mapfei

[LiDAX Ultra Series] Fiese Löcher durch Roboter

Hallo,

wenn sich der Roboter dreht, gräbt er fiese Löcher in den Rasen. Teilweise bleibt ein Rad bei der Drehung auch stehen. Dadurch wird die Wiese an einigen Stellen „zerpflückt“. Ist das normal?

Grüße
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

9 Kommentar

Guten Tag, versuchen Sie bitte in den Navigationseinstellungen die Parameter für Kurven und Wendevorgänge anzupassen, um zu prüfen, ob sich das Problem dadurch bessert.
Zu den von Ihnen genannten Löchern und Rasenschäden: Die Hauptursache sind durchdrehende Räder. Besonders auf dichtem, feuchtem Rasen oder unebenem Boden fällt dieses Problem stärker auf.
Wir empfehlen Ihnen zwei Maßnahmen:
Erstellen Sie Sperrzonen an den betroffenen Stellen, damit der Roboter dort keine häufigen Wendemanöver durchführt.
Mähen Sie den Rasen möglichst nur bei trockenen Verhältnissen, um das Ausrutschen der Räder zu minimieren.
Sollte das Problem danach nicht behoben sein, senden Sie uns bitte ein Video des Fehlers, laden Sie die Betriebsprotokolle hoch und teilen Sie uns Ihre Geräte-SN mit. Wir analysieren den Vorfall dann detailliert für Sie.
2026-7-19 06:37:46 DE Übersetzen

Den Tip von Support "Sperrzonen an den betroffenen Stellen einrichten" finde ich witzig. Da muß man ja um die gesamte Grenze des Rasen/Garten Sperrzonen erstellen...dann brauche ich aber keinen Mähroboter mehr....Wir hatten bisher einen sehr trockenen Sommer ...und er reißt die Löcher genau so wie bei nassem Rasen... Es sind einfach die falschen Antriebsräder.....

2026-8-29 19:51 DE Übersetzen
wo finde ich denn die Navigations Einstellung?
Hallo, Sie können die Navigationspfade in den App‑Einstellungen ändern: Gehen Sie auf die Seite des Mähroboters, tippen Sie auf das Drei‑Punkte‑Symbol oben rechts und wählen Sie „Navigationspfad“. Danach können Sie zwischen „Gerader Pfad“ und „Intelligenter Pfad“ wählen. Beim Modus „Gerader Pfad“ fährt der Roboter geradlinig zwischen Ladestation und Mähbereich. Der „Intelligente Pfad“ hilft, Radspuren auf dem Boden zu vermeiden.

2026-8-30 05:12 DE Übersetzen
Hallo, ich habe das gleich Problem und bin kurz davor, den Roboter wieder zu verkaufen. Deshalb wäre es schon interessant, ob es Einstellungen gibt, mit denen man den Roboter etwas entschärfen kann.
2026-8-28 15:46:25 DE Übersetzen

Hallo, Sie können die Einstellung für die Abdocken‑Positionierung anpassen und den Wendemodus beim Mähen auf Kurvenfahrt sowie Kurvenwende umstellen. Kombinieren Sie dies mit dem Schachbrett‑Modus für abwechselnde Links‑ und Rechtswenden. Dadurch lässt sich der Rasen gut schonen und Radspuren reduzieren. Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne per Privatnachricht kontaktieren.

2026-8-30 05:16 DE Übersetzen
Ich habe dasselbe Problem (mit dem MOVA ViAX 300).

Direkt nachdem er korrekt rückwärts aus der Station gefahren ist, wendet er und stößt beim Drehen oftmals an die Raseneinfassung; statt dies zu bemerken und dann ein Stück in die entgegengesetzte Richtung zu fahren, um (problemlos) mit der Wendebewegung fortzufahren, bleibt er stur und gräbt sich damit oft ein. Manchmal so sehr, dass er ohne fremde Hilfe nicht mehr weiterkommt. So ein grobmotorisches Verhalten ist für eine KI-Steuerung erstaunlich; zumal direkt nach dem Start die Karteninformation noch sehr präsent sein sollte - alleine die Auswertung der Schrittmotoren-Bewegungen sollte ausreichen, um bewerten zu können, wie weit der Mähroboter von einem bekannten festen Hinderniss (Randbegrenzung) entfernt ist.
2026-8-28 17:59:24 DE Übersetzen

Hallo😊, versuchen Sie bitte, eine Sperrzone für die Raseneinfassung einzurichten, um Kollisionen zu verringern. Passen Sie zudem die Abdocken‑Positionierung an, stellen Sie den Wendemodus auf Kurvenfahrt und Kurvenwende um und aktivieren Sie den Schachbrett‑Modus für abwechselnde Links‑ und Rechtswenden. Das schont den Rasen und reduziert Radspuren. Bitte aktualisieren Sie die Firmware auf die neueste Version und prüfen Sie, ob sich das Verhalten verbessert. Sollten weiterhin Probleme auftreten, kontaktieren Sie uns gerne per Privatnachricht. Bitte teilen Sie uns die Geräte‑SN, ein Video des Fehlers, hochgeladene Protokolle sowie Ihre aktuelle Firmware‑Version mit.

2026-8-30 05:20 DE Übersetzen
Hallo, ich hab den lidax 800 ultra. Leider reißt er ebenfalls einige Löcher in den lasen. Mit der Einstellung "intelligenter pfad" eingestellt. Nun reist er zusätzlich an anderen Stellen löcher in den rasen. Sperrungen einzurichten sehe ich nicht als Lösung   da ich dann ja gleich händisch mähen kann.Gibt es hierfür noch keine Lösung? Ansonsten würde ich den mova lidax lieber verkaufen.
Mfg
Alexander Vonbank
UID:FV900766 DE
  • 11Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste