Jürgen R.

[MOVA ViAX 250 &300] Fotos von eindringenden Personen

Dieses Thema wurde zuletzt von Jürgen R. am 2026-7-7 16:34 bearbeitet

Moin,
bin neu hier und habe seit ca. 3 Wochen den Mova VIAX 250 und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit den Mähergebnissen. Auch die Kanten zu Terrassen und Wegen werden zuverlässig gemäht, da ich "befahrbare Bereiche" eingerichtet habe.  
Für das Wohlbefinden habe ich aus ein paar Rohren, einer Acrylglasplatte und dafür konstruierten 3D-gedruckten Verbindungselementen eine Garage gebaut.

Gut finde ich auch die Überwachungsmöglichkeiten mit Fotografie eindringender Personen. Personen werden zuverlässig erkannt, leider auch meine Dachrinne die der Mova mehrmals täglich während der Mäharbeit aus verschiedenen Blickwinkeln als Person erkennt, fotografiert und "beschimpft".  Damit wird der Speicher unnötig befüllt und ich muss ständig etliche Fotos löschen.
Gibt es da eine Möglichkeit, den Bereich dieser Dachrinne irgendwie auszublenden?

Viele Grüße
Jürgen
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Guten Tag, Sie können die Einstellungen zur Personen-Erkennungswarnung in der App individuell konfigurieren. Ist die Funktion aktiviert, sendet der Roboter eine Warnmeldung, sobald er Personen erkennt. Sie können die Erkennungsempfindlichkeit, die Art der Benachrichtigung sowie die aktiven Szenarien einstellen.
Zusätzlich empfehle ich Ihnen, den Bereich mit der Dachrinne als Ausblend- oder Hinderniszone zu markieren, um Fehlaufnahmen von vornherein zu vermeiden.
2026-7-8 04:53:21 DE Übersetzen

Danke für die Rückmeldung. Die Markierung als Hinderniszone hört sich wenig sinnvoll an. Die Dachrinne ist ja außerhalb des Mähbereichs. Ausblendzone hört sich gut an, wie markiere ich denn einen Bereich als Ausblendzone? Wird da dann trotzdem gemäht? Ich versuche es erstmal damit, die Überwachungsempfindlichkeit auf "niedrig" einzustellen (stand auf "mittel"), vielleicht hilft das ja schon.

2026-7-8 10:25 DE Übersetzen
Guten Tag, bitte versuchen Sie zuerst die Einstellungen durchzuführen. Im Folgenden erkläre ich Ihnen zwei Möglichkeiten zum Erstellen einer Ausblendzone:
Methode 1: Zone durch Befahren mit dem Roboter zeichnen
Verbinden Sie Ihr Handy zunächst per Bluetooth mit dem Mähroboter. Steuern Sie das Gerät an den Rand des zu sperrenden Bereichs und tippen Sie in der App auf „Startpunkt festlegen“. Fahren Sie anschließend mit dem Roboter einmal komplett um den Bereich herum – der Umriss der Zone wird automatisch in der App angezeigt.
Wenn der Roboter wieder in der Nähe des Startpunkts angekommen ist, tippen Sie in der App auf „Umriss schließen“. Wählen Sie den passenden Zonentyp aus und bestätigen Sie die Einstellung, damit die Ausblendzone erstellt wird. Sie können danach weitere Zonen zeichnen oder den Vorgang beenden.
Methode 2: Manuelle Zeichnung der Zone direkt in der App
Zeichnen Sie den zu sperrenden Bereich einfach per Hand direkt in der App, um eine Ausblendzone zu erstellen.
Wichtiger Hinweis: Das Erstellen und Ändern von Ausblendzonen ist nur in der 2D-Kartenansicht möglich. Bei anderen Ansichten funktioniert diese Funktion nicht.
Nach abgeschlossener Einstellung fährt der Roboter nicht mehr in die markierte Ausblendzone und mäht dort nicht.
Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, schreiben Sie mir bitte per Privatnachricht, damit ich Ihre Mitteilung nicht übersehe.
UID:RE082997 DE
  • 2Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste