Flo84

[MOVA ViAX 250 &300] Randmähen Verschiebung kein Effekt

Dieses Thema wurde zuletzt von QT955505 am 2026-7-20 21:16 bearbeitet

Hallo zusammen,

habe seit 3 Tagen den Mova 300 im Einsatz. Soweit alles okay, außer die Funktion Randmähen Verschiebung nach außen funktioniert einfach nicht. Trotz 15 cm habe ich einen Randstreifen von ca. 10 cm. Habe eine saubere Rasenkante zu einem 12 cm breiten Steinrand, anschließend ein ca. 5 cm abgesetzten Pflanzstreifen.

Liegt hier das Problem? Danke vorab!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Hallo 👋

Hast von Hand kartiert oder automatisch?
2026-7-20 21:31:47 DE Übersetzen

Hallo Dirk, habe manuell kartiert, da automatisch nicht funktioniert hat bzw. nicht wählbar war.

Hallo,
Der Mähroboter lässt am Rasenrand standardmäßig einen ungemähten Streifen von ca. 10 cm übrig. Wenn Ihnen der Randstreifen zu breit ist, können Sie um die Hindernisse Sperrbereiche einrichten: Beim Randmähen mäht der Roboter dann direkt an der Grenze des Sperrbereichs entlang.
Zusätzlich können Sie in der App für einzelne Bereiche oder Randzonen die Hindernisvermeidung deaktivieren – legen Sie dazu auf der Karte Bereiche ohne Hinderniserkennung fest. In diesen Zonen prüft der Roboter keine Objekte, um Lücken beim Mähen vollständig zu vermeiden.
Wir empfehlen Ihnen, den Steinrand als Sperrbereich einzurichten, um den ungemähten Streifen zu minimieren:
Zeichnen Sie einen Sperrbereich um den Steinrand. Der Roboter mäht bei der Randfahrt direkt an der Grenze dieses Bereichs entlang.
Deaktivieren Sie in der App die Hindernisvermeidung für einzelne Randzonen oder erstellen Sie auf der Karte Bereiche ohne Objekterkennung. Dort ignoriert der Roboter alle Hindernisprüfungen und mäht bis zur Kante ohne Lücken.
2026-7-21 06:15:27 DE Übersetzen

Wo finde ich die Hindernisvermeidung, könnten Sie hierzu einen Screenshot bereitstellen?

Wo finde ich denn diese Funktionen????

Sperrbereiche im Karte bearbeiten Modus. Die Zugängliche Zone in der er weniger stringent mit Hindernissen umgeht, findest du im Hauptmenü, oben rechts im Dreipunktmenü. Dann zugängliche Zone.
Flo84Themenstarter
1000178624.jpg
Hallo,

auch mit dieser Einstellung bekomme ich ihn nicht über die Rasenkante!
Genau dieses Problem habe ich auch!!!!

Und die Bedienung/ Programmierung in der App finde ich überhaupt nicht intuitiv.  Ich hoffe das die zeitnah überarbeitet wird.
UID:QT955505
  • 4Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste