|
|
49
11
| |
|
|
|
| |
|
Und zu guter letzt: Um die Laufzeit zu optimieren, müsste in der Software eine Möglichkeit integriert werden, eine "Hauptreinigungsrichtung" pro Raum zu definieren, sodass der Roboter möglichst wenige Drehbewegungen durchführt und möglichst viel "gerade aus" fahren kann. Aktuell fährt der Roboter unabhängig der Raumgeometrie nur horizontal über die gesamte Karte.
Kann dieses Feature bitte integriert werden?
2026-7-21 10:44
Die Anpassung der nicht vorhandenen Bereiche mittels "verstecken" werde ich umsetzen, danke.
Das größte Problem allerdings bleibt die Software: Es muss bitte möglich sein, Rechteckige Bereiche frei drehen zu können. Nur so kann ich Teppiche, niedrige Bereiche etc. sauber definieren. Mit den aktuellen Mitteln kann ich den Teppich nicht korrekt anlegen. Es würde dafür sorgen, dass nicht überall gewischt wird.
Hier muss bitte dringend in der Software nachgebessert werden.
2026-7-21 10:43
Zur Lautstärke: Das Problem ist nicht die Saugkraft, sondern dass anscheinend die Bürsten zumindest für kurze Zeiträume auf den Boden zu trommeln scheinen. Es tritt auch auf, wenn sich die Seitenbürste nicht dreht und die Wischwalze nicht montiert ist.
Die Antriebsräder lassen sich frei drehen und federn korrekt zurück. Ablagerungen scheinen keine Vorhanden zu sein. Die Geräusche traten ja bereits während der ersten Reinigung mit einem nagelneuen Gerät auf.
2026-7-21 10:41
Auch sollte die Reinigung unter niedrigen Möbeln "immer" möglich sein. In den App-Einstellungen kann ich nur "Hohe Häufigkeit" auswählen und weiß nicht, "wie oft" das nun tatsächlich passiert. Gerade diese Bereiche unter Möbeln sind prädestiniert dafür, dass sich dort Tierhaare sammeln. Eine Vollständige Reinigung zu jeder Zeit kann ich so nicht einrichten.
Den Tipp für "extreme Abdeckung" beim Absenken des LDS werde ich in der nächsten Reinigung testen. Danke dafür.
2026-7-21 10:38
Das Bodenmuster des Fischgrätenparketts scheint nun nicht mehr als Teppich erkannt zu werden. Zumindest im letzten Durchgang. Ein Erfolg fürs Erste.
Ich habe keine Möbel, unter die der Saugroboter nicht fahren könnte. Alles ist höher als 9,9cm und dennoch fährt der Roboter nicht konsequent unter allem durch. Analog zum Teppich: Auch hier sollte das Gerät einfach während der normalen Reinigung des restlichen Raumes direkt unter die niedrigen Möbel fahren und sie nicht separat bearbeiten
2026-7-21 10:35
Ich möchte, dass er während des normalen Saugvorgangs mitgereinigt wird, nicht gesondert. Leider finde ich hierfür keine Option. Nichtsdestotrotz soll die Wischwalze bei einem Wischvorgang dennoch angehoben werden. Ich finde hier nur die Option, den Teppich (wenn er denn erkannt wird) einzeln zu reinigen. Nicht während der normalen Reinigung des gesamten Raums.
Es ergibt schlichtweg keinen Sinn, dass der Roboter den Teppich zunächst ignoriert, wenn er ihn später sowieso reinigen wird.
2026-7-21 10:33
- Es sind keine rutschigen Flüssigkeiten auf dem Boden und die Räder ebenso frei von solchen
Teppich: Der Teppich ist etwa 6mm stark mit heller Hauptfarbe und blauen sowie grünen Elementen aus Polyester und Baumwolle. Der Boden selbst ist mittelbraunes Parkett.
Der Roboter soll explizit über den Teppich fahren. Es gibt allerdings nur die Möglichkeit, dass er er entweder gesondert gereinigt werden soll, oder gar nicht.
2026-7-21 10:32
Hallo,
da die Antworten auf 500 Zeichen begrenzt sind, folgen hier nun mehrere Nachrichten.
Einen Großteil der Checkliste hatte ich bereits im Eingangsbeitrag als geprüft erwähnt.
- Antriebsräder sind beide geprüft. Keine Fremdkörper oder Haare.
- Das Lidar-Modul ist ebenfalls frei von Haaren oder anderen Verschmutzungen und dreht sich ohne Probleme
- Der Bumper funktioniert ohne spürbare Probleme
- Der Linienlaser ist sauber
2026-7-21 10:28
|
|
| |
© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans