SK78

[LiDAX Ultra 1000 AWD] Hardware Top, Software eher Flopp

198 24
Dieses Thema wurde zuletzt von FF655971 am 2026-7-7 20:39 bearbeitet

Hallo Mova Team,ich habe den o.g. Mäher jetzt seit ein paar Monaten im Einsatz. Als erstes dachte ich, wow, was für ein cooles Teil. Das mähen macht er im Prinzip super, aber sobald das Gelände etwas kompliziert wird, wird es auch für ihn kompliziert. Eigentlich sollte so ein top ausgestattetes Gerät ohne Probleme das Gelände erkennen und sein Mähverhalten drauf einstellen.
Mein Rasen ist U-förmig angelegt und es gibt halt rechts und links schmale Streifen. Wenn ich jetzt die Mährichtung auf Quer (90 Grad) stelle ist das für das lange Stück perfekt aber für die beiden schmalen Seiten nicht, da er ständig am rumdrehen ist. Weiterhin funktioniert der Rasenkantenschnitte auch bar am Rand aber was ist mit einem Objekt mitten in der Wiese oder einem Blumenbeet mit Begrenzungssteinen, da lässt er immer einen ordentlichen Rand stehen, da er natürlich nicht einmal um das Objekt rum fährt und da den Rand mäht, das könnte man problemlos lösen, er hat ja schließlich alles (Kamera und Lidax).

Auch sollte die App dringend nachgebessert werden, wenn Hindernisse erkannt werden sollten diese auch beim nächsten mähen nicht wieder überfahren werden (z.B. Trampolin Untergestell) da „rumpelt“ er jedesmal drüber und ich kann es in der App auch nicht sperren, weil es da nicht wirklich als  Trampolin angezeigt wird. Auch die Kartierung ist ein Krampf, warum muss ich den Rand abfahren, das könnte er doch auch erkennen er hat ja schließlich Radar.

Was bringt mir eine 3D Karte, wenn ich sie nicht nutzen kann um gezielt Speerzonen einzurichten.
Wann kommt endlich das schon bekannt gegeben FW-Update?

Der Saugroboter von Mova kann das ja schließlich auch.

Hoffe die Punkte werden schnellstmöglich bereinigt, denn so macht der Roboter keinen Spaß und die Werbung hält lange nicht das was er in Wirklichkeit leistet.

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

24 Kommentar

Hallo 👋.

Also Hast du den Mova AWD?.... OK.

Welche Firmware hast du denn?

So die engen Streifen an der seite, würde ich dann mit Zonen Regeln/ einrichten bezüglich der Mährichtung,um längs fahren zu können.

Sperrzonen im Inneren Bereich kannst du per Fernbedienung abfahren und erstellen,somit sollte auch da genau gefahren werden,um beim Randmähen,welches er automatisch nach der Fläche macht, ein Super Ergebnis zu bekommen.... natürlich machts sinn die No Go Zonen gegen den Uhrzeigersinn zu kartieren.

Trampolin.... Würde ich die " Füße" optisch mit Brett, Bändern usw sichtbar machen für ihn und mit zugängliche Zonen arbeiten..... Aber ihn beobachten und auch Platz lassen..... Er ist schließlich 70 x 50 ca. 😉.Ps....da er Höhen von 6 cm überwinden kann....is ja logisch,das er über die Querstangen am Fuß drüber rumpelt!😉

Die 3 D - Karte....ist nur seine Sicht der Dinge.

Und zum Schluss,da ich deine Einstellungen bezüglich Hindernis - kennung und Vermeidung,sprich Abstand und Größe nicht kenne.....bissl probieren und testen.

2026-7-7 20:56:01 DE Übersetzen

Selbst die Hindernisserkennung von 5 cm bringt nix und wird ja auch von der App „als nicht empfohlen gekennzeichnet“

Gegen Bretter oder Bänder hat meine Frau was und das kann ich auch nachvollziehen, so ein Gerät sollte sich an unsere Bedürfnisse anpassen und nicht umgekehrte.

SK78Themenstarter
IMG_3893.jpeg
Danke für den Hinweis mit den Speerzonen selber abfahren, das wird so in der Anleitung nicht erklärt und ehrlich gesagt, sollte so ein Gerät mit 2 Kameras und Radar das von selbst erkennen und eigentlich bin ich davon ausgegangen, das er das auch automatisch erkennt und speichert. Der Mova Staubsaugerroboter kann das ja auch, einschalten automatisch kartieren und fertig.

Wozu hat es das dann alles? Mein Bruder hat einen Husqvarna der erkennt so was von alleine.

Will nicht falsches sagen, aber automatisch kartieren sollte auch er können..... In wie weit er was erkennt und speichert, kann ich nicht sagen.... Habs noch nie getestet.
SK78Themenstarter
Kann er nicht, ich musste meinen Rand abfahren.
Ps 0269 ist zwar nicht die " neuste" Version..... Aber diese lief reibungslos bei mir.

2026-7-7 21:04:16 DE Übersetzen

Wie kommt man denn an die neuste?

Wenn ich morgen dazu komme, schau ich mal wegen Auto - kartieren.
2026-7-7 21:05:36 DE Übersetzen

Wie gesagt mein Mova V50 Staubsaugerroboter hat das mit der Kartierung perfekt gemacht. Jeden Raum und jedes Hindernis erkannt und in der Karte verzeichnet, hat keine 10 Minuten gedauert und er war fertig. Daher dachte ich das der AWD das genauso gut macht. Leider nicht.

SK78Themenstarter
IMG_3894.png
Hier die Hinderniseinstellung
Einstellungen find ich ok, wie ich.

Ps. Wenn die Frau gegen Bänder ist ( zu sehen bei Axel P im Post)....ich finde die optisch nicht schlimm....aber ok.
Idee: versenk doch die Stangen vom Trampolin etwas im Erdreich,somit dürfte er entspannt drüber fahren
2026-7-7 21:14:21 DE Übersetzen

Die Stangen etwas zu versenken ist für mich keine Option, so was sollte der Roboter erkennen, wozu hat er dann die beiden Kameras? Selbst wenn er mal drüber fährt, dann sollte er es zumindest in der Karte markieren, so wie das der Staubsauger macht, das es eine Schwelle gibt, auch wenn es da nicht wirklich eine gegeben hat.

12Nächste Seite
UID:FF655971
  • 19Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste