PB408964

[LiDAX Ultra 1200] Software mit unendlich vielen Problemen

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen MOVA LiDAX Ultra 1200 gekauft, in der Annahme einen ausgereiften Mähroboter zu erhalten.
Dem ist auf keinen Fall so !!

Die Software ist unfassbar schlecht und es wundert mich, dass dieses Gerät in Deutschland eine Zulassung hat.

Aber der Reihe nach.

Warum braucht der Roboter in der Ladestation im vollgeladenen Zustand so unglaublich viel Strom!
Ich hab es mal getestet.
Den Roboter vollgeladen und die Basisstation vom Stromnetz getrennt.
Nach 12 Stunden ist der Akku vom Rasenmäher bei 15% gewesen. Dabei ist er nur in der Ladestation gestanden und hat nicht gearbeitet.
Da stellt sich die Frage wo geht der Strom hin! In der heutigen Zeit ist so ein Stillstandsverbrauch nicht hinnehmbar.

Ist der Roboter dann bei den 15% angelangt versucht er seine Basisstation zu finden, in der er eigentlich steht. Diese Aktion kann durch die schlecht programmierte Software durchaus spassig werden. Er kennt sich nicht mehr aus und fährt planlos umher. Auch vor einem ebenerdigen Pool würde er kein halt machen und sich selbst ertränken.

Auch das zweite Problem, was ich feststellte ist nicht besser und zeigt eine äußerst schlechte Programierung.

Hat der Käufer des Rasenmähers die Kartierung (mit dem Handy den Roboter ferngesteuert) absolut genau erstellt, heißt es noch lange nicht, daß sich der MOVA LiDAX daran hält. Er fährt andauernt über die in der Kartierung gelernten Grenzen. Oder er fährt einfach nicht an diese ihm beigebrachten Grenzen. Wofür fahre ich mit dem Handy dann eigentlich alles sehr genau ab!
Wer jetzt denkt Sperrzohnen würden helfen der irrt gewaltig.
Er fährt zwar nicht im regelfall über diese Sperrzohnen, aber beim wenden (umdrehen und in die andere Richtung fahren) dreht er sehr oft weit in die Sperrzohne hinein.
Um es an einem Beispiel festzumachen:
der Roboter mäht an der längsseite eines bodentiefen Pools, er fährt die 8m genau am Pool entlang. Nun soll er wenden und die Sperrzohne nicht verletzen. Was macht er? Er dreht sich genau Richtung Pool überschreitet die Sperrzohne mit den Vorderreifen und .....
Was soll daß!
Eine Sperrzohne ist unter keinen umständen zu überschreiten!
Mir kommt es so vor als ob die Programierer dieser Software nicht wissen was sie hier tun. Ist es für sie nicht möglich den Roboter immer innerhalb der Kartierung wenden zu lassen!

Ich habe so viele Fehler schon beim abarbeiten meines Gartens gesehen, daß es von mir mit Sicherheit keine Kaufempfehlung für MOVA gibt. Ob andere Hersteller besser sind kann ich nicht sagen.
Der Suport von MOVA wird hier mit Sicherheit anderer Meinung sein und versuchen mich zu beschwichtigen. Dann schlage ich mal vor, MOVA Mitarbeiter sollen bei mir vorbeikommen und sich selbst ein Bild davon machen. Da werden sie anschließend mit gesenktem Haupt nach Hause fahren.

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Dieses Thema wurde zuletzt von Horni am 2026-7-18 18:28 bearbeitet

Zum Stromverbrauch schreibt der Mova-Support: "Wenn das Gerät in der Ladestation im Standby ist, wird der Strom hauptsächlich für folgende Funktionen verwendet:
1.Interne Platinen und Kernkomponenten: Um grundlegende Funktionen wie Netzwerkverbindung, Positionierung und zeitgesteuertes Aufwachen aufrechtzuerhalten, müssen die Hauptplatine und die zugehörigen Schaltkreise im stromsparenden Betriebszustand gehalten werden.
2.Display und Interaktionsmodul: Auch im Standby-Modus muss das Gerät eine minimale Stromversorgung für das Display aufrechterhalten, um auf Eingaben reagieren oder Informationen anzeigen zu können.
3.Selbstverriegelungsfunktion der Antriebsräder: Um ein unbefugtes Wegrollen des Geräts von der Ladestation (insbesondere an Hanglagen) zu verhindern, bleibt die elektronische Selbstverriegelung der Antriebsräder aktiv, was ebenfalls Strom verbraucht.
"
Das mit der Akku - Entladung im Standby kommt also v.a. vom bestromen der Räder (Radverriegelung während dem Laden). Wenn man den Roboter in der Station kurz bei den Hinterrädern anhebt, bewegen sie sich ein ganz kleines Stück und der Radmotor ist stromfrei. Das reduziert den Standby-Verbrauch um über 80%. Ein gewisser Verbrauch im Standby ist normal (WLAN, Sensoren, GPS/LiDAR etc.).
Schon mit benutzerdefinierter Ladezeiteinstellung probiert?
Der Mova-Support schreibt: "Sie können in der App die benutzerdefinierte Ladezeit einstellen. Diese Funktion sorgt dafür, dass der Roboter im Standby-Modus eine sichere und stromsparende Akkuladung behält und nur innerhalb der von Ihnen festgelegten Zeit lädt. Auf diese Weise lässt sich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Akkulaufzeit und Ihren persönlichen Nutzungsgewohnheiten erreichen."
Da der Standby-Stromverbrauch im Forum immer wieder ein Thema ist und die Räderentriegelung bei den 4WD Modellen bereits umgesetzt ist, schreibt MOVA : "Wir werden zukünftig auch den Stromverbrauch aller weiteren Modelle weiter optimieren. Diese Funktion wird später auch für die Zweiradmodelle bereitgestellt. Unsere Entwickler arbeiten derzeit noch an der Vorbereitung der Radfreigabe in der Ladestation.
Für das Modell Lidax Ultra ist diese Funktion ebenfalls geplant, allerdings steht noch kein genauer Veröffentlichungstermin fest."

Siehe auch: https://forum.mova-tech.com/de/f ... rumdisplay&pa=1
Guten Tag. Wenn der Mähroboter länger als 12 Stunden ohne Lademöglichkeit im Standby ist, kann der Akku vollständig entladen werden. Bei kurzer Nichtbenutzung empfehlen wir, das Gerät entweder manuell auszuschalten oder dauerhaft auf der Ladestation platzieren.
Zusätzlich bitten wir Sie zu prüfen, ob die Ladestation vom Strom getrennt wurde. Ist die Station stromlos, erkennt der Roboter keine Lademöglichkeit. Nach mehr als einer Stunde im Standby versucht er automatisch zur Station zurückzufahren – dies führt zu dem von Ihnen beschriebenen Verhalten.
Sie können die Funktion „Automatische Rückkehr nach Ablauf der Standby-Zeit“ in den App-Einstellungen deaktivieren.
Bezüglich der Positions- und Kartierungsprobleme aktualisieren Sie bitte zuerst die Gerätefirmware auf die neueste Version und erstellen anschließend die Karte neu. Dies kann die Navigationsfehler beheben.
Wir arbeiten kontinuierlich an einer Optimierung des Stromverbrauchs im Standby-Modus. Wir entschuldigen uns für alle verursachten Unannehmlichkeiten.
UID:PB408964 DE
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste