DH673326

Rasenecken

Dieses Thema wurde zuletzt von DH673326 am 2026-7-1 15:36 bearbeitet

Hallo,
Ich habe einen Kleingarten mit schöner  Mähkante mit rechten Winkeln. Wie schafft der Mova250, dass die Ecken ausgemäht werden? Selbst mein Billivorgänger von Gardena  mit Erdleitung hat das wunderbar geschafft. Bin etwas enttäuscht..
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Hallo 👋.

Möglich das er den Stein als Hindernis sieht schon.
Zumal 90° mähen egal ob mit oder ohne Draht, " ne Art Königsklasse" ist, meisst schon allein bauartbedingt.... So viele könnte ich da nicht aufzählen, wo keine nacharbeiten in den Ecken nötig sind.
Und da der viax mit Kamera fährt und Steine er als Hindernis sieht, ist das sicher nicht einfach
Kannst versuchen eine zusätzliche Zone darüber zu legen
1000009182.jpg
Oder je nachdem welche Firmware drauf ist
Guten Morgen! Wie Dirk bereits gesprochen hat,sie nutzen den ViAX 250 – prüfen Sie bitte, ob Sie die Rand-Einstellungen in der App verwenden können. Eine Anpassung dieser Einstellungen kann das Ergebnis beim Randmähen verbessern. Zusätzlich gibt es bei der Firmware-Version 0398 die Einstellung, die Mährichtung auf 90° umzustellen – versuchen Sie, ob dies das Ergebnis beim Randmähen verbessert. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Gerät bereits auf diese Firmware aktualisiert ist.
DH673326Themenstarter
Hallo, Danke für die Tipps, die ich schonndurch hatte. ich habe natürlich die Randeinstellung maximal überlappend und auch ein Firmwareupdate gemacht. Die Änderung des Mähmusters brachte ebenfalls kein besseres Ergebnis. Das Problem liegt mE in der Programmierung. Schon bei der Kartenfertigstellung werden Ecken abgerundet, obwohl das niemand will. Warum können sich kreuzende Randlinien nicht einfach von beiden Seiten angefahren werden. Es steht doch nirgends geschrieben, dass eine Ecke in einem Zug umfahren werden muss. Das wäre meine dringende Anregung an die Programmierer sich da etwas einfallen zu lassen. Dies würde den Nutzwert des Teils beträchtlich erhöhen.  
DH673326Themenstarter
IMG_2596.jpeg
So sehen alle Ecken aus..
2026-7-4 18:27:31 DE Übersetzen

Guten Morgen . Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich werde Ihren Vorschlag an das Entwicklerteam weitergeben, damit die Programmierung für die vollständige Bearbeitung von eckigen Bereichen optimiert wird. Wir hoffen, dass dieses Problem mit einem zukünftigen Update verbessert wird. Zurzeit müssen Sie die nicht gemähten Stellen leider noch manuell nachbearbeiten. Es tut mir leid für die daraus entstehenden Umstände.

2026-7-5 11:54 DE Übersetzen
UID:DH673326 DE
  • 4Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste