NA420839

[MOVA ViAX 500] Fehler: Rückkehr zur Station fehlgeschlagen.

Hallo! Nachdem unser VIAX 500 mehrere Wochen problemlos zur Basisstation zurückgekehrt ist, meldet er seit einigen Tagen "Die Rückkehr zur Station ist fehlgeschlagen". Dabei spielt es keine Rolle aus welchem Grund die Rückkehr erfolgen soll und wo sich das Gerät befindet. Selbst aus 5 Meter Entfernung gelingt die Rückkehr nicht!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

14 Kommentar

Hallo 👋.

Hast du schon einmal die Cache in der App geleert und Neustart gemacht?

Hallo, es tut mir sehr leid, dass Ihr Mähroboter ständig den Fehler „Rückkehr zur Station fehlgeschlagen“ anzeigt und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten bereitet. Bitte prüfen Sie nacheinander folgende Punkte:
Prüfen Sie den Weg zwischen Ladestation und Mähbereich, ob Äste, Steine, Zäune oder andere Hindernisse die Fahrt blockieren.
Befinden sich vor der Station asphaltierte oder gepflasterte Flächen, erkennt der Roboter diese als Hindernis. In der App-Karte können Sie einen „befahrbaren Bereich“ hinzufügen, um die Bodenerkennung außer Kraft zu setzen.
Der Bereich um die Ladestation muss auf einem Radius von einem Meter frei und eben sein.
Stellen Sie sicher, dass das Wetter trocken und sonnig ist und die Station gut ausgeleuchtet steht – starke Schatten oder direkte Sonneneinstrahlung stören die Ortung.
Überprüfen Sie, ob Sie die Ladestation in letzter Zeit versetzt haben.
Kontrollieren Sie, dass die Ladestation mit Strom verbunden ist und die blaue Kontrollleuchte dauernd leuchtet.
Halten Sie die Reflexfolie an der Vorderseite der Station sauber und frei von Erde oder Laub.
Entfernen Sie spiegelnde Gegenstände in der Nähe der Station wie Spiegel, reflektierende Wegweiser, Metallgeländer oder geöffnete Regenschirme, da sie die Ortung des Roboters stören.
Reinigen Sie die Bodenplatte der Station sowie die Antriebsräder des Roboters von Erd- und Grasresten.
Wischen Sie Radar und Kamera am Roboter sauber, damit sie nicht durch Schmutz verdeckt werden.
Achten Sie auf ausreichenden Akkustand des Geräts. Ist der Akku leer, schieben Sie den Roboter manuell zur Station zum Aufladen, bevor Sie die automatische Rückkehr testen.
Sollte der Fehler nach allen Prüfungen weiterhin auftreten, laden Sie bitte das Fehlerprotokoll hoch und teilen Sie uns die Seriennummer Ihres Geräts mit. Lassen Sie den Roboter in den nächsten 48 Stunden dauernd online. Unsere Techniker werden das Gerät per Fernzugriff prüfen und Ihnen zeitnah eine Lösung zukommen lassen.
NA420839Themenstarter
Hallo,

@Dirk74: ich habe den Cache gelöscht obwohl die App als Fehlerursache ausfällt, da der Fehler auch auftritt, wenn ich das Mähen ohne App über die Gerätetastatur starte. Vielen Dank für den Tipp.

@Mova Support: Die Hinweise sind auch in der Hilfe zu finden, kommen aber nicht als Fehlerursache in betracht, da der Fehler ohne dass etwas verändert wurde aufgetreten ist und der Roboter selbst aus kurzen Abständen in Sichtweite zur Basisstation nicht zurückkehrt.
Nach einer erneuten Positionierung im Mähverlauf meldet der Roboter übrigens an unterschiedlichen Stellen "Standortwechsel bitte warten" und dreht sich noch einmal um 360 Grad. Ich habe nur eine Karte mit zwei Zonen mit unterschiedlicher Mährichtung. Ich konnte bisher nicht Erfahrung bringen, was die Meldung "Standortwechsel" auslöst.

Das ganze System scheint mir wenig ausgereift (Bananensoftware: Reift beim Kunden). Die Anleitungen lassen viele Fragen offen. Das Verhalten des Roboters ist oft unerklärlich, so umfährt er nicht vorhandene Hindernisse oder bleibt ohne erkennbaren Grund so abrupt stehen, dass das Heck abhebt. Die automatische Kartenerstellung ist offensichtlich in einem frühen Experimentierstadium (Labor), trotzdem wird sie beworben. Leider habe ich schon viel Zeit für das Gerät geopfert.

Der Support reagiert schnell und ist bemüht zu helfen.

Vielen Dank und viele Grüße.

PS: Es würde mich interessieren, wie Sie den Roboter per Fernzugriff erreichen wollen. Ich bin mir sicher, dass mein Router jeden Zugriff von aussen verhindert.
上传问题日志.jpeg
Hallo, es tut mir sehr leid, dass die wiederkehrenden Geräteprobleme viel Ihrer Zeit gekostet und Ihnen ein schlechtes Nutzungserlebnis beschert haben. Wir möchten per Fernzugriff die Gerätedaten auslesen, um die Fehlerursache zu ermitteln. Bitte teilen Sie uns die Seriennummer (SN) Ihres Geräts mit, lassen Sie es dauerhaft mit dem Netz verbunden und laden Sie das Fehlerprotokoll hoch.
Zur genauen Fehleranalyse kann ich Ihnen im Moment noch keine Auskunft geben, dies muss erst durch unsere Techniker aus dem Protokoll ermittelt werden. Wir bitten um Ihre Mithilfe, damit wir den Fehler schnell lokalisieren können. Seien Sie versichert, dass wir den Fall vollständig bearbeiten und Ihnen eine klare Antwort sowie eine passende Lösung zukommen lassen.
2026-7-9 11:07:12 DE Übersetzen

Ich habe die Seriennummer an aftersales@mova-tech.com geschickt. Dort konnte man aber scheinbar nichts damit anfangen. Wohin soll ich sie senden?

2026-7-11 10:29 DE Übersetzen
Guten Morgen. Sie können mir die relevanten Angaben per Privatnachricht zukommen lassen. Bitte laden Sie zudem die Gerätelogs hoch. Sollten Sie sich noch an die genaue Uhrzeit erinnern, zu der der Fehler aufgetreten ist, wäre dies eine große Hilfe für unsere Auswertung.
Wir leiten alle Ihre Daten an unsere Technikabteilung zur detaillierten Analyse weiter. Unsere Techniker sind am Wochenende nicht im Dienst. Sobald wir am Montag die Auswertungsergebnisse erhalten, teile ich Ihnen diese umgehend über das Forum mit.
NA420839Themenstarter
Guten Tag,wie schreibt man eine Privatnachricht? Die Logs habe ich m. E. schon zweimal hochgeladen.
2026-7-11 12:45:32 DE Übersetzen

Hallo, vielen Dank für Ihre Geduld. Wir möchten klären, ob Sie am Ladestation oder in deren Nähe eine Sperrzone eingerichtet haben. Bitte prüfen Sie die Einstellungen der Sperrzonen in der App. Falls eine solche Zone vorhanden ist, empfehlen wir, diese zu löschen oder einen befahrbaren Bereich um die Ladestation anzulegen. Prüfen Sie danach, ob das Kartenproblem behoben ist.

2026-7-15 09:16 DE Übersetzen
Hallo, wir haben Ihnen eine Privatnachricht gesendet und warten auf Ihre Antwort.

2026-7-14 06:54 DE Übersetzen
NA420839Themenstarter
Hallo, nachdem ich die Fläche neu kartiert habe, ist der Roboter bisher zweimal nach getaner Arbeit zur Station zurück gekehrt. Ich befürchte allerdings, dass ich mir die Arbeit noch einmal machen muss. Nicht überall passen die Abstände. Die Kartenerstellung hat noch viel Luft nach oben.
NA420839Themenstarter
Hallo,zu früh gefreut. Als der Rototer nach Abschluss der Mäharbeiten zur Station zurückkehren wollte, meldete er "Standortwechsel bitte warte", drehte sich zweimal um die eigene Achse und dann kam wieder die Meldung dass die Rückkehr zur Basisstation fehlgeschlagen sei. Nachdem ich über die App den Befehl zum Laden gegeben habe, ist er zur Station zurückgekehrt und hat geladen!?
2026-7-20 16:07:49 DE Übersetzen

Bitte achten Sie auf Aktualisierungshinweise in der App und führen die Updates rechtzeitig durch.

2026-7-22 09:52 DE Übersetzen
Hallo, vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung. Bitte prüfen Sie, ob die Radar-Oberfläche Kratzer aufweist. Kratzer können die Orientierung des Roboters beeinträchtigen. Sollten Probleme wie dauernder Orientierungsverlust oder ständige Meldungen, dass der Roboter außerhalb der Karte ist, weiterhin auftreten, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Zudem veröffentlichen wir regelmäßig neue Firmware-Versionen, um die einzelnen Funktionen schrittweise zu optimieren. Bitte achten Sie a

2026-7-22 09:52 DE Übersetzen
NA420839Themenstarter
Ihre Forensoftware scheint die Länge der Beiträge zu begrenzen. Ihre letzte Antwort endet bei mir mit: "Bitte achten Sie a". Ich habe schon öfter Beiträge gelese, die mitten im Satz enden.
UID:NA420839 DE
  • 10Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste