Nach mehreren Wochen im Einsatz kann ich sagen, dass mich der LumeGret A4000 wirklich überzeugt hat. Schon beim Auspacken merkt man sofort, dass es sich um ein hochwertiges Produkt handelt. Der Speicher ist zwar schwer, vermittelt dadurch aber einen sehr stabilen und robusten Eindruck. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und wirkt durchweg hochwertig und langlebig.
Die Installation war überraschend einfach. Ich konnte den A4000 problemlos an meine bestehende Photovoltaikanlage anschließen. Auch für Nutzer mit wenig Erfahrung ist die Inbetriebnahme gut machbar. Besonders gefällt mir die kompakte Bauweise. Trotz einer Speicherkapazität von 4 kWh benötigt das System nur wenig Platz und eignet sich daher auch hervorragend für kleinere Balkone oder Terrassen.
Ein weiterer großer Pluspunkt ist der bereits integrierte Wechselrichter. Dadurch wird keine zusätzliche Hardware benötigt, was die Installation deutlich vereinfacht und die gesamte Anlage kompakt hält. Mit bis zu 2.500 Watt Ausgangsleistung sowie der frei einstellbaren Ausgangsleistung lässt sich der Speicher optimal an den eigenen Stromverbrauch anpassen.
Vor der Installation des A4000 hatte ich rund ein Jahr lang zwei 450-Watt-Solarmodule im Einsatz. Laut App habe ich damit etwa 1.060 kWh Strom pro Jahr erzeugt. Mittlerweile habe ich auf vier 500-Watt-Bifazialmodule mit insgesamt 2.000 Watt Leistung aufgerüstet. Je nach Wetter rechne ich mit einer Jahreserzeugung von etwa 2.300 bis 2.400 kWh. Bei einem Strompreis von 0,30 € pro Kilowattstunde entspricht das einer möglichen Ersparnis von rund 700 € pro Jahr.
Der größte Vorteil ist für mich, dass der tagsüber erzeugte Solarstrom nicht verloren geht. Während mein Haus tagsüber direkt durch die Solaranlage versorgt wird, lädt sich gleichzeitig der Speicher für den Abend und die Nacht auf. Dadurch steigt der Eigenverbrauch deutlich und der Bezug von Netzstrom wird erheblich reduziert. Je nach Anschaffungskosten und individuellem Stromverbrauch kann sich das System bereits nach wenigen Jahren amortisieren.
Verbesserungspotenzial sehe ich vor allem bei der App. Sie funktioniert zuverlässig, könnte aber noch durch ausführlichere Statistiken, detailliertere Energiefluss-Darstellungen und zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten ergänzt werden. Da MOVA regelmäßig Updates veröffentlicht, bin ich zuversichtlich, dass sich die App in Zukunft noch weiter verbessern wird.
Einen wirklichen Nachteil konnte ich bisher kaum feststellen. Das hohe Gewicht macht den Transport zwar etwas aufwendiger, ist bei einem 4-kWh-Speicher jedoch völlig normal und sorgt gleichzeitig für einen sicheren und stabilen Stand.
**Mein Fazit**
Ich bin rundum begeistert vom LumeGret A4000. Es ist ein tolles Gefühl, den tagsüber erzeugten Solarstrom direkt zu nutzen und gleichzeitig den Speicher für den Abend und die Nacht zu laden. Die hochwertige Verarbeitung, die einfache Installation, der integrierte Wechselrichter, die kompakte Bauweise und die starke Leistung machen den LumeGret A4000 für mich zu einer klaren Empfehlung.
⭐⭐⭐⭐⭐ **5 von 5 Sternen!**
|