PoppyTestet

[LumeGret A4000] LumeGret + FluxCharge + kleines E-Auto = grüne Mobilitätswende

Hallo liebe Mova Community!

Ich war heute auf der Intersolar in München und hatte die Gelegenheit, mir das LumeGret A4000 zusammen mit dem EV Charger P3600 live anzuschauen und direkt mit dem Team zu sprechen. Und ich muss sagen: Ich bin wirklich begeistert.

Kurz zu meinem Setup bzw. meinem Plan: Wir betreiben aktuell ein kleines Balkonkraftwerk mit 1.060W. Ich möchte das auf 4 × 500W Solarpanels ausbauen, also auf die vollen 2.000W Peak, die der Gesetzgeber in Deutschland für Balkonkraftwerke als Maximum erlaubt. Das LumeGret A4000 würde dabei als Speicher das Herzstück bilden. So weit, so klassisch.
Aber jetzt kommt der Teil, der das Ganze für uns wirklich besonders macht: Meine Freundin fährt einen smart fortwo EQ Cabrio, täglich zur Arbeit und zurück. Das Auto hat einen mini Akku. Klein, überschaubar, perfekt. Es unterstützt kein Schnellladen, und das ist in diesem Fall absolut kein Nachteil, im Gegenteil.
Genau hier kommt nämlich FluxCharge ins Spiel, und das ist meiner Meinung nach das genialste Feature an dem ganzen System:
FluxCharge lädt das Auto intelligent und dynamisch aus dem Solarüberschuss bzw komplett mit Solarenergie. Mit 2.000W Peak Solarleistung und einem 17,6 kWh Akku im Smart ist das im Sommer absolut realistisch: Meine Freundin könnte ihren Arbeitsweg rein durch Sonnenenergie bestreiten. Kein Netzstrom, keine Emissionen, grüne Mobilität aus eigener Erzeugung und das alles vollautomatisch, ohne dass man groß drüber nachdenken muss.

Das ist für mich persönlich die grüne Mobilitätswende im Kleinen. Einfach Sonne rein, Auto lädt, fertig.

Ich kann es kaum erwarten, das System bei uns zu integrieren! Einen kleinen Haken gibt es allerdings noch: Der EV Charger P3600 ist in Deutschland noch nicht verfügbar. Mir wurde beim Gespräch auf der Intersolar August als Zieldatum genannt. Ich drücke die Daumen, dass das so klappt! Und falls Mova irgendwann ein Bundle-Angebot für A4000 + P3600 schnüren sollte… ich wäre definitiv sofort dabei 😉

Beste Grüße
Tobi aka PoppyTestet 😉
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Toller Beitrag! 😊 Die Idee, ein kleines E-Auto überwiegend oder sogar komplett mit selbst erzeugtem Solarstrom zu laden, zeigt sehr gut, welches Potenzial solche Systeme haben.

Ich bin ebenfalls gespannt auf den EV Charger P3600 und hoffe, dass er wie angekündigt bald in Deutschland verfügbar ist. Ein Bundle mit dem LumeGret A4000 wäre definitiv eine interessante Option. 🚗☀️🔋
2026-6-25 22:06:32 DE Übersetzen

Sie wollen perspektivisch auch andere AC Ladegeräte freigeben - vielleicht brauche ich die Aussage aber auch nur, um direkt bestellen zu können 😜

2026-6-25 22:30 DE Übersetzen
UID:VK066664 DE
  • 46Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste