Lennart

[LiDAX Ultra 2000 AWD] Fehlerhafte Erkennung Hindernisse & Support Ping Pong

Hallo,

ich habe seit 3 Tagen den Lidax Ultra 2000 AWD.
Die anfängliche Euphorie war spätestens ab Mittags verflogen.
Ladestation aufgebaut , alles mit dem Internet verbunden , Roboter mit Bluetooth verbunden ging alles Problemlos. Karte abfahren, Karte speichern und Zonen einrichten war auch ein leichtes.
Dann kam es zur Hauptaufgabe des Mähers.. und da gibt der Spaß los. Hindernis Erkennung steht auf 20 cm, der Rasen wurde am gleichen Tag noch händisch gemäht, es liegt nix im Garten , Löcher / Unebenheiten wurden beseitigt . Und trotzdem macht der Mäher nur eine Sache :
Positionierung, rückwärts anfahren (3x Mal insgesamt) und dann sagen "der Roboter steckt fest" ... Dieses Spielchen ging über Stunden, andere Position im Garten ausgewählt , aber trotzdem keine Besserung. Also habe ich die Hinderniserkennung komplett ausgestellt und siehe da, er hat tatsächlich gemäht, ohne rückwärts fahren und ohne Fehlermeldung... Das hat einmal funktioniert. Heute morgen wollte ich den Mähroboter wieder anstellen (Hinderniserkennung ist immer noch ausgeschaltet) aber jetzt fängt das Spielchen sogar ohne Hindernis Erkennung an.
Er fährt aus der Ladestation, bleibt davor reglos stehen , sagt "Positionierung" , in der App steht "Neupositionierung" und dann fährt er drei Mal rückwärts und meldet "...steckt fest" ...
Okay denk ich , Support anschreiben.
Aber auch hier nur das übliche... Man solle den Rasen mähen, weg von Bäumen , nix was spiegelt , gerade Fläche etc.
Da der gesamte Sachverhalt noch nicht geklärt ist , möchte ich mich noch nicht zu sehr über den Support beschweren.. kann ja alles noch besser werden .

Jetzt habe ich zwei Fragen :
1. Hatte schon Mal jemand ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, was hat bei euch geholfen ?
2. Das nächste , scheinbar große Problem ist, ich benötige eine zweite Ladestation für mein zweites Haus (Büroräume mit garten).. allerdings kann man laut Support aktuell keine Ladestation kaufen ... Was passiert denn wenn meine jetztige Ladestation kaputt geht ? Kaufe ich dann einen neuen Mäher oder wie ?

Da ich eigentlich glaube dass der Lidax ultra 2000 AWD, wenn er Mal läuft, echt gut ist würde ich diesen ungern zurückschicken. Sollten sich die probleme aber nicht in Kürze beheben lassen, werde ich denke zur bekannten Konkurrenz wechseln .. die fahren hier in der Nachbarschaft umher und scheinen keinerlei Probleme zu machen (zumindest laut den Besitzern) ...
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

14 Kommentar

Lennart Themenstarter
Zusatz:
Firmware ist 4.3.6_0269

Hallo 👋.

Hast du mal die cache geleert und den Mäher neu gestartet?.

Wegen dem Büro bzw andere Fläche.... Du möchtest wie es klingt 2 Karten erstellen und er soll einmal zu Hause und einmal Büro mähen.?....
Optionen wäre das du 1 mal die Station auch mit zum Büro nimmst, diese dort installierst... Dann die Karte erstellen kannst. Er muss nur zur kartierungen von da starten.
Wenn du das gemacht hast, kannst du sie wieder zurück bauen und zu Hause aufstellen.
Somit brauchst du nur noch den Mäher händisch hin und her tragen bezüglich der 2 verschiedenen Flächen..... Natürlich sollte er die Fläche ohne Station mit einer Akkuladung schaffen, aber beim 2000er ( kenne die qm nicht) sollte das gehen.
Sonst ja eine 2 Station sich zu kaufen, wäre eine Option.... Wie gerade die Verfügbarkeit ist, kann ich nicht sagen.
2026-6-21 10:36:45 DE Übersetzen

Hallo Dirk, ich werde wenn ich Zuhause bin das ganze Mal testen , also Cache leeren, "Löcher" auffüllen wie der Support vorschlägt.. aber selbst wenn die Löcher gefüllt sind , es ist ja egal wo ich den Mäher hinstellen, der Fehler tritt sofort auf . Okay also muss ich nur einmalig die Ladestation mitnehmen ins Büro (für die Installation) und dann braucht er die gar nicht ? Danke für die Info und deine Mühe .

2026-6-21 11:02 DE Übersetzen
Ps.... Zum Fehlverhalten.... Hast du mal alle Räder überprüft ob alle frei und gleich schwer/ leicht drehen?
Und auch bitte dazu mal die Stoßstange vorne mit testen.

Sollte nichts eine Besserung bringen, dann bitte aftersales@mova-tech.com kontaktieren.
Am besten gleich Kaufbeleg Seriennummer und Fehlermeldung bereit halten bzw dazu tun.
Hallo, es tut mir aufrichtig leid, dass Ihr neues Gerät bereits nach kurzer Nutzung ständig mit der Fehlermeldung blockiert wird und Ihnen ein unangenehmes Nutzungserlebnis bereitet. Wir können Ihre Unzufriedenheit voll und ganz nachvollziehen.
Sie haben bereits alle Fremdkörper aus dem Rasen entfernt und den Rasen kurz geschnitten, trotzdem wird der Fehler „Gerät steckt fest“ immer wieder angezeigt. Anhand Ihrer von Ihnen bereitgestellten Bilder sehen wir zahlreiche Löcher und Vertiefungen im Gartenrasen. Solche unebenen Stellen können dazu führen, dass das Chassis des Roboters aufsitzt oder die Räder durchdrehen, wodurch der Blockieralarm ausgelöst wird. Bitte gehen Sie nacheinander wie folgt vor:
Füllen Sie vor jedem Mähvorgang alle Löcher und Vertiefungen im Rasen auf, um durch unebenes Gelände verursachte Blockierfehler zu minimieren.
Stellen Sie den Roboter manuell an eine flache, freie Stelle innerhalb der erstellten Karte und starten Sie anschließend den Mähauftrag über die App zur Prüfung.
Sollte der Fehler weiterhin wiederholt auftreten, docken Sie den Roboter zuerst an die Ladestation an, lassen Sie ihn dort eine Weile ruhen und senden Sie danach erneut einen Mähauftrag.
Zur Garantie und Reparaturabwicklung: Sollte die Ladestation einen Hardwaredefekt aufweisen und sich Ihr Gerät noch innerhalb der Garantiezeit befinden, stellen wir Ihnen je nach Ergebnis der technischen Prüfung eine passende Lösung zur Verfügung. Die genaue Vorgehensweise wird nach der Geräteuntersuchung festgelegt.
Zusätzlich eine Information zum Einkauf: Falls Sie einen weiteren Mähroboter für ein weiteres Haus erwerben möchten, ist die passende Ladestation für die AWD-Serie zurzeit nicht separat erhältlich. Wir prüfen später, ob wir diese einzeln anbieten können – entsprechende Neuigkeiten entnehmen Sie bitte unserer offiziellen Webseite. Alternativ können Sie auch unsere anderen Modelle wählen, bei denen die Ladestation separat gekauft werden kann.
Sollten die oben genannten Maßnahmen keine Verbesserung bringen, laden Sie bitte die Fehlerprotokolle in der App hoch und bereiten Sie die Seriennummer (SN) Ihres Geräts vor. Schreiben Sie dann eine E-Mail an unseren Kundenservice unter aftersales@mova-tech.com. Unsere Techniker prüfen umgehend die Fehlerursache und bemühen sich nach Kräften, Ihr Geräteproblem zu lösen. Machen Sie sich keine Sorgen – Ihre Zufriedenheit steht bei uns an oberster Stelle.
2026-6-21 10:52:00 DE Übersetzen

Hallo, selbst wenn keine Löcher oder ähnliches da sind , es ist egal von welcher Stelle ich den Mäher starte , der Fehler tritt sofort auf , er fährt kurz drei Mal rückwärts und sagt er steckt fest ... Ich werde die Vorschläge von dirk Mal ausprobieren und Cache leeren .. Die App Protokolle habe ich bereits gesendet , dem Support geschrieben , Bilder hochgeladen, Seriennummer etc... Ich bleibe dran und werde Mal schauen ob ich heut etwas hinkriege ... Ich bin ja gewillt dass alles

2026-6-21 11:05 DE Übersetzen
Es tut mir sehr leid, dass Sie trotz vieler Versuche immer noch mit dem gleichen Fehler kämpfen. Wir verstehen Ihre Frustration vollkommen.
Bitte leeren Sie zunächst den App-Cache und testen Sie den Roboter danach erneut. Unsere Mitarbeiter haben bereits Ihre hochgeladenen Fehlerprotokolle, Bilder und die Seriennummer erhalten und werden Ihren Fall prioritär prüfen.
Sollte der Fehler nach dieser Maßnahme weiterhin auftreten, nehmen Sie bitte ein Video auf, das zeigt, wie der Roboter dreimal rückwärts fährt und dann die Meldung „festgefahren“ ausgibt, und senden Sie es ebenfalls an den Kundenservice. Das hilft unseren Technikern, die Ursache schneller zu finden. Wir bleiben an Ihrem Fall dran und bemühen uns, das Problem bald zu beheben.
2026-6-21 11:11:27 DE Übersetzen

Hallo, sobald ich Zuhause bin werde ich das Video aufnehmen und dem Support dieses per Mail schicken. Ich werde auch die app-cache löschen und es dann noch Mal versuchen. Vielen Dank für die Hilfe und ich werde euch auf dem laufenden halten

2026-6-21 11:21 DE Übersetzen
Eine Idee hätte ich noch.... Weis ja nicht wie lange er schon mäht.
Ich seh zumindest an meinem 1000 AWD, das da immer viel ist.... Reinige bitte auch dazu mal noch " hinterm" Mähdeck... Mit der Hand mal runter ziehen und Wasser Marsch.
Wäre möglich das er nicht mehr höhenverstellbar ist und denkt er sitzt auf.

Danach bin ich mit mein Ideen und Latein am Ende 😔.
Aber behalt ihn.... Die Dinger sind geil und gut.... Natürlich müssen sie funktionieren.... Wenn die " Kinderkrankheiten" weg sind, Lachen wir gemeinsam darüber 😉👍
2026-6-21 11:45:30 DE Übersetzen

Hey Dirk , Danke nochmal .. allerdings ist der brandneu, daher dürfte nichts an schmutz oder altem Gras dran hängen 😜 habe ihm Freitag erst erhalten und dann gleich die Problemchen.. aber ich bin gleich aufm weg nach Hause und probiere mich noch Mal an dem guten Stück... Also wegschicken will ich ihn eigentlich nicht , aber wäre gut wenn er funktioniert 😅 aber ich bleibe dran. Ich danke dir auf jeden Fall und werde berichten sobald ich heim bin.

2026-6-21 12:15 DE Übersetzen
Ja , der Aufwand mit der Station, wäre nur 1x mal.
Danach muss nur noch der Mäher dahin.
Wie gesagt, wenn die Fläche mit einer Akkuladung gemäht werden kann, ist das kein Problem.
Wenn natürlich zum mähen ein Ladezyklus benötigt wird, dann fehlt die LS ja dort.
Das Feedback möchte ich immer, ganz gleich wie der Fall hier abgewickelt wird.... Immer her damit.

Ich denke, es wird eine für beide Seiten akzeptale Lösung gefunden 👍.
Und ja, natürlich müssen sie funktionieren.... Das wird schon noch und dann wirst ihn lieben. 😉
Ist wirklich verrückt wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich habe meinen vor 1 Woche ausgepackt, angeschlossen und los gings. Ich hatte vergessen diese Reflektionssticker an die Basisstation zu kleben, deshalb hatte ich ein Kalibrierungsfehler (Rtfm...) aber seit dem läuft es
Mein Nachbar meinte noch ich müsse unbedingt vorher mähen - da meinte ich nur: wozu habe ich mir so ein Teil gekauft für viel geld. Kurzum, ich drück dir die Daumen das du das zum laufen bekommst, bin sehr zufrieden! Und ich hab definitiv kein einfaches Geundstück!
12Nächste Seite
UID:UW780861 DE
  • 10Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste