Pixelheld

[LiDAX Ultra 800] Lidax Ultra Randschnitt nicht auf Grenze

Dieses Thema wurde zuletzt von Pixelheld am 2026-7-14 15:46 bearbeitet

Hallo Zusammen,

zuerst einmal danke für das Update mit der Zweihandsteuerung. Das macht die Kartierung viel einfacher..

Aber:
Ich habe um die Rasenfläche eine Mähkante von 10cm. Teilweise auch Terrassenplatten die überfahren werden können.
Bei der neuen Kartierung habe ich den Lidax Ultra 6cm auf der Mähkante, auf der Terrasse noch weiter, gesteuert. Da durch den UltraTrim ja max. 5 cm stehen bleiben sollten, bin ich davon ausgegangen das 6cm reichen werden.
Also Rasenfläche neu kartiert und in den Einstellungen folgende Einstellungen vorgenommen:
1. Automatisches Randmähen -> Ein
2. Sicheres Randmähen -> Aus
3. UltraTrim -> Ein
4. Hindernisvermeidung -> Aus

Bei der Testfahrt bleibt der Lidax Ultra aber mit der äusseren Gehäuseseite innerhalb der Rasenkannte, manchmal versehentlich 2cm auf der Mähkante.
Das passiert unabhängig davon ob ausserhalb der Mähkante eine Mauer, Hecke oder 40cm Freiraum bis zum nächsten Objekt sind.

Was mache ich falsch?

Update: Fotos beigefügt. Habe nochmals neu kartiert. Ich bin mit dem linken Rad fast auf der linken Kante der Mähkante gefahren. Weiter aussen geht nicht. Trotzdem fährt der Lidax an der Innenseite der Mähkante bzw wie auf dem Foto zu sehen mehrere Zentimeter innerhalb der Begrenzung.

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Ich glaub man kann machen was man will, das Randmähen ist immer unterschiedlich, bei mir das gleiche Verhalten, hab aber auch schon das gegenteil ein paar mal gehabt, weit weg vom Zaun und er fährt weiter als seine Kartierung ist, beim nächsten Mähstart ist es dann wieder anders. Einfach nur Beta Status die Mova Mähroboter
Guten Morgen, es tut mir leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind. Wenn der Rasenrand ebenerdig ist ohne Höhenunterschied, empfehle ich Ihnen, beim Kartenerstellen direkt auf der Grenzlinie entlangzufahren, damit der Schnitt vollständig sauber wird.

2026-7-15 03:55 DE Übersetzen
Guten Morgen, es tut mir leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind. Wenn der Rasenrand ebenerdig ist ohne Höhenunterschied, empfehle ich Ihnen, beim Kartenerstellen direkt auf der Grenzlinie entlangzufahren, damit der Schnitt vollständig sauber wird. Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, bitten wir Sie, uns Ihre Seriennummer zukommen zu lassen und das Betriebsprotokoll hochzuladen, damit wir den Sachverhalt genauer analysieren können.
2026-7-15 03:51:46 DE Übersetzen

Hallo, es mag sein das der Rasen auf den ersten Metern etwas von der Mähkante weg geneigt ist. Ich habe aber den Mäher so weit Außen kartiert, das er unmöglich die komplette Gerätebreite nach innen geschoben werden kann. Zudem fährt er auf der anderen parallelen Seite dann gegen die Steigung auch von der Mähkante runter.

2026-7-15 13:32 DE Übersetzen
Guten Morgen, es tut mir sehr leid für alle verursachten Unannehmlichkeiten. Ich habe Ihnen eine private Nachricht gesendet und warte auf Ihre Antwort. Sollten Sie weitere ergänzende Informationen haben, können Sie diese ebenfalls in der privaten Nachricht mitteilen.
UID:FJ460464 DE
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste