DD311517

[MOVA ViAX 250 &300] Findet nicht mehr zurück zur Ladestation und fährt sich fest

So toll am Anfang alles funktioniert hat umso frustrierter bin ich jetzt. Mittlerweile gibt es keinen Tag wo er sich nicht verfährt und nicht mehr zur Ladestation zurück kommt. Das kann ich nicht verstehen.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

9 Kommentar

Hallo 👋.
Neustart und Cache leeren in der App schon versucht bzw gemacht?
Welche Firmware hast du?
Hallo, den Frust kann man verstehen. Du müsstest aber ein paar mehr Infos liefern. Hast du die aktuellste Firmware Version 4.3.6_0432 schon erhalten? In manchen Fällen ist eine Neuanlage der Karte notwendig. Und ja, man sollte davon ausgehen das sowas ohne funktionieren sollte. Erstmal die Tipps von Dirk beachten. Die gehen am schnellsten.
Sehr geehrter Kunde,
wir können gut nachvollziehen, dass es frustrierend ist – das Gerät funktionierte anfangs einwandfrei, verfährt sich nun aber täglich und findet nicht zurück zur Ladestation. Prüfen Sie bitte nacheinander diese Punkte:
Entfernen Sie alle Hindernisse wie Steine und Pflanzen auf dem Weg zwischen Arbeitsfläche und Ladestation.
Halten Sie einen Bereich von einem Meter um die Ladestation frei und sorgen Sie für einen ebenen Boden.
Falls die Station verschoben wurde, steuern Sie den Roboter manuell zurück zur Station. Beim nächsten Einsatz aktualisiert das Gerät automatisch die Position der Ladestation.
Überprüfen Sie die Stromversorgung der Station: Bei korrektem Betrieb leuchtet die blaue Leuchte dauerhaft.
Reinigen Sie die reflektierenden Folien an der Ladestation und achten Sie darauf, dass sie nicht abgedeckt werden.
Entfernen Sie stark reflektierende Gegenstände in der Nähe (Spiegel, reflektierende Schilder, Metallgeländer, aufgespannte Regenschirme), diese stören die Ortung.
Säubern Sie Schlamm und Grasreste von der Bodenplatte der Station sowie den Antriebsrädern des Roboters.
Reinigen Sie den Lidar-Sensor auf der Geräteoberseite von Schmutz und Abdeckungen.
Kontrollieren Sie den Akkustand des Roboters. Bei leerem Akku stellen Sie das Gerät manuell an die Station zum Aufladen.
Sollten alle Prüfungen nicht helfen, löschen Sie die alte Karte und erstellen Sie eine neue Kartenerfassung.
Wir veröffentlichen bald eine neue Firmware zur Verbesserung von Navigation und automatischer Rückkehr zur Ladestation. Bitte beobachten Sie das Gerät nach dem Update. Sollte das Problem weiter bestehen, kontaktieren Sie uns gerne per Privatnachricht oder per E-Mail: aftersales@mova-tech.com
findet die Ladestation nicht owohl er 1 meter davor und danach sucht und gegen die Hauswand fährt...
Leider lässt es sich nicht per WLAN fernsteuern (nur Bluetooth), somit kann ich ihm auch nicht helfen.
Der Garten ist 400km von meiner Wohnaddresse entfernt :-(

Bitte WLAN Fernsteuerung aktivieren, damit ich ihn im Problemfall in die Station zrück navigieren kann.
Häufig schlät die Postionierung fehl...
2026-6-23 04:33:46 DE Übersetzen

Geht mir mit meinem 300er ganz genauso. Ich bin mittlerweile schon am überlegen den Mangels Funktionalität zurückzugeben. Ich kann auch nicht verstehen weshalb die Verbesserungen so lange brauchen. Die Mundpropaganda zu dem Produkt wird so nicht besser. Habe schon überlegt ob die verbaute Hardware einfach nichts besseres zulässt und man das mit der Software nicht fixen kann.

Das mit der WLAN Fernsteuerung wäre tatsächlich ein tolles Feature.
Mir geht es ähnlich. Anfangs problemlos jetzt ist es nur noch eine Qual. Neuester "Tick": Der Robo befindet sich ca. einen Meter neben der Position, die er auf der Karte anzeigt. Sprich links fährt er in die Blumen, recht wird ein Meter Rasen nicht gemäht. Ich muss wohl die ganze Karte neu erstellen. Oh Graus.
Mein neuer Mova 250 lädt nicht
Sehr geehrter Kunde, wir haben uns per Privatnachricht mit Ihnen in Verbindung gesetzt und warten auf Ihre Antwort.

2026-6-25 08:22 DE Übersetzen
UID:DD311517
  • 3Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste