QY866938

[1000 und MOVA 600] Mova1000 mäht Rand nicht

Dieses Thema wurde zuletzt von QY866938 am 2026-6-29 18:06 bearbeitet

Moin,
ich habe bei uns den Lidax Ultra 1000 AWD in Betrieb. Bis vor kurzem hat er auch problemlos seinen Dienst verrichtet und nach dem Flächenmähen 2 Runden den Rand gemäht, so weit so gut.
Nachdem ich im Garten ein paar Dinge geändert habe, war er nicht ganz so glücklich und hat sich öfter mal festgefahren. Also kurzerhand neu kartiert, dieses Mal als 1 Gebiet und nicht wie vorher mit 2 Zonen. Seitdem fährt er keine Runden mehr am Ende. Wenn ich ihn manuell den Rand mähen lasse, fährt er zum Startpunkt, schmeißt das Mähwerk kurz an und verkündet dann er sei fertig. Ich bin ziemlich verwirrt…
Automatisches Randmähen und UltraTrim sind an, Ich habe auch schon mit sicheres Randmähen und Hinderniserkennung am Rand (an/aus) experimentiert, gleiches Ergebnis
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

15 Kommentar

Hallo 👋.
Hast aber automatisch Randmähen und Ultra trim aktiv?
Welche Mähhöhe hast du?
QY866938Themenstarter
Jop beides aktiv, hatte den Beitrag eben noch editiert 😁. Mähhöhe sonst sind 5cm
Mal versucht ohne ultra trim zu mähen, macht er es da?
Leere Bitte mal die cache in der App und mach einen Neustart.
Sollte danach nix gehen, stellst mal die Mähhöhe auf 4 cm kurzzeitig und dann nochmals versuchen.

Wenn dann immer noch nichts geht, dann an Support wenden bitte.... Da mir dann die Ideen ausgehen.
QY866938Themenstarter
Leider keine Besserung. Mähaufgabe abgeschlossen und ab nach Hause 🤦🏼‍♂️
Dann bin ich überfragt 😔.
QY866938Themenstarter
Trotzdem danke für die Mühe. Vllt kommt ja noch wer mit der zündende Idee, sonst versuche ich glaube ich nochmal neu zu kartieren🤷🏼
.... Diese 2 " Punkte fand ich raus, als eventuelles Problem.... 1x Mähhöhe ändern und Testen und Punkt 2 : wäre neu kartieren 👍.
Wenn beides nichts bewirkt, dann an Support wenden.
Hi habe mir vor kurzem den Mova viax 500 gekauft .
Habe mit Mühe und Not programmiert ( musste 6 Bereiche anlegen ,da einige kleine Flächen) .
Er hat alle angenommen, samt Pfade, er mäht 2 beim 3te macht er nur ein Teil dann dreht er um die eigene Achse und nach paar Sekunden bleibt er vollkommen stehen.
Kann mir jemand mit Rat helfen.
Vielen Dank
Ausgelassene Grasflächen lassen sich mit der Punkt-Mähfunktion oder dem Handmodell nachmähen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, senden Sie uns bitte Fotos der Gartenanlage und der App-Karte, die Seriennummer des Geräts sowie die aktuelle Firmware-Version. Lassen Sie den Roboter zudem 48 Stunden dauernd mit dem WLAN verbunden, unsere Techniker rufen dann per Fernzugriff die Gerätelogs ab, um den Fehler zu analysieren.

2026-6-30 05:25 DE Übersetzen
unter 60 cm Breite. 3.Der Mäher nutzt eine Wende-Strategie zur Hindernisvermeidung. Bereiche hinter Hindernissen werden nicht sofort gemäht, sondern automatisch nach Fertigstellung aller Flächen nachbearbeitet. 4.Kontrollieren Sie den Verschleiß der Messer. Abgenutzte Messer verringern die Mähbreite, tauschen Sie diese bei Bedarf gegen neue aus. 5.Auf Hängen mit mehr als 27 % Neigung (15°) ist das Mäh-Ergebnis unzureichend und es kann zu ausgelassenen Stellen kommen. Ausgelassene Grasfl

2026-6-30 05:24 DE Übersetzen
Hallo, hier sind einige Prüfmöglichkeiten für das Problem, dass der Mäher im dritten Bereich nur teilweise mäht und dann stoppt: 1.Es ist möglich, dass der Roboter diesen Bereich fälschlicherweise als Hindernis ohne Gras erkennt. Bearbeiten Sie die Karte in der App und legen Sie den Bereich als Mähfläche fest – dann ignoriert das Gerät dort vorhandene Hindernisse und mäht normal.2.Prüfen Sie, ob Gegenstände den Zugang zum Bereich blockieren. Der Roboter kommt nur schwer in schmale

2026-6-30 05:24 DE Übersetzen
Bitte mal einen eigenen thread öffnen. Und vielleicht bissl Bildmaterial senden, ist immer schwer ausm Bauch ohne Infos.

2026-6-29 20:05 DE Übersetzen
12Nächste Seite
UID:QY866938
  • 4Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste