Apophis67

[MOVA ViAX 250 &300] Wieso überfährt er die Begrenzung und findet die zweite Fläche nicht?

Dieses Thema wurde zuletzt von Apophis67 am 2026-7-19 12:15 bearbeitet

Ich habe folgende Probleme1.Problem:
Der Mähroboter verlässt den definierten Mähbereich und rasiert somit alle Pflanzen in der angrenzenden Grünfläche.
Er macht es nicht immer aber wenn er es macht, dann aber richtig.  Wieso hält er sich nicht an die definierte Fläche?
2.Problem:
Ich habe zwei getrennt von einander angelegte Mähbereiche. Ich muss den Mähroboter also von einer auf die andere Fläche tragen. Da er sich beschwert, wenn ich ihn auf Fläche 1 anhebe, schalte ich ihn aus und auf Fläche 2 wieder an. Ich wechsel auf der App die Zone und schalte ihn wieder ein. Er versucht sich zu orientieren, nachdem ich den Mähauftrag gestartet habe, aber erfindet sich nur 1-2 Mal, bei 10 Versuchen, direkt wieder und kann den Auftrag umsetzen. Bei allen anderen Versuchen muss ich immer wieder auf Zone 1 zurück und den Mähroboter manuell in die Station fahren (weil er nach dem Umsetzen sich auch in Zone 1 nicht mehr findet).
Was habe ich eventuell falsch gemacht beim Anlegen der Flächen oder welche Schritte muss ich machen wenn ich ihn umsetzen will?

Ich habe diese Fragen übrigens vor über 1 Monat an Mova geschickt und absolut keine Reaktion erhalten.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

13 Kommentar

Hallo 👋.

Du sprichst von 2 Zonen.....sind diese miteinander verbunden,so das der Mäher sie von selbst erreichen kann?
Oder müsste er eine Treppe überwinden dazu?
Sende Bitte mal Bildmaterial,da ist es manchmal einfacher einzuschätzen.
2026-7-19 12:17:20 DE Übersetzen

Die Zwei Zonen sind durch eine Pool getrennt. Somit kann der Roboter nicht selbstständig von Zone 1 zu Zone 2 fahren. Da Mova dies ja schon anpreist, war das auch ein Kaufargument für den Mova.

2026-7-19 12:39 DE Übersetzen
Und zu den verlassen des Mähbereiches, welche Firmware hast du?

Man kann versuchen mit Sperrzone/ Sperrlinien zu arbeiten an der Stelle.
Oftmals ist aber " leider" neu kartieren die beste Option.
2026-7-19 12:20:32 DE Übersetzen

Die Firmwäre ist 4.3.6_0432. Muss ich nicht, um eine Sperrzone anlegen zu können, die Grünfläche in den Mähbereich einbinden um dann die Sperrzone anlegen zu können? Das würde ja bedeuten, ich müsste bewusst und mutwillig unter Büschen und über die Beete fahren um sie dann danach, in der Hoffnung das die Kartierung geklappt hat, als Sperrzone anzulegen. Ich dachte, dass gerade die Kartierung umgesetzt wird um die Fläche außerhalb der Kartierung zu sperren?

2026-7-19 12:45 DE Übersetzen
Wenn der Pool die Fläche trennt,dann ist es ok.Ja Mova bietet ja die Option mit Zonen oder sogar eben durch die Dual -map mit 2 Karten zu arbeiten.

Ich fand bezüglich der Firmware ( deine 0432),das dies die neueste/ aktuelle ist....aber viele User Berichten,das es am besten sei,alles neu zu kartieren......damit hatten viele den größten Erfolg.

Dazu Cache leeren in der App und bissl auf Wetter achten . Sonne soll wohl gerne Kamera blenden.
Und wenn alles gut läuft und man zufrieden ist.....gerne ein Backup erstellen der Karte.
Beim AWD.... Hoffe etwa gleich, kann man eine sperrlinie auch so am Rand ziehen. Diese kann man in der App erstellen. Vielleicht hilft dies ja dort beim Brett.
PS.... Ich würde auch 2 Karten und nicht 2 Zonen anlegen....... Karte 1 was vor dem Pool und auf Karte 2 das nach dem Pool drauf....... Sicher mal zum kartieren die Station einmal hin und her bauen nötig. Ausser natürlich wir haben bezüglich der Zonen aneinander vorbei geredet.....ich verstehe auch nicht ganz,wenn der Pool die Fläche trennt,was möglich ist,wie kommt ihr dann auf die andere Fläche mit dem Mäher in der Hand?
Bildmaterial ist manchmal von Vorteil
Apophis67Themenstarter
Ja die App von Mova lässt unterschiedliche Zonen zu. In der Werbung wird sogar gesagt, dass diese Zonen räumlich weit auseinander sein können. Erwähnt wird dabei jedoch nicht, dass zur  Einrichtung dieser Zonen/Karten einmalig die Basissation Vorort sein muss und dass danach jedesmal scheinbar der Mähroboter ein Problem damit hat, dass die Station nicht Vorort ist. Wenn also nun die Neukartierung notwendig ist, hat das zur Folge, dass die eingerichtete Basisstation (Garage wie Station fest mit dem Erdreich verbunden und die Elktroverkabelung so verlegt, dass sie wetterfest ist) wieder Vorort sein muss.
Mit meiner Nutzung des Begriff Zone war ich falsch. Natürlich habe ich Map1 und Map2.
Der Roboter wird durch das Haus getragen.
Was in der Betriebsanleitung extrem mangelhaft beschrieben ist sind die Schritte wie man vorzugehen hat wenn man den Roboter von Karte 1 zu Karte 2 trägt. Derzeit lasse ich ihn auf Karte 1 auf eine Warteungsposition aus der Basis fahren, schalte ihn aus und auf Karte 2 wieder ein. Dann wechsel ich in der App auf Karte 2 und starte den Mähvorgang. Er versucht sich zu positionieren und die schlägt ständig fehl. Ist die Abfolge dieser Schritte richtig?
Bin vorsichtig bezüglich viax, da ich diese Materie noch erkunde für mich. Ich selbst hab denn AWD.... grundlegend weis ich,das es unterschiede gibt bei Modellen.

Zonen können durch Pfade verbunden sein und glaube pfad ca 20m betragen bei viax.....durch dein Pool wie gesagt eh nicht die Verbindung machbar.
Somit sind 2 Maps völlig ok uns sinnvoll,auch deine Art der Umsetzung,sprich Tragen, abschalten und umschalten in der Karte usw.👍
Da der viax nach Kamera fährt, könnte es möglich sein,das er die Station nicht braucht für die Erstellung der 2.karte.....bin ich mir nicht sicher gerade.....aber bekomm ich raus.
Bei lidar - Modellen,wie auch meiner muß die mindestens einmal mit in den Bereich.

Natürlich macht sowas nur Sinn, wenn die Akkuleistung für die Fläche reicht ohne Station....sonst ist ja Akku eher leer .
PS.... Station wäre zum kartieren der 2.karte in dem Bereich nötig.

Ob du neu kartieren möchtest,liegt bei dir.
Viele User Berichten,das es der beste Weg zum Erfolg wäre.....genug " Schwierigkeiten" hast du ja eh schon.....kann nur besser werden.
Auch wenns Aufwand ist.

Wenns hinterher geht ist die Freude groß 😅....und dann wenns funktioniert,mach ein Backup ,um immer mal darauf zugreifen zu können.

Ps.... Wartungspunkt ist gut....man könnte ihn auch mit Fernbedienung fahren bis zu einem Punkt.
12Nächste Seite
UID:SR143804 DE
  • 4Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste