TiZe

[V70 Ultra Complete] Kartierung des zweiten Stockwerks funktioniert nicht.

161 10
Ich habe mit meinem Mova V70 Ultra Complete das erste Stockwerk, in dem auch die Station steht, kartiert. Nun wollte ich das zweite Stockwerk kartieren. Dafür habe ich den Roboter aus der Station genommen, in das gewünschte Stockwerk gebracht und dort in der App das Kartieren einer weiteren Karte (Haustyp: Mehrstöckig / Kartenwechsel: intelligente Erkennung) ausgewählt. Allerdings fährt er nun vielfach hin und her obwohl er schon alles kartiert hat und kommt zu keinem Ende. Er sucht immer wieder die Basisstation. Auf dem Roboter ist die aktuelle Firmware installiert. Was mache ich falsch?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

10 Kommentar

Guten Morgen!
Sie können den Roboter auf verschiedenen Etagen wie folgt verwenden:

Bedienung für mehrere Etagen
Tragen Sie den Roboter auf die gewünschte Etage und wählen Sie die passende Etagenkarte manuell in der App aus, um den Reinigungsvorgang zu starten.

Wenn Sie den Roboter zum ersten Mal auf einer Etage nutzen, müssen Sie eine neue Karte erstellen:
Öffnen Sie die App, wechseln Sie zur Geräteübersicht und tippen Sie auf „Kartenverwaltung > Mehr-Etagen-Verwaltung > Neue Karte erstellen“, um die neue Karte anzulegen und zu speichern.

Lassen Sie den Roboter zum Kartenerstellen von der Ladestation starten, die Karte wird nach abgeschlossenem Kartenvorgang automatisch gespeichert.
Befindet sich auf der Etage keine Ladestation, aktivieren Sie bitte den Modus „Mehrere Etagen“ in der App. Der Roboter kehrt nach der Reinigung automatisch zum Startpunkt zurück.

Wir empfehlen die Aktivierung der Funktion „Intelligente Erkennung“, damit der Roboter zwischen den Etagen automatisch die passende Karte wechselt.

Hinweis
Sollten nach dem Speichern der Karte Störungen wie unübersichtliche Karten, fehlerhafte Fahrwege oder ungewöhnliche Reinigungsbahnen auftreten, löschen Sie die vorhandene Karte, ordnen Sie die Umgebung auf und erstellen Sie die Karte erneut.
2026-7-11 07:53:51 DE Übersetzen

Guten Tag, auf de Etage befindet sich keine Ladestation. Alle vorgeschlagenen Einstellungen wurden getätigt. Das Problem ist, dass der Roboter auch nach 40 Minuten Kartierung immer wieder zur Ladestation zurückkehren möchte, obwohl sich diese nicht auf der Etage befindet. Er kehr auch nicht, zum Ausgangspunkt zurück und fährt ziellos durch die Gegend!

2026-7-11 10:40 DE Übersetzen
Ich hatte bei mir genau das gleiche Verhalten.

Ich habe es für mich jetzt so gelöst:

Ich trage jetzt die Basisstation tageweise hoch und runter, weil im Prinzip das Reinigen ohne Basisstation eher mühsam ist, da der Roboter doch öfter zur Basisstation hinfährt um den Mop zu reinigen.

Ich würde mir eine zweite Basisstation wünschen, geht aber anscheinend nicht.
2026-7-12 14:04:14 DE Übersetzen

Wisch-Saug-Kombination: Methode 1: Stellen Sie die Ladestation nach oben und wählen Sie die passende Karte in der Kartenverwaltung aus, um die Reinigung zu starten. Nach Abschluss der Reinigung im Obergeschoss müssen Sie den Roboter zurück ins Erdgeschoss tragen und die Ladestation wieder an ihren ursprünglichen Platz stellen. Methode 2: Deaktivieren Sie die Selbstreinigungsfunktion in der App, anschließend führt der Roboter nur eine Trockensaugreinigung durch.

2026-7-15 05:49 DE Übersetzen
Guten Morgen, Modus für einmalige Reinigung ohne Ladestation: Wenn Sie die Ladestation nicht in den Reinigungsbereich stellen möchten, kann der Roboter ohne Ladestation nicht zur Selbstreinigung des Wischtuchs zurückkehren, daher ist nur der einmalige Reinigungsmodus verfügbar. Bringen Sie das Gerät in den Reinigungsbereich und wählen Sie anschließend die entsprechende Karte in der Kartenverwaltung aus, um den Reinigungsvorgang zu starten.

2026-7-15 05:49 DE Übersetzen
Das wäre sicher eine Notoption. Ich hatte mir den Roboter eigentlich angeschafft, da dieser mehrgeschossfähig sein soll. Die Lösung einer zweiten Basisstation wäre optimal. Schade, dass es hier trotz Premiumprodukt technisch hakt. Ich würde einen Rückgabe eigentlich vermeiden wollen.

2026-7-13 07:24 DE Übersetzen
Guten Morgen, für die Reinigung im zweiten Stock benötigt der Roboter unbedingt die Ladestation, wenn der Wischmopp gereinigt werden soll. Folgende Lösungen stehen Ihnen zur Verfügung:

Einmal-Reinigungsmodus ohne Ladestation:
Wenn Sie die Ladestation nicht in den Reinigungsbereich stellen möchten, kann der Roboter ohne diese nicht zur Reinigung des Wischtuchs zurückkehren. Deshalb ist hier nur der einmalige Reinigungsmodus nutzbar. Bringen Sie das Gerät in den gewünschten Bereich und wählen Sie anschließend die passende Karte in der Kartenverwaltung aus, um die Reinigung zu starten.

Saug- und Wischbetrieb:
Methode 1: Bringen Sie die Ladestation ins Obergeschoss und starten Sie die Reinigung über die entsprechende Karte in der Kartenverwaltung. Sobald die Reinigung im Obergeschoss abgeschlossen ist, tragen Sie den Roboter zurück ins Erdgeschoss und stellen Sie die Ladestation wieder an ihren ursprünglichen Platz.

Methode 2: Deaktivieren Sie die Selbstreinigungsfunktion in der App. Danach führt der Roboter ausschließlich eine Trockensaugreinigung ohne Wischen durch.
2026-7-15 05:53:26 DE Übersetzen

Ich möchte im zweiten Stock (OG) nur Saugen! Auch die Selbstreinigung wurde deaktiviert. Trotzdem sucht der Roboter immer wieder die Basisstation im EG. Er kehrt auch nicht zum Ausgangspunkt zurück. Er bewegt sich so lange im OG bis der Akku leer ist.

2026-7-16 11:29 DE Übersetzen
分享给研发人员进行处理.jpg
扫地机.png
Guten Morgen, es tut mir sehr leid für alle Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wir haben Ihre Situation genau verstanden: Auf der zweiten Etage steht keine Ladestation, Sie haben in der App die Einstellungen „Mehrstöckiges Haus“ und „Intelligente Kartenerkennung“ aktiviert. Trotzdem sucht der Roboter auch nach 40 Minuten Kartenerstellung ständig die Ladestation im Erdgeschoss. Sie wollen auf der zweiten Etage nur staubsaugen und haben zudem die automatische Wischpad-Reinigung vollständig deaktiviert. Dennoch sucht das Gerät permanent die Ladestation im Erdgeschoss, kehrt nicht zum Startpunkt zurück und fährt ziellos durch den Raum, bis der Akku leer ist. Das ist in der Tat eine sehr unangenehme Situation.
Bitte laden Sie das Betriebsprotokoll des Geräts in der App hoch und teilen Sie uns die Seriennummer (SN) Ihres Roboters mit. Zusätzlich bitten wir Sie, das Gerät an die Benutzer-ID BD929781 freizugeben. Unsere Entwicklungsabteilung wird die hinterlegten Daten im Backend detailliert auswerten, um die genaue Fehlerursache zu ermitteln. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
2026-7-16 11:51:16 DE Übersetzen

Hallo Mova-Support, die Erstellung der Karte im zweiten Stock hat nun funktioniert. Der Roboter ist diesmal zum Ausgangspunkt zurückgekehrt. Vielen Dank

2026-7-17 13:44 DE Übersetzen
UID:NG573193 DE
  • 6Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste