Spyro

[LiDAX Ultra 1000 AWD] Mova, bitte bringt eure Software in Ordnung und hört auf zu nerven

Das ist vorerst mein letzter Post hier. Ich habe mit Mova vorerst abgeschlossen. Das macht so alles einfach keinen Sinn mehr für mich.

Solange User um jedes Basisfeature monatelang (meistens umsonst) betteln müssen habe ich da wenig Zuversicht. Wenn noch "rechtliche Bedenken" dazu kommen, ist es noch unwahrscheinlicher. Ich bin das Warten langsam leid. Eine öffentliche Roadmap für geplante Verbesserungen gibt's auch keine, es bleibt nur das Prinzip Hoffnung dass Mova irgendwann mal wieder eine Firmware mit minimalen Änderungen über den Zaun wirft und man die auch zeitnah angeboten bekommt.

Ich werde sicher nie wieder ein Modell von Mova zum Lauch kaufen. Man fühlt sich wie ein Bittsteller und ist letztlich hilflos wenn ein dringend benötigtes Feature von dem man dachte, dass es selbstverständlich ist halt einfach nicht eingebaut oder auch nur freigeschaltet wird. Und langsam habe ich die ganzen Workarounds echt satt. Die ständigen Timeouts der App machen es nicht leichter.

Lasst uns die Hinderniserkennung beim Kantenschnitt endlich wie beim 2WD deaktivieren und erlaubt endlich UltraTrim mit der Schnitthöhe der Zone. Mir wurscht wie man das begründet oder mit der bösen EU klarkommt, das Feature ist mit der erzwungenen 3 cm Fräskante so nicht vernünftig nutzbar wurde aber eifrig beworben und verkauft. Das Ergebnis ist dann sowas wie im Anhang.

Selbiges für Fernsteuerung per WiFi wenn sich der Mäher wieder ohne erkennbaren Grund festgefahren hat. Zeigt von mir aus eine fette, rote Warnung an aber lasst mich das Ding endlich vernünftig benutzen ohne ständig vor Ort erste Hilfe leisten zu müssen.

Und sucht zumindest alle 30 Sekunden nach einem besseren WLAN oder wechselt zu 4G wenn es schon vorhanden ist, Himmel, das Gerät ist beweglich und fährt um das Haus, warum klebt es hartnäckig am erstbesten Access Points fest?

Lasst uns einen niedrigeren Wert als die lächerlich hohen 10-20 cm Abstand festlegen, ein Mäher mit 53 cm Breite, 2 Kameras und einem 360 Grad Laser sollte wirklich kein Problem mit einem 70 cm breiten Gras-Streifen haben.

Macht den Schwellwert für die phantasierende "AI-Hinderniserkennung" endlich konfigurierbar wenn sie schon überall Hunde und Katzen sieht.

Schafft den PIN-Zwang ab. Wer das nicht will sollte das einfach deaktivieren können und fertig. Nicht euer Problem. Meines schon.

Macht die fette Fullscreen-Werbung beim Start abschaltbar und sendet mir keine Systemnachrichten über ein Gewinnspiel für Wischmops für irgendeinen Wischroboter den ich gar nicht habe.

Ihr merkt, ich bin langsam echt etwas angespannt, aber es nervt.

Sorry für den Rant aber das geht jetzt seit Monaten so und bisher deutet nichts darauf hin, dass man daran überhaupt auch nur arbeitet. Alle 3 Wochen eine winzige Verbesserung oder Änderung, wenn überhaupt, das kann's einfach nicht sein. Mir schon klar, dass ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache aber das musste jetzt mal raus.

Die Hardware (und teilweise der Support hier im Forum) machen ihren Job, wird Zeit dass die Software (Firmware + App) das endlich auch tut. Und zwar auch für Gärten die nicht nur aus Gras und ebenerdigen Begrenzungen bestehen sondern wo tatsächlich auch Büsche und Hecken stehen.

Das funktioniert so einfach nicht. Nicht mit dieser Software, diesem Tempo und dieser Einstellung.

2027 kommt mein Mova wahrscheinlich wieder weg, ich habe da mittlerweile wenig Grund zur Hoffnung.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

17 Kommentar

Hi,
was ich auch nicht verstehe, dass einige ein Update bekommen andere noch nicht … nur in Wellen… warum nicht direkt alle auf eine aktuelle Version?
Was mir auch noch nicht so gefällt ist die Hinderniserkennung….mal denkt er da ist was dann fährt er über einen Gegenstand den er erkennen müsste. Ständig irgendwas im Menü oder in den Optionen ändern ist auch nicht die Lösung.
Ich habe einige Mova Geräte zu Hause stehen und bin damit recht zufrieden aber an dem Lidax AWD müsste noch einiges getan werden. Vor allem die Software, ein Update für alle …..

LG

2026-6-26 13:44:30 DE Übersetzen

Ihren Wunsch nach einer sofortigen Auslieferung des Updates für alle Geräte nehmen wir ebenfalls auf und geben ihn weiter. Wir arbeiten kontinuierlich an weiteren Softwareverbesserungen. Vielen Dank für Ihre ehrliche und objektive Rückmeldung!

2026-6-27 05:42 DE Übersetzen
Der Mäher erkennt manchmal nicht vorhandene Hindernisse und übersieht andererseits Objekte, die er eigentlich erkennen sollte. Ständiges manuelles Ändern der Einstellungen im Menü ist keine dauerhafte Lösung, wir leiten dieses Problem an das Entwicklerteam zur Optimierung weiter. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihren weiteren Mova-Geräten zufrieden sind. Gleichzeitig wissen wir, dass die Software des LiDAX AWD noch viele Verbesserungen benötigt.

2026-6-27 05:41 DE Übersetzen
Hallo, wir können Ihre Fragen und Ihre Unzufriedenheit gut nachvollziehen! Die Firmware-Updates werden in mehreren Wellen verteilt, um die Stabilität der neuen Version schrittweise zu prüfen. Würden wir das Update gleichzeitig für alle Geräte ausrollen, könnten verborgene Fehler bei allen Nutzern Störungen verursachen. Wir haben das instabile Verhalten der Hinderniserkennung vollständig dokumentiert:

2026-6-27 05:41 DE Übersetzen
Da hat sich ja ordentlich was angestaut bei Dir. Wenn ich das Lese kann ich einiges davon gut nachvollziehen. Ich glaube das ist über alle Modelle noch ordentlich Bewegung in der Firmware Entwicklung. Hier merkt man das sich was tut. Ich kann aber verstehen wenn man hier vom Tester zum User werden möchte. Bei anderen Usern scheint das meiste hingegen schon zu passen.
Hallo 👋.

Bin im Grunde genommen komplett bei euch.
Ist auch nicht schön zu hören, wenn der Mäher nicht sein Potenzial erfüllt.
Habe selbst den AWD und die FW 0322..... Bisher soweit gut.... Aber auch ein workaround bezüglich der Garage.

Bin auch gerne beim " meckern" immer mit vorne dabei.... Aber ich Frage mich dann immer eins...... Glaubt ihr, das andere namhafte Hersteller, welche ihre Modelle 2026 auf den Markt brachten, keine Probleme aufweisen..... Und all diese User ohne Probleme leben, weil alles zu 100% funktioniert?

Ich bin bei euch.... Wie gesagt es ist viel zu verbessern..... Aber ich kann mir schwer vorstellen, das User anderer Marken nichts auszusetzen haben an ihren Marken -Mähern - Geräten.
Ps.... Dann gebt so viel Feedback wie geht und nervt den Support bis zum Erbrechen.
In der Event - Woche, dazu gibts mein Post, gings genau auch darum.... Das User sagen was besser und geändert werden soll.

Wenn natürlich nur 7 Mann/ Frau antworten...... Dann ist das dünn 😉.... Und eben auch alles irgendwie gut so wie es ist.
Lieber Spyro,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ausführlich und offen alle unangenehmen Erfahrungen und Ihre Enttäuschungen bei der Nutzung des LiDAX Ultra 1000 AWD mitzuteilen. Wir haben jeden Ihrer Punkte sorgfältig durchgelesen und sind zutiefst bedauert. Wir können Ihre monatelange Frustration und Ärger voll und ganz nachvollziehen.

Wir wissen, dass ein Gerät mit guter Hardware eigentlich eine unkomplizierte Nutzung ermöglichen sollte. Stattdessen leiden Sie unter ständigen Timeouts in der App, vielen Einschränkungen bei angepriesenen Funktionen, unnötigen Zwangseinstellungen, Werbeeinblendungen, nicht anpassbaren unpraktischen Erkennungsparametern, langsamen Aktualisierungen und fehlenden öffentlichen Plänen für Verbesserungen. Jahrelang müssen Sie sich mit Notlösungen behelfen – das würde jeden müde und enttäuschen. Wir verstehen gut dieses Gefühl der Ohnmacht, wenn man monatelang grundlegende Funktionen einfordert, ohne echte Fortschritte zu sehen.

Wir haben alle Ihre Wünsche Punkt für Punkt dokumentiert und leiten sie zur gründlichen Prüfung an unser Entwicklerteam weiter:
- Ausschalten der Hinderniserkennung im Randmähmodus
- Verbesserung von UltraTrim (hier ist eine Anpassung derzeit aufgrund der mechanischen Konstruktion des Geräts leider nicht möglich)
- Stabilisierung der WLAN-Fernsteuerung bei blockiertem Mäher
- Optimierung der automatischen WLAN-Signalwechsel (der 2,4-GHz-Bereich hat eine deutlich größere Reichweite als 5 GHz, daher nutzt der Mäher vorrangig dieses Netzwerk)
- Verringerung der minimalen Sicherheitsabstände
- Einstellbare Empfindlichkeit der KI-Hinderniserkennung
- Möglichkeit zum Deaktivieren der PIN-Abfrage beim Start
- Abschaltbare Vollbildwerbung beim App-Start
- Einstellung von Benachrichtigungen zu fremden Produkten wie Wischrobotern

Wir danken Ihnen zudem sehr für Ihre faire Anerkennung der Gerätehardware und des Forum-Supports. Dass Software und Firmware nicht mit der Hardware mithalten, ist unsere größte Schwachstelle. Die unzureichende Anpassung an komplexe Gärten mit Büschen und Hecken wird bei unseren zukünftigen Optimierungen im Mittelpunkt stehen.

Wir sind uns bewusst, dass vereinzelte kleine Aktualisierungen die langanhaltenden schlechten Nutzungserfahrungen nicht ausgleichen können. Wir entschuldigen uns aufrichtig für alle unangenehmen Momente, die unsere Software Ihnen beschert hat – wir haben Ihre Erwartungen enttäuscht. Vielen Dank, dass Sie uns alle Probleme detailliert aufgezeigt haben.
SpyroThemenstarter
Lieber Support, wie gesagt, ich glaube eher weniger daran, aber trotzdem hier ein paar Richtigstellungen die die KI (?) wohl falsch zusammengefasst hat:

>- Stabilisierung der WLAN-Fernsteuerung bei blockiertem Mäher

Da gibt es nicht zu stabilisieren, die habt ihr nicht mal freigeschaltet sondern nur per Bluetooth erlaubt.

>- Optimierung der automatischen WLAN-Signalwechsel (der 2,4-GHz-Bereich hat eine deutlich größere Reichweite als 5 GHz, daher nutzt der Mäher vorrangig dieses Netzwerk)

Davon habe ich nichts geschrieben, es geht darum, dass der Mäher den WLAN Access Points viel zu spät oder gar nicht wechselt. Auch der Wechsel zu 4G (LTE) funktioniert in so einem Fall oft nicht
Spyro hat in vielen Dingen, die er kritisiert, absolut recht!.
Wo ist die seit Monaten versprochene Garage? Warum hänge ich noch immer bei FW .69 fest trotz mehrfachen Anschreiben des Supports? Wo ist das für Juni versprochene Update des Lidar Sensors? Auch ich bin hochgradig unzufrieden. Momentan soll noch ein Saugroboter angeschafft werden, Mova kommt so nicht in Frage.
Ok zumindest die Garage wurde wohl released…
12Nächste Seite
UID:ZL913376 DE
  • 143Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste