IE345047

[LiDAX Ultra 1000 AWD] Straße nur in Begleitung überqueren

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile wirklich happy mit dem Mähroboter.
Die Software wird stetig verbessert.

Eine Frage habe ich, vielleicht ist es ja schon möglich.

Ich habe einige Zonen, die nur über eine wenig befahrene Straße erreichbar sind.
Siehe Zonen 6, 7 und 8. Die Straße ist rot markiert.

Dennoch könnte mal ein Auto kommen und den Roboter beschädigen. Deshalb möchte ich ihn nur in Begleitung die Strecke fahren lassen.

Kann ich ihn bei Beendigung einer Mähaufgabe in Zone 6, 7 oder 8 in der Zone automatisch stoppen lassen? Erst mit Freigabe sollte er den Weg zurück zur Ladestation fahren.

Danke für eure Unterstützung.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Hallo 👋.
Erstmal freut es mich, das du mit deinem Mäher so zufrieden bist. 👍.
Nun zu deiner Idee... Leider kann ich dir keine zielführende Antwort geben dafür, mir ist sowas nicht bekannt. Habe auch keine Idee als Workaround. 🤔.
Somit wirst du immer drauf achten, wie wohl bisher, ihn " anzufangen" und zur LS begleiten müssen.
In einem Automatik - Modus müsste ja der Mäher das Auto erkennen und warten bis es vorbei wäre.
Da hier ja auch der Support mitlesen kann, bin ich auf die Antwort gespannt 😉.
Zumindest ist der Gedanke nicht von schlechten Eltern und man kann so eine Art an Funktion oder Einstellung implementiern .... Wer weiß 👋
Abzufangen 🫣
Hallo, derzeit müssen Sie den Roboter noch manuell beaufsichtigen. Solche Einsatzszenarien treten zwar selten auf, existieren aber dennoch. Wir prüfen, ob wir hierfür eine praktikable Lösung entwickeln können. Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback. Es tut mir leid, dass Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstehen.
2026-6-20 03:39:14 DE Übersetzen

Vorschlag: So wie man jedem Pfad die Eigenschaft "Hindernisvermeidung auf dem Pfad" zuweisen kann, sollte man jedem Pfad auch die Eigenschaft "Anhalten vor Befahren des Pfades" zuweisen können. Wenn diese Eigenschaft aktiviert ist, soll der Roboter kurz vor dem Befahren des Pfades anhalten (= pausieren), in der App eine Meldung auslösen und der Anwender muss am Handy "Fortsetzen" drücken. Use Case: Pfad führt über einen Autoabstellplatz, wo manchmal ein Auto parkt.

2026-6-23 10:50 DE Übersetzen
Low-Tech Lösungsvorschlag:
1) "Hindernisvermeidung auf Pfad" aktivieren
2) Zu Mähbeginn einen großen Holzknüppel quer über den Rückkehrpfad legen.
(Zu Mähbeginn musst du ihn ja ohnehin beaufsichtigen, da er ja da auch die Straße überqueren muss.)
3) Ich glaube, er wird dann bei der Rückkehr vor dem Holzprügel stehenbleiben. Ausprobiert habe ich es aber nicht.
4) Wenn du dann den Holzprügel entfernst, wirst du am Handy "Fortsetzen" oder "Rückkehr zur LS" drücken müssen. (Aber nur wenn kein Auto kommt!)
UID:IE345047
  • 28Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste