|
Das ist vorerst mein letzter Post hier. Ich habe mit Mova vorerst abgeschlossen. Das macht so alles einfach keinen Sinn mehr für mich.
Solange User um jedes Basisfeature monatelang (meistens umsonst) betteln müssen habe ich da wenig Zuversicht. Wenn noch "rechtliche Bedenken" dazu kommen, ist es noch unwahrscheinlicher. Ich bin das Warten langsam leid. Eine öffentliche Roadmap für geplante Verbesserungen gibt's auch keine, es bleibt nur das Prinzip Hoffnung dass Mova irgendwann mal wieder eine Firmware mit minimalen Änderungen über den Zaun wirft und man die auch zeitnah angeboten bekommt.
Ich werde sicher nie wieder ein Modell von Mova zum Lauch kaufen. Man fühlt sich wie ein Bittsteller und ist letztlich hilflos wenn ein dringend benötigtes Feature von dem man dachte, dass es selbstverständlich ist halt einfach nicht eingebaut oder auch nur freigeschaltet wird. Und langsam habe ich die ganzen Workarounds echt satt. Die ständigen Timeouts der App machen es nicht leichter.
Lasst uns die Hinderniserkennung beim Kantenschnitt endlich wie beim 2WD deaktivieren und erlaubt endlich UltraTrim mit der Schnitthöhe der Zone. Mir wurscht wie man das begründet oder mit der bösen EU klarkommt, das Feature ist mit der erzwungenen 3 cm Fräskante so nicht vernünftig nutzbar wurde aber eifrig beworben und verkauft. Das Ergebnis ist dann sowas wie im Anhang.
Selbiges für Fernsteuerung per WiFi wenn sich der Mäher wieder ohne erkennbaren Grund festgefahren hat. Zeigt von mir aus eine fette, rote Warnung an aber lasst mich das Ding endlich vernünftig benutzen ohne ständig vor Ort erste Hilfe leisten zu müssen.
Und sucht zumindest alle 30 Sekunden nach einem besseren WLAN oder wechselt zu 4G wenn es schon vorhanden ist, Himmel, das Gerät ist beweglich und fährt um das Haus, warum klebt es hartnäckig am erstbesten Access Points fest?
Lasst uns einen niedrigeren Wert als die lächerlich hohen 10-20 cm Abstand festlegen, ein Mäher mit 53 cm Breite, 2 Kameras und einem 360 Grad Laser sollte wirklich kein Problem mit einem 70 cm breiten Gras-Streifen haben.
Macht den Schwellwert für die phantasierende "AI-Hinderniserkennung" endlich konfigurierbar wenn sie schon überall Hunde und Katzen sieht.
Schafft den PIN-Zwang ab. Wer das nicht will sollte das einfach deaktivieren können und fertig. Nicht euer Problem. Meines schon.
Macht die fette Fullscreen-Werbung beim Start abschaltbar und sendet mir keine Systemnachrichten über ein Gewinnspiel für Wischmops für irgendeinen Wischroboter den ich gar nicht habe.
Ihr merkt, ich bin langsam echt etwas angespannt, aber es nervt.
Sorry für den Rant aber das geht jetzt seit Monaten so und bisher deutet nichts darauf hin, dass man daran überhaupt auch nur arbeitet. Alle 3 Wochen eine winzige Verbesserung oder Änderung, wenn überhaupt, das kann's einfach nicht sein. Mir schon klar, dass ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache aber das musste jetzt mal raus.
Die Hardware (und teilweise der Support hier im Forum) machen ihren Job, wird Zeit dass die Software (Firmware + App) das endlich auch tut. Und zwar auch für Gärten die nicht nur aus Gras und ebenerdigen Begrenzungen bestehen sondern wo tatsächlich auch Büsche und Hecken stehen.
Das funktioniert so einfach nicht. Nicht mit dieser Software, diesem Tempo und dieser Einstellung.
2027 kommt mein Mova wahrscheinlich wieder weg, ich habe da mittlerweile wenig Grund zur Hoffnung. ÜbersetzenOriginal anzeigen
|