TH752570

[MOVA ViAX 500] Kartierung

Mein Viax 500 lässt keine automatische Kartierung zu. Ich habe es mehrfach probiert und alles Schritt für Schritt genau wie vorgegeben gemacht. Jedesmal wird aber verlangt dass ich die Ränder manuell abfahre. Warum?

Zudem habe ich gesehen dass der Viax 250 nach der Fertigstellung der Kartierung einmal die ganze Karte abfährt und lernt. Also ein Map learning startet. Das macht mein Viax 500 nicht. Warum?

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Keine automatische Kartierungen nutzen sondern die manuelle. Keine Ahnung ob die beim viax 500 schon offiziell freigegeben ist, beim viax 250 ist das noch eine Laborversion. Die FW des 250 und 500 unterscheiden sich auch. Lass die automatische Kartierung und mach das manuell, sonst wirst du nicht glücklich 😄
Hallo, vielen Dank für Ihre Frage. Zurzeit ist die automatische KI-Kartierung für den ViAX 500 Rasenmäher noch nicht verfügbar. Folgen Sie bitte dieser Anleitung zur manuellen Kartierung:
Schritte der manuellen Kartierung
Öffnen Sie die App und tippen Sie auf „Neue Karte erstellen“. Die Ansicht wechselt automatisch ins Querformat, der Roboter prüft seinen Status und kalibriert sich.
Nach abgeschlossener Kalibrierung steuern Sie den Roboter an den Rand der Rasenfläche und tippen in der App auf „Startpunkt festlegen“.
Fahren Sie mit der Fernsteuerung vom Startpunkt aus einmal komplett um den gesamten Rasenrand – die Kontur wird gleichzeitig in der App angezeigt.
Wenn der Roboter wieder in der Nähe des Startpunkts ist, tippen Sie auf „Kontur schließen“, die Karte ist fertig erstellt.
Hinweise zur Kartierung
Der Akkustand des Roboters muss über 50 % betragen, Ihr Handy muss per Bluetooth mit dem Gerät verbunden sein.
Der Roboter muss korrekt in der Station stehen und sich im Standby-Modus befinden.
Erstellen Sie keine Begrenzungen an Hängen mit mehr als 27 % Neigung (15°), an denen Absturzgefahr besteht.
Wenn der Rasen durch Hindernisse über 4 cm Höhe geteilt wird, legen Sie eine Rampe an.
Vermeiden Sie das Erstellen von Begrenzungen in Durchgängen schmaler als 0,8 Meter.
Bleiben Sie während der Kartierung maximal 5 Meter hinter dem Roboter.
Bei Ecken sollten Sie möglichst mit einem Winkel größer als 90° lenken.
Sollten nach der Durchführung weiterhin Probleme auftauchen, erreichen Sie unseren Kundenservice über den App-Pfad: Mein Konto > Hilfe & Feedback > Kontaktieren Sie uns > Online-Kundenservice.
Hallo, dank der LIDAR Kamera sollte es doch möglich sein eine manuell erstellte Karte zu verbessern. Ich finde die manuelle Kartierung ist nicht gerade das Gelbe vom Ei: einmal erstellte Ecken bleiben erhalten, LiDAR könnte Abhilfe schaffen.
Noch einmal ich🥹: In meiner App ist es nicht möglich die „KI gesteuerte“ Kartierung zu aktivieren. Ich finde die Auswahl nirgends.
Unter "Einstellungen" gibt es ganz unten den Punkt "Labor".
UID:TH752570
  • 2Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste