OT241133

[MOVA ViAX 250 &300] Kalibrierung bleibt bei 81 % stehen – Ortung fehlgeschlagen (auch nach Reparatur)

Hallo zusammen,
ich möchte meine Erfahrungen mit dem MOVA Mähroboter teilen und hoffe, dass vielleicht jemand dieses Problem kennt oder eine Lösung gefunden hat.
Die ersten Wochen funktionierte der Mähroboter einwandfrei. Die Ersteinrichtung und Kartenerstellung verliefen problemlos, und das Mähergebnis war wirklich hervorragend.
Nach etwa einem Monat trat jedoch plötzlich ein Fehler auf. Seitdem bleibt die Kalibrierung bei der Kartenerstellung jedes Mal bei 81 % stehen und es erscheint die Meldung „Ortung fehlgeschlagen“. Dadurch kann keine neue Karte erstellt werden.
Ich habe bereits alles versucht:
Mähroboter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Cache der App gelöscht.
Die Basisstation an mehreren unterschiedlichen Stellen im Garten positioniert.
Alle vom Support empfohlenen Maßnahmen durchgeführt.
Da nichts geholfen hat, wurde der Mähroboter zusammen mit der Basisstation zur Reparatur eingeschickt.
Gestern habe ich das Gerät zurückerhalten – leider ohne Erfolg. Direkt beim ersten Test trat wieder derselbe Fehler auf: Die Kalibrierung bleibt bei 81 % stehen und meldet „Ortung fehlgeschlagen“.
Besonders enttäuschend finde ich, dass ich den Mähroboter erst seit zwei Monaten besitze. Davon war ich den gesamten zweiten Monat hauptsächlich mit dem Support, der Fehlersuche sowie dem Ein- und Rückversand des Geräts beschäftigt, anstatt den Mähroboter nutzen zu können.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung gefunden? Ich freue mich über jeden Hinweis.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

14 Kommentar

Sehr geehrter Kunde,
es tut mir sehr leid, dass Sie so viele Schwierigkeiten mit Ihrem Mähroboter ViAX 250/300 haben und das Gerät auch nach der Reparatur noch immer den gleichen Fehler anzeigt. Ich kann gut verstehen, wie frustrierend es ist, monatelang das Gerät nicht uneingeschränkt nutzen zu können und viel Zeit mit Fehlersuche und Versand zu verbringen.
Wir nehmen Ihr Problem sehr ernst und möchten Ihnen unbedingt bei der dauerhaften Lösung helfen.
Bitte teilen Sie uns die Seriennummer (SN) des Geräts mit, lassen Sie den Roboter durchgehend online bleiben und laden Sie die Fehlerprotokolle über die App hoch. Anhand dieser Daten analysieren unsere Techniker die Ursache der hängenden Kalibrierung bei 81 % gründlich und erstellen umgehend eine passende Lösung für Sie.
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Mithilfe!
OT241133Themenstarter
Ich brauche keine KI inszenierte Antwort, das habe ich schon alles gemacht..
Bei einem Kalibrierungsfehler während der Kartenerstellung: Bitte prüfen Sie, ob die Reflexionsaufkleber an der Ladestation unbeschädigt sind, und reinigen Sie diese sowie die Radaroberfläche vorsichtig. Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, teilen Sie uns bitte die Seriennummer (SN) des Geräts mit, lassen Sie den Roboter dauernd online verbunden bleiben und laden Sie die Fehlerprotokolle über die App hoch. Unsere Techniker prüfen Ihren gemeldeten Fehler umgehend.

2026-7-9 03:23 DE Übersetzen
Wir bitten Sie um diese Daten, damit unsere Techniker die genaue Fehlerursache genau auswerten können. Sollte sich herausstellen, dass das Gerät einen dauerhaften Hardwaredefekt hat, können wir anhand der Protokolle schnell eine passende Lösung für Sie organisieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!
OT241133Themenstarter
Ich bin bereits per Email mit dem Support in Kontakt. 350593.    L4MVPW-3RZVW
OT241133Themenstarter
Das Gerät kam gerade von der Reparatur... alles wurde sauber vorsichtig gereinigt, mehrere Standorte wurden in Garten ausprobiert... usw . Die Seriennummer lautet: G2420A5CPEW00046A4
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Angaben. Wir haben Ihnen eine Nachricht hinterlassen und warten auf Ihre Antwort.

2026-7-10 08:21 DE Übersetzen
OT241133Themenstarter
Ok.. und wohin haben sie die Nachricht gesendet?  
Wir haben Ihnen bereits per Privatnachricht geantwortet, bitte schauen Sie diese nach.

2026-7-10 10:54 DE Übersetzen
Ich habe das gleiche Problem was soll ich machen
Alles schon gemacht werkseinstellung gesetzt die ladestation auch versetzt die linsen sauber gemacht es tut sich nichts merh bei 81% ist schluss mit dem kalibrieren und gibt dann den fehler postionsfehler.Knapp 2monate war er im Einsatz und aufeinmal so ein problem bitte um schnelle hilfe
2026-7-18 22:04:58 DE Übersetzen

Auch ich habe seit heute das gleiche Problem. Alles neu aufgesetzt, auch die App und der Roboter lässt sich nicht mehr einrichten. Ich hoffe auf eine Lösung, da es ja nicht am Gerät liegen kann und es sich wohl um ein Softwareproblem handelt...

2026-7-19 18:58 DE Übersetzen
Ich habe mich heute an den Support gewand mal sehen was passiert...hat schon jemand eine Lösung?
12Nächste Seite
UID:OT241133
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste