ein paar Mal selbständig rein und raus bis es irgendwann klappt.

Ich verstehe es leider nicht, da ich bereits alle Ladekontakte gereinigt habe und auch sehe, dass er korrekt in der Station steht.

Gibt es bereits ähnliche Problemmeldungen und ggf. eine Lösung?
2026-6-17 09:49:52 DE Übersetzen

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung. Ich werde die Punkte alle einmal abarbeiten.

2026-6-17 19:27 DE Übersetzen
Guten Tag, wir haben Ihnen eine private Nachricht zugeschickt – bitte prüfen Sie diese.

2026-6-17 10:49 DE Übersetzen
Ich habe den P70 Pro Ultra und manchmal gibt es ein Abwasser Stau im Bereich wo die Aufsätze gereinigt werden. Gibt es einen Absauger oder ähnliches als Ersatzteil? Aktuell trage ich die ganze Station zum Waschbecken, dabei läuft aber öfters mal etwas aus.
2026-6-17 15:20:26 DE Übersetzen

Guten Tag, könnten Sie mir bitte Bilder oder Videos von dem Problem zukommen lassen? Dadurch kann ich den Zustand Ihres Geräts besser erkennen und Ihnen zielgenau weiterhelfen.

2026-6-18 09:38 DE Übersetzen
Hallo @service_manager_lee
Ich hab eine Frage zu meinem Mova Z60. Ich habe in regelmäßigen, aber seltenen Abständen das Problem, dass der Lidar-Sensor nach der Reinigung eines niedrigen Bereiches nicht mehr ausfährt, obwohl der Roboter schon längst wieder im freien Wohnraum unterwegs ist. Die Hilfs-LED bleibt dann eingeschaltet und das Gerät verirrt sich, zeigt eine falsche Position auf der Karte an und halluziniert neue Bereiche in die Karte. Ich kann diesen Trip nur stoppen, in dem ich die Reinigung unterbreche, das Gerät zurück in die Station trage und in der App die letzte funktionierende Karte wiederherstelle. Das Problem dabei ist: diese Störung tritt ca. ein mal im Monat auf, selten, aber doch regelmäßig. Ich hab darüber auch schon Kontakt mit Ihren Supportmitarbeitern aufgenommen, die mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen konnten, weil der Fehler für mich nicht reproduzierbar ist. Ich glaube auch nicht, dass es sich dabei um ein Hardware-Problem handelt, sondern tendiere eher zu einem irritierten Sensor oder einem Softwarebug.  
Meine Fragen:
Kann ich den Sensor, der wahrnimmt, ob sich das Gerät in einem niedrigen Bereich ist, irgendwie reinigen oder überprüfen?
Kennen Sie das Problem? Taucht das auch bei anderen Usern auf?
Kann ich irgendwelche Informationen oder log-files zur Verfügung stellen, die Ihnen helfen, das Problem zu fixen?

Der Bug ist lästig, weil er natürlich meist gerade dann auftritt, wenn ich nicht zu Hause bin und ich dann die Reinigung erst am nächsten Tag neu starten kann. Ehrlicherweise ist er aber nicht so störend, dass ich das Gerät dafür einschicken und wochenlang auf seine Dienste verzichten möchte!

Vielen Dank für Ihre Hilfe und die Information!

Gleichzeitig möchte ich an der Stelle sagen, dass ich im Lauf der letzten 1-2 Jahre immer mal wieder mit Ihren Mitarbeitern zu tun hatte und stets freundlich und schnell beraten wurde, besonderen Dank an Youssef, Karim, Menna, Mohamed und Ahlam!
2026-6-17 17:07:17 DE Übersetzen

Guten Morgen, das ist kein Problem. Natürlich können Sie jederzeit alle aufgetretenen Probleme melden – auch das aktuelle Problem. Wir unterstützen Sie uneingeschränkt nach der oben genannten Vorgehensweise. Sobald wir Ergebnisse haben, informieren wir Sie umgehend.

2026-6-19 03:22 DE Übersetzen
Hallo und vielen Dank für die rasche Rückmeldung! Das mache ich am Besten dann, wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, richtig?

2026-6-18 10:33 DE Übersetzen
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bitte laden Sie den Fehlerbericht ins Problemprotokoll hoch und teilen Sie Ihr Gerät mit dem Konto BD929781, damit ich mir den Fall ansehen kann.

2026-6-18 09:20 DE Übersetzen
Hallo @service_manager_lee,

heute war ein richtig heißer Tag und mir ist aufgefallen, dass von mittags bis in den späten Nachmittag die Sonne direkt durch das Fenster auf den Roboter scheint. Als ich ihn angefasst habe, war er bereits recht warm.

Daher meine Frage: Sollte ich den Roboter während der Sommermonate an einen anderen Standort stellen, damit er nicht über längere Zeit der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist?
2026-6-17 18:38:58 DE Übersetzen

Vielen Dank für die Antwort. Der Roboter hat jetzt ein neues schattigen Plätzchen bekommen über die Sommermonate

2026-6-18 20:17 DE Übersetzen
erhitzen. Das schädigt den Akku dauerhaft, verkürzt seine Lebensdauer und kann zu Fehlermeldungen oder Ladeunterbrechungen führen. Bitte platzieren Sie die Ladestation und den Roboter an einen kühlen, schattigen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung am Fenster, damit das Gerät im sicheren Temperaturbereich bleibt.

2026-6-18 09:31 DE Übersetzen
Guten Tag, vielen Dank, dass Sie auf die starke Erwärmung des Geräts durch direkte Sonneneinstrahlung geachtet haben. Lange Sonneneinstrahlung beeinträchtigt Akku und interne Bauteile erheblich. Der Roboter darf nur bei einer Umgebungstemperatur zwischen 0 °C und 40 °C betrieben und gelagert werden. Bei Temperaturen außerhalb dieses Bereichs (zu hoch oder zu niedrig) löst der Akku einen Temperaturschutz aus: 1.Im Sommer lässt direkte Sonneneinstrahlung das Gerät schnell über 40 °C erh

2026-6-18 09:30 DE Übersetzen
Hallo @ Service - Manager - Lee.

Ich besitze den AWD - 1000 und bemerke immer mal, nicht bei jedem abdocken an die Station, das er zum einen sehr versetzt anfährt zur Station und dann ca. 2 m davor sich ausrichtet.
Im Grunde hat er 20 m freie Sicht zur LS, a: warum kann er nicht gerade darauf zu fahren?
B: hatte dem Support Video und Bilder gesendet, da er ca. 2- 3 von 10 mal gegen die Garage fährt und verbeult 😔.
Dies trat mit 0322 auf.... Habe es etwas geändert, Habe die Station ein paar cm aus der Garage geschoben, seit dem läuft es gut.
Aber kann ja nicht die endgültige Lösung sein, da er somit ja mehr im freien steht und der Witterung ausgesetzt ist.
Aber mehr Beulen an der Garage mag ich auch nicht
2026-6-17 19:08:26 DE Übersetzen

Könnten Sie mir bitte die aktuelle Firmware-Version, Plugin-Version sowie die SN-Seriennummer Ihres Geräts mitteilen? Bitte lassen Sie das Gerät zudem die nächsten zwei Tage dauernd mit dem Netz verbunden, damit ich die Gerätedaten per Ferndiagnose prüfen kann. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

2026-6-18 09:34 DE Übersetzen
1000008775.jpg
Ich nehme an hier?
1000008774.jpg
Bitte
Ps... Bitte kurze Information, wenn irgendwas gemacht wurde, damit ich die Station bzw Garage wieder zurück bauen kann 👍
2026-6-18 16:01:02 DE Übersetzen

Guten Tag, bezogen auf Ihre Schilderung empfehlen wir Ihnen, die Garage möglichst frei von Abschattungen zu halten. Andernfalls kann der Roboter beim Ausrichten zur Andockstation leicht gegen etwas stoßen. Zu starke Abschattung und Dunkelheit beeinträchtigen zudem die Rückkehrladung. Die Seiten der Station sollten möglichst offen und unverbaut sein. Versuchen Sie doch, die Ladestation an einen besser ausgeleuchteten Platz zu stellen. Wir hoffen, dass dies Ihnen weiterhilft!❤️

2026-6-20 11:39 DE Übersetzen
Guten Morgen. Könnten Sie uns bitte ein Foto von der Umgebung Ihrer Station zukommen lassen, damit wir uns die Position der Station ansehen können? Das würde uns helfen, den genauen Sachverhalt besser beurteilen zu können. Vielen Dank!

2026-6-20 04:25 DE Übersetzen
Guten Morgen, vielen Dank für Ihr Feedback. Da wir uns derzeit in der Ferienzeit befinden, werden wir uns so schnell wie möglich an einem Werktag bei Ihnen melden, sobald wir ein Ergebnis haben. Sie sind jederzeit willkommen, uns Ihre Fragen mitzuteilen.

2026-6-20 02:55 DE Übersetzen
12Nächste Seite
UID:MQ211027 DE
  • 4357Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste