|
Hallo zusammen,
ich habe den MOVA LIDAR 800 erst seit Kurzem und bisher erst einen Mähvorgang durchgeführt. Deshalb kann ich noch nicht alle Funktionen und das Verhalten im Alltag umfassend beurteilen. Dennoch sind mir bereits zwei Punkte aufgefallen, die den Mäher aus meiner Sicht noch flexibler machen würden.
1. Individuell einstellbare Mähgeschwindigkeit
Es wäre schön, wenn sich die Mähgeschwindigkeit frei über einen Schieberegler oder mehrere Stufen einstellen ließe. Aktuell gibt es lediglich die Möglichkeit, nachts eine von MOVA vorgegebene reduzierte Geschwindigkeit zu aktivieren.
Ich fände es sinnvoll, wenn der Nutzer die Geschwindigkeit selbst festlegen könnte – beispielsweise von langsam bis schnell – und diese Einstellung auch über den Mähzeitplan tagsüber und nachts genutzt werden könnte. So könnte jeder den Mäher optimal an die Gegebenheiten des Gartens und die eigenen Wünsche anpassen.
2. Maximale Akkuladung begrenzen
Außerdem würde ich mir eine Akkuschonfunktion wünschen. Im Menüpunkt Akku könnte der Nutzer beispielsweise einstellen, dass der Mäher standardmäßig nur bis 80 %, 90 % oder 100 % geladen wird.
Viele moderne Geräte bieten bereits eine solche Funktion, da eine dauerhaft vollständige Ladung die Alterung von Lithium-Ionen-Akkus beschleunigen kann. Wer den Mähroboter regelmäßig nutzt, könnte so die Lebensdauer des Akkus langfristig erhöhen und bei Bedarf jederzeit wieder auf 100 % Ladung umstellen.
Vielleicht lassen sich diese Funktionen ja künftig per Software- oder Firmware-Update ergänzen. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, den MOVA LIDAR 800 in den nächsten Wochen weiter kennenzulernen und bin gespannt auf die zukünftige Entwicklung. Vielen Dank an das MOVA-Team für die kontinuierliche Weiterentwicklung der App und des Mähroboters.
3. Transparenter Updateverlauf und Patchnotes
Beim Lesen des Forums ist mir aufgefallen, dass häufig Fragen zu Firmware- und App-Updates gestellt werden. Daher fände ich es sehr hilfreich, wenn es auf der MOVA-Homepage oder im Forum eine zentrale Seite gäbe, auf der das jeweils aktuelle Firmware- und App-Update mit den entsprechenden Patchnotes veröffentlicht wird.
Zusätzlich wäre es interessant zu erfahren, an welchen Funktionen aktuell gearbeitet wird oder welche Verbesserungen für zukünftige Updates geplant sind. Natürlich müssen dabei keine konkreten Veröffentlichungstermine genannt werden – eine Übersicht über geplante Features oder bekannte Themen würde bereits für mehr Transparenz sorgen.
Das würde den Austausch im Forum erleichtern und den Nutzern einen besseren Überblick über die Weiterentwicklung des MOVA LIDAR 800 geben. ÜbersetzenOriginal anzeigen
|