BW242598

[LiDAX Ultra 1000 AWD] Ersteinrichtung nicht möglich

Hallo zusammen,

ich komme nach fast drei Stunden nicht über die Ersteinrichtung hinaus. Unter Zuhilfenahme von ChatGPT habe ich jetzt folgende Nachricht :

MOVA LiDAX Ultra 1000 AWD (MXM2-1002)
Firmware: 4.3.6_0098
WLAN-Verbindung wird erfolgreich hergestellt (“Mit Netzwerk verbunden”).
Einrichtung endet mit “Verbindung fehlgeschlagen”.
Kein Firmware-Update möglich.
Uhrzeit für Firmware bleibt auf 2020-04-21.
Getestet mit:

* Speedport Smart
* FRITZ!Repeater 1200 AX
* Android und iPhone
* 2,4 GHz / WPA2

Vielleicht kann jemand von  euch oder auch der Support hier helfen?!

VG Andreas
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

11 Kommentar

Hallo 👋.

Was hast du bisher getan?
Dein Vorgehen erklären bitte.

Nicht schreiben was irgendwie chatgpt sagt.
BW242598Themenstarter
Hallo Dirk,

erstmal Danke für deine Rückmeldung. Wie gesagt handelt es sich um einen neuen 1000er.
Als erstes mit dem iPhone Zugang zum alten Telekom Speedport W 723 am Standort der Ladestation getestet. Anschließend Fritz Repeater 1200 ax nachgerüstet. WLAN reichte jetzt aus.

Dann

- Ersteinrichtung über App gestartet

- alles hat funktioniert bis zum letzten Schritt der Ersteinrichtung > Gerät findet keine Verbindung zum Netzwerk
- Prozess mehrfach bei durchlaufen
- auch mit einem Android Phone getestet
- zwischendurch Roboter mehrfach zurückgesetzt
- auch 5 GHz Netz ausgeschaltet > dann klappte noch nicht einmal die Verbindung von Telefon zum Roboter
- Prozess irgendwann mit Chat GPT durchlaufen
- … und dann irgendwann auf den Hinweis zur Firmware als letzten Ansatzpunkt gestoßen > Hinweis auf Firmware aus 2020 vom Display des Roboters > keine Info von Rechner und Roboter auf Aktualisierung der Firmware wie sonst bei jeder anderen Hardware üblich

VG Andreas

Wenn das Gerät keine Verbindung findet, gehe ich davon aus, das irgendwas noch nicht am Netzwerk eingestellt ist. Ich hab eine namentliche Trennung zb für 2.4 bzw 5 GHz Netzwerk und dazu auch am Handy nur das 2.4 GHz Aktiv..
Da wie du schreibst auch andere Geräte Probleme haben.....iich denke da ist die Netzwerk - Einstellungen nicht korrekt

Kenne die Umgebung nicht. Vielleicht auch zur Ersteinrichtung die Option Mäher neben Router platzieren.

Hallo, könnten Sie uns bitte die Seriennummer des Geräts sowie einen Screenshot der aktuellen Fehlermeldung zukommen lassen?
2026-7-7 05:52:31 DE Übersetzen

Daten sind per Mail an After Sails unterwegs

Guten Tag, kümmert sich bereits ein Mitarbeiter per E-Mail um Ihr Anliegen? Falls ja, bitten wir Sie, regelmäßig Ihre E-Mails zu prüfen.
BW242598Themenstarter
FA5CE7A2-D77C-4619-AFC8-718A63DE0706.jpeg
Guten Morgen, der Support hat sich bislang noch nicht zurückgemeldet. Deswegen stelle ich ich beides nochmals hier ein. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
BW242598Themenstarter
IMG_9878.png
Fehlermeldung
Guten Tag, wir haben alle von Ihnen übermittelten Informationen erhalten. Bitte haben Sie etwas Geduld, wir leiten das Problem umgehend an unsere Techniker weiter. Sollte unsere Antwort heute etwas verzögert kommen, bitten wir um Ihr Verständnis. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, informieren wir Sie unverzüglich.

2026-7-8 11:30 DE Übersetzen
Hallo BW242598,
bitte prüfen Sie die Geräte nacheinander mit folgenden Schritten:
Fehlerdiagnose per mobiler Hotspot
Nutzen Sie ein zweites Handy, um einen 2,4-GHz-Hotspot zu erstellen. Aktivieren Sie in den Hotspot-Einstellungen „Maximale Kompatibilität“ oder deaktivieren Sie die Option „5 GHz bevorzugt“. Sollte die Einrichtung auch über diesen 2,4-GHz-Hotspot fehlschlagen, ist eine Reparatur durch unseren Kundenservice erforderlich.
Falls die Verbindung über den Hotspot funktioniert, konfigurieren Sie Ihren Heimrouter wie folgt:
Ändern Sie den WLAN-Verschlüsselungsmodus auf WPA2-PSK (AES). Speichern Sie die Einstellungen, starten Sie den Router neu und wiederholen Sie die Einrichtung.
Trennen Sie die Netzwerknamen von 2,4 GHz und 5 GHz voneinander, damit der Mähroboter ausschließlich das 2,4-GHz-Netz verbindet.
Überprüfen Sie die MAC-Adressfilterung / Drahtloszugriffskontrolle in den Router-Sicherheitseinstellungen. Sollte diese Funktion aktiv sein, deaktivieren Sie diese vorläufig.
Sollten alle Maßnahmen keine Besserung bringen, wenden Sie sich bitte an unseren deutschen After-Sales-Service:
E-Mail: aftersales@mova-tech.com
Telefon: (+49) 800-400-9824
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 09:00 – 21:00
Samstag – Sonntag: 09:00 – 18:00
UID:BW242598
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste