peterlei2

[LiDAX Ultra 800] Durchdrehende Antriebsräder

Ich habe jetzt fast alles ausprobiert, das Durchdrehen der Antriebsräder zu verhindern (bei ebener Rasenfläche).
Probiert wurde: mehr Gewicht auf die Antriebsachse ( ca. 2 Kilo )
                       Spikes montiert
                       Wendemethode geändert

Die Räder drehen immer noch gerne bei Wendemanövern durch.

Meiner Überzeugung nach müssten die Motoren weicher anlaufen - dann könnte dieses Problem evtl. erledigt sein
Es muss doch möglich sein, das Anlaufverhalten über die Firmware zu steuern.
Ich stelle mich auch gerne als Versuchsperson zur Verfügung.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Wie wäre es denn wenn du den Nacht modus auf tagsüber verschiebst hat bei mir zumindest eine Verbesserung gebracht. Mfg
Niedrige Geschwindigkeit in der Nacht heisst die Einstellung

Hallo, was für ein Nachtmodus?

2026-6-22 09:45 DE Übersetzen
Sehr geehrter Kunde,
wir verstehen Ihre Frustration über das ständige Durchdrehen der Räder und entschuldigen uns für die beeinträchtigte Nutzungserfahrung.
Bitte senden Sie uns per Privatnachricht ein Video, das das Durchdrehen der Räder zeigt, und teilen Sie uns die SN-Nummer des Geräts mit. Lassen Sie das Gerät 48 Stunden lang mit dem Netz verbunden, damit alle Betriebsprotokolle erfasst werden. Unsere Techniker prüfen die Gerätedaten anschließend per Fernzugriff.
Zusätzlich geben wir Ihnen vorläufige Tipps zur Verbesserung:
Auf manchen Rasenflächen ist die Kontaktfläche zwischen Reifen und Boden gering, wodurch die Räder schnell durchdrehen. Markieren Sie die betroffenen Bereiche als Sperrzonen, damit der Roboter dort keine häufigen Wendemanöver durchführt. Idealerweise mähen Sie den Rasen nur bei trockener Witterung, um das Rutschrisiko zu minimieren.
Aber wenn man die Zonen als sperrzonen markiert dann mäht der doch diese Stellen nicht das ist für mich ein kleiner Wiederspruch in sich dann kann man doch gleich selbst mähen wenn man hunderte Stellen nacharbeiten muss 🤔
Hi.... Könnte Tierschutz heißen
Ich finde es auch erstaunlich, dass die durchdrehenden Räder vom Roboter erst nach 15..20 Sekunden bemerkt werden, da reichen doch 2 oder 3 s um festzustellen, dass er sich nicht bewegt. So gräbt er sich immer schön ein. Die Ursache liegt meiner Vermutung nach in den Vorderrädern, die sind gegenüber ihrer vertikalen Drehachse nicht weit genug nach hinten versetzt, so dass kleinste Hindernisse beim Drehen nicht überwunden werden können weil die Hebelwirkung zu klein ist.
UID:BC560646 DE
  • 10Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste