Nach langer Zeit habe ich ihn endlich geholt und kann berichten.
Vorab mein Gesamturteil unten beschreibe ich dann alles genau.
Gesamturteil: Klare Kaufempfehlung. Von der Installation zur Reinigung alles klappt schnell und einfach, er ist wirklich schbell und hinterlässt keine schlieren. Optimierungsbedarf: Manko Kalk- oder Zahnpastaflecken werden kaum oder nach mehrmaligen Programmdurchlauf entfernt. Wenn das Gerät fertig ist und abhezogen wird, bleibt ein wenig Restfeuchte auf dee Oberfläche, welche man mit einem Tuch abwischen muss.
Verpackung:
Die Verpackung ist schlicht aber funktional, kein unnötiges Material und war schnell und einfach ausgepackt.
Installation: Der Fensterputzroboter hat einen kleinen Akku, bevor man los legt muss man ihn kurz laden. Ich würde sagen das hat ca 15 Minuten gedauert. Danach kann man ihn einschalten, mit der App verbinden. Bevor man beginnt muss der Tuchaufsatt nass genacht werden und die Reinigungslösung aufgefüllt werden. Der mitgelieferte Behälter für die Lösung ist recht klein, daher empfehle ich direkt einen weiteren zu bestellen. Es gibt ein Sicherungsseil für Außenarbeiten, das habe ich im Innenraum nicht benötigt.
Ergebnis:
Leider ist es zu warm um draußen die Fenster zu reinigen, ab 40 Grad wird es laut Anleitung nicht empfohlen. Daher habe ich mal im Innenraum an meinem großen Spiegel getestet.
Er findet sich direlt zurecht, fährt an den höchsten Punkt und reinigt waagrechr Bahn für Bahn. In der App gibt es unterschiedliche Modi und man kann ihn jederzeit stoppen.
Beim Schnellreinigen hat den Staub und groben Schmutz entfernt. Jedoch waren Kalk- und Zahnpastaflecken weiterhin da. Ich hab ihn dann nochmal im Intensivmodus los geschickt, leider waren da auch weiterhin ca.70% der Flecken noch da. Ich habe dann mit einem schwamm kurz die flecken mit etwas Seife abgerieben und die stelle nass gelassen. Danach den N1 los geschickt und weg war alles.
Man muss also hartnäckige Flecken vorher bearbeiten. Der Vorteil ist, dass man sich keine Gedanken machen muss dass es danach schlieren frei ist. Das macht dann der Robi im Anschluss.
Verbesserung potential:
Hier wäre ein Schrubaufsatz mit einem Vorreinigungsprogramm sinnvoll, am besten eine Rolle die sich dreht um hartnäckige Flecken zu entfernen.
Lohnt sicht der Kauf?
Für den aktuellen Preis von 179€ kann man nicht viel falsch machen. Der N1 arbeitet schnell und hinterlässt keine schlieren, man muss nirgendwo klettern und wenn man hartnäckige Flecken vorher kurz vorbearbeitet, dann hat man ein perfektes Ergebnis.
|