AR190712

[LiDAX Ultra 1000 AWD] Lidax Ultra 1000 Fahrbahnen

Dieses Thema wurde zuletzt von AR190712 am 2026-7-10 13:01 bearbeitet

Bin von Produkt recht enttäuscht. Es kann natürlich sein das meine Einstellungen nicht optimal sind.Ich musste mein Garten in 2 Zonen aufteilen, damit es halbwegs klappt. In Zone 1 ist die Fahrichtung so eingestellt dass es möglichst lange Strecken hat. Roboter macht trotz dem 3 Segmente daraus und mäht wegen ständigen Wenden sehr unsauber. In Zone 2, sieht es zwar besser aus, allerdings auch diese besteht aus 5-6 Segmenten, wo häufig gewendet wird. Sauber mähen oder Schnitthöhe passt nirgends. Rand Ultra-Trim mit 3 cm ist unbrauchbar, vorallem wenn man 2 Zonen in einem Garten hat. Dann werden die Grenzen zwischen Zonen auch auf 3 cm gemäht, und dass sieht nur schlecht aus.
Kleinste Hänge (<10° ) musste ich als Sperrzonen einrichten.
Falls ich es nicht besser hingriege muss ich wohl nächstes Season besseren holen, auf jeden Fall kein Mova oder Dreame Produkt mehr.
Wie wäres mit verschiedenen Mustern? Chaotisch? Oder zumindest intellegentes Abfahren und nicht strickt nach Richtung.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

17 Kommentar

上传问题日志.jpeg
Guten Tag,
haben Sie das Gerät bereits auf die neueste Firmware-Version aktualisiert? Bitte prüfen Sie nach dem Update, ob das Problem weiterhin auftritt.
Sollte der Fehler nicht behoben sein, bitten wir Sie, Fotos von Ihrem Rasen zuzusenden, den Mähroboter mit dem Netz verbunden zu lassen und das Fehlerprotokoll hochzuladen. Teilen Sie uns zudem die Seriennummer (SN) des Geräts mit. Unsere Techniker prüfen den Gerätezustand dann aus der Ferne und melden sich bei Ihnen.
2026-7-10 05:05:44 DE Übersetzen

Ja, habe gestern den Update gemacht. Fehlermeldungen habe ich keine gesehen. Ist die Segmentierung in diesem Fall kein normal Verhalten?

2026-7-10 08:36 DE Übersetzen
Guten Tag, hier sind die passenden Lösungen für Sie:
Wenn die Schnitthöhe in Zone 2 nicht passt, können Sie für jede Mähzone separat eine individuelle Schnitthöhe einstellen.
Bei aktiviertem Randmodus UltraTrim mit ausfahrbarem Messerkopf beträgt die Schnitthöhe fest 3 cm. Diese Einstellung lässt sich nicht verändern, da sie der EU-Sicherheitsnorm entspricht. Sollten Sie den Rand zu kurz gemäht finden, schalten Sie einfach die Ausfahrfunktion des Messerkopfs aus.
Flächen mit einer Neigung unter 10° sollten normalerweise problemlos befahren werden. Bitte nehmen Sie ein Video der Funktionsweise an dieser Stelle auf und senden Sie es uns, damit unsere Techniker den Fall prüfen können.
2026-7-10 11:39:57 DE Übersetzen

Kann man die Segmentierung beeinflussen? Zum Beispiel Roboter berechnet sich selber die Bahnen, die meine Zone in weitere Teilflächen aufteilt. Bei grossen Fläche ist es noch ok, aber bei kleinen ist es nur wenden. Habt ihr Vorschläge dazu?

2026-7-10 12:56 DE Übersetzen
Ok, es geht nicht um die Schnitthöhe, sondern um Unregelmässigkeiten. Es bleiben einzelne kleine Bereiche flachgedruckt oder komplett stehen. Vielen Dank für die Tipps. Genau so mache ich es aktuell und stelle UltraTrim ab. Mein Kritikpunkt ist aber nicht die 3cm Schnitthöhe, sondern das diese auch bei 2 angrenzenden Zonen (wie im Bild) die beider durch den kürzeren Schnitt trennt. Kann man die Segmentierung irgend wie verhindern oder anpassen oder beeinflussen?

2026-7-10 12:54 DE Übersetzen
Hallo 👋.Erstmal versuche ich zu verstehen was du mit Segmente meinst....noch kam ich nicht dahinter.

Zum Mähmuster müsste zb in den Einstellungen ein Schachbrett - Muster oder Kreuz - Muster zu finden sein.
Vielleicht auch möglich,das die beim 1000er etwas anders heißen.

Und ja ohne ultra trim sind die Übergänge gleich der Fläche.

Ps in der Karte such ich übrigens auch noch die Zone 1 und 3 .....da ich nur eine Zone 2 sehe und ein klein
Ps hab noch ein Bild gefunden 🫣😉👍
Aber das ist das gleiche, nur gedreht und ausm Aktivitäten - Protokoll
1000010043.jpg
Nach langem betrachten der " klein" Zone.... Nehme an du meinst die wo er 3 Einzelbereiche bezüglich der Mähbahnen macht .

Wenn du in den Mähoptionen gehst und für die Zone " klein" im angepassten Modus die Richtung mit dem Pfeil, Gradmesser.... Wie man's nennen möge einstellst ..... Schon damit mal versucht eine etwas bessere Bahnvariante zu bekommen?

100% ig wird nicht gehen,da sicher die Winkel und Ecken zu Spitz sind
Vielleicht bekommst die linke Stelle damit weg.... Denke rechts das " Dreieck" wird nicht viel besser .... Würde es mit 90° zur Zone 2 versuchen mit dem Verlauf der Bahn
2026-7-10 20:46:03 DE Übersetzen

Genau, Sie haben es richtig erkannt. Segmente = Flächenteilung und ja, bei kleinen Zone macht 3 Teile daraus. Vielen Dank für die Tipps! Ich hatte am Anfang berrits 90° Winkel zu Fahrbahnen der grossen Fläche, war nicht zufriedenstellend. Jetzt habe die Bahnen in Richtung längsten Kante ausgerichtet, ist etwas besser geworden. Stark geholfen hat auch das Ausschalten von intelegenten Wenden, da hat er wirklich nur Walser getanzt. Versuche es nochmals mit ihren Vorschlag.

2026-7-12 10:34 DE Übersetzen
Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Antwort. Wir entschuldigen uns herzlich für alle Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.
Sie haben erwähnt, dass der Mähroboter auf sanften Flächen mit einer Neigung unter 10° unregelmäßig fährt. Daher müssen Sie diese Bereiche vollständig als Sperrzonen einrichten, wodurch der nutzbare Arbeitsbereich deutlich eingeschränkt wird.
Zudem funktioniert die Aufteilung der Mähbahnen bei großen Flächen noch einigermaßen, bei kleinen Bereichen dreht das Gerät aber ständig ohne Fortschritt.
Könnten Sie uns bitte zwei Videos zu diesen beiden Fehlerzenarien zukommen lassen? Zusätzlich bitten wir Sie, das Fehlerprotokoll hochzuladen, Ihre Geräte-Seriennummer anzugeben und möglichst auch die genaue Uhrzeit zu nennen, zu der die Fehler aufgetreten sind – das würde unsere Analyse sehr erleichtern.

Der deutliche Trennstreifen zwischen zwei angrenzenden Mähzonen mit kürzer gemähtem Gras hängt wahrscheinlich mit der UltraTrim-Randfunktion zusammen, da diese sämtliche Rand- und Zonengrenzen nachbearbeitet. Es tut uns leid, dass dies zusätzliche Probleme für Sie verursacht.
Wir hoffen auf Ihre Unterstützung.
2026-7-11 04:51:18 DE Übersetzen

Wo soll ich denn die Informationen und Videos hochladen?

2026-7-12 10:35 DE Übersetzen
12Nächste Seite
UID:AR190712 DE
  • 7Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste