EQ941164

[MOVA ViAX 250 &300] So langsam macht es keinen Spaß mehr.

Unser Mova 250 geht mir auf die Nerven. Dieses Gerät sollte sich laut Werbung selbst kartieren können. Davon ist er so weit we, wie von der Mondlandung. 3 mal geht alles gut, beim nächsten Mal versucht er wieder einen Busch um zu mähen. Bekommen ihre Entwickler das irgendwann einmal in den Griff. Oder bleiben wir Betatester? Zu allem Überfluss nudelt er dann auch noch den Akku bis auf 5% runter
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

11 Kommentar

Sehr gute Frage.

Geht mir ganz genauso mit meinem 300er. Habe letzte Woche nachdem es Updates gab beide Karten neu erstellt. Danach hatte er tatsächlich zwei Tage gemäht ohne das ihn jemand retten musste. Heute ist er dann wieder zwei Mal ins Bett gefahren und hing dort fest. Ich habe sogar schon einer Sperrzone um das Beet erstellt. Er scheint Anlauf zu nehmen und drüber zu fliegen.

Vielleicht hat er Demenz, nimmt Speed wer weiß.
Guten Morgen, es tut uns leid für die verursachten Unannehmlichkeiten. Ich habe in den Kommentaren einige Tipps zur Fehlerbehebung hinterlassen. Sollten Sie später weiterhin das Problem haben, dass der Roboter die Sperrzonen durchfährt, teilen Sie uns bitte Ihre Geräte-SN mit und laden Sie die Logdateien hoch. Falls Sie sich zudem an die genaue Uhrzeit des Vorfalls erinnern können, wäre dies sehr hilfreich.

2026-7-11 06:49 DE Übersetzen
Guten Morgen, bezüglich des Problems, dass der Roboter die Sperrbereiche durchfährt und aus dem Mähbereich ausbricht, bitten wir Sie zunächst folgende Punkte zu prüfen:
1. Überprüfen Sie, ob die Stelle, an der der Roboter ausbricht, an einer Steigung von über 27 % (15°) liegt. Um ein Ausrutschen beim Wenden und ein Verlassen des Mähbereichs zu vermeiden, empfehlen wir, die Begrenzung nicht an Steigungen über 27 % (15°) zu legen. Sie können diesen Bereich regelmäßig mit dem manuellen Mähmodell pflegen.
2. Prüfen Sie, ob an der Ausbruchstelle Vertiefungen oder andere Hindernisse vorhanden sind, die den Roboter blockieren könnten. Beim Versuch, sich aus einer Blockade zu befreien, kann es passieren, dass er aus dem Bereich fährt. Deshalb empfehlen wir, diesen Bereich als Sperrbereich einzustellen.
3. Kontrollieren Sie, ob an der Ausbruchstelle dichtes, nasses Gras oder Kieselsteine für rutschigen Boden sorgen. Auf solchen Untergründen rutscht der Roboter beim Wenden leicht aus dem Mähbereich. Wir empfehlen, diesen Bereich ebenfalls als Sperrbereich zu markieren.

Sollte das Problem andauern und der Roboter weiterhin in Büsche oder markierte Sperrbereiche fahren, laden Sie bitte die Betriebsprotokolle des Geräts hoch, teilen Sie uns das genaue Modell, die Seriennummer (SN) sowie den genauen Zeitpunkt des Fehlers mit – dann analysieren wir die Ursache Schritt für Schritt.
Es tut uns sehr leid für alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind.
Hi, ganz ehrlich. Das selbstkartieren ist nicht nutzbar! Ist in der App ja auch unter dem Punkt Labor zu finden. Ist halt Marketing, da versprechen alle mehr als sie können. Das Problem bei nur Kamerabasierten Systemen ist die Positionierung. Wenn er glaubt er sei gerade woanders bringt die Sperrzone auch nichts. Das Problem haben sie alle. Ist deine jetzige Karte von Hand kartiert?
EQ941164Themenstarter
Ja, ist von Hand kartiert. Ich weiß nicht zum Wievielten mal
EQ941164Themenstarter
Die Stelle wo er ausbricht ist eben, kein hohes Gras, keine Kieselsteine. Leider habe ich das Gefühl, das KI nur ein Werbegag ist. Er lernt von allein nichts dazu. Vielleicht ist es auch Künstliche Dummheit. Es müsste dem Gerät anzutrainieren sein, das er, wenn er fest hängt, wenigstens aufhört weiter zu buddeln.
EQ941164Themenstarter
Wenn er aus der Station fährt, hält er nach ca. 80cm an. Und vermeldet das er sich orientiert. Er bleibt dann einfach eine kleine Weile dort stehen. Kein drehen und nichts.
Das Verhalten nach dem rausfahren ist normal. Das festfahren definitiv nicht. Da dort ja auch noch überhangende Stauden oder was auch immer sind, hätte ich bei mir erwartet das er dort eher mehr Abstand hält als nötig. Lässt du ihn täglich zur selben Zeit fahren? Ich frage weil die nur Kamera Geräte definitiv ein Problem mit direkter Sonne in der Linse haben.
Zum Thema KI, die sitzt quasi in der Firmware und lernt bei keinem Gerät auf dem Markt wirklich dazu.
EQ941164Themenstarter
So intelligent ist diese Maschine. Er verrichtet eigenmächtig Erarbeiten. Leider habe ich leider für fast 500 Euro Elektro Schrott gekauft. Es muss doch wenigstens möglich sein, wenn er sich schon fest fährt, die Kiste automatisch abzustellen. Stellt mir ein Gerät hin, das einfach nur funktioniert.
Wir entschuldigen uns für die verursachten Unannehmlichkeiten. Sollte das Problem weiter bestehen und der Roboter weiterhin in Büsche oder festgelegte Sperrbereiche fahren, laden Sie bitte die Gerätebetriebsprotokolle hoch und teilen Sie uns das genaue Gerätemodell, die Seriennummer (SN) sowie den genauen Zeitpunkt des Fehlers mit. Wir analysieren die Fehlerursache schrittweise. Wir bitten um Entschuldigung für alle entstandenen Schwierigkeiten.

2026-7-14 06:48 DE Übersetzen
UID:EQ941164
  • 7Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste