KC970302

[V70 Ultra Complete] Drying of Mops and dust bin

Hi. After mopping, my V70 dries the mops for 2 hours (default setting), but then it dries the dust bin for another 3 hours. Does that mean that with the default config, it’s blowing air for a full 5 hours?
I can reduce the mop drying time to 1 hour, but the dust bin drying time is always 3 hours?

And the dnd does Not work for that. Even After dnd time it bloes and is drying. The dnd function in the menu does Not has a function for disabling mop and dust bin drying in dnd time....

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

11 Kommentar

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre wertvolle Rückmeldung, ich habe Ihre Anliegen vollständig verstanden.
Unabhängig davon, ob das Gerät einen Wisch- oder Saugauftrag ausführt, startet es nach jeder abgeschlossenen Reinigung automatisch die Trocknung des Staubbeutels. Wenn Sie einen neuen Reinigungsvorgang starten, bevor der vorherige Trocknungszyklus des Staubbeutels vollständig beendet ist, beginnt das Gerät einen völlig neuen Trocknungsdurchlauf von vorne.
Zusätzlich zur Erklärung: Der Saugroboter reinigt über Lüftereinheit und Hauptbürste. Während des Reinigungsvorgangs kann unvermeidlich etwas Feuchtigkeit eingesaugt werden. Um Schimmelbildung, unangenehme Gerüche und die Vermehrung von Bakterien im feuchten Staubbeutel zu verhindern, wird daher auch nach reinem Saugbetrieb eine automatische Heißlufttrocknung für Staubbehälter und Staubbeutel ausgeführt.
Aus diesem Grund lässt sich die laufende Trocknungsphase nicht über den Modus „Nicht stören (DND)“ deaktivieren. Der DND-Modus blockiert lediglich das automatische Auslösen neuer Staubabsaugvorgänge in der Basisstation, bereits laufende Nachlauf-Trocknungsprozesse werden davon nicht unterbrochen.
Es tut mir sehr leid, dass diese Funktionsweise Ihnen Unannehmlichkeiten bereitet hat. Wir haben diesen Optimierungsvorschlag zur Prüfung an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
KC970302Themenstarter
Puh... Speechless.

So if i want to give the kitchen a quick clean (vac and mop) after breakfast at 8am and the dining hall at 2 pm and corridor at the end of the day at 8pm... I have a net cleaning time of lets say 1-1,5h but a drying time of 15! hours where i have the loud fan all day long, beside 15h of 200 Watt energy consumption.

So the product is not designed for doing quick cleanings of rooms but only for one big run a Day because of the 4-5h drying after that? And drying duration of dust bin can also not be configured.

And please note : the V70 has a dust bin not a bag so cleaning is much easier is can be done more frequently if you have fear of mold.

Can you please check that with product Management in short term. Otherwise the vac will be returned to the dealer. This is absolutely useless with this working parameters.

Thanks!
Hallo 👋.

Hast du mal geschaut in der App,da kann man das Trocknen des Staubbeutel deaktivieren.....da du einen Staubkasten hast kannst du darauf ja verzichten,wenn diese Funktion aktiviert wäre.....somit kann man da sicher Zeit sparen.

Habe den V50,aber kann bezüglich Reinigung der Mopp usw viel einstellen und funktioniert auch.....denke so viel Unterschied zum V70 wird's nicht geben 👍.
KC970302Themenstarter
Ja da kann ich aber nur an und aus machen. Ich hab auch die dreame vacuum in home Assistent am laufen. Da kann ich das auch manuell starten aber nicht stoppen. Und eine Trocknung dauert immer 180 min... Dat ist irgendwie nicht das gelbe vom Ei.  
KC970302Themenstarter
Was kannst du bei deinem V50 denn alles einstellen? Ich kann nur sagen ob 1,2 oder 3h getrocknet werden soll
1000011969.jpg
Beim Beutel geht nur " an/ aus".... Beim Mopp kann ich wählen von 1-4 Stunden
1000011971.jpg
Hier noch fürs Mopp - Trocknung
KC970302Themenstarter
Ja ist wie bei mir. Schade, dass es nicht mehr Möglichkeiten gibt. Alleine ne Stunde mopp Trocknung ist schon arg lang.

Und die fixen 3h Staubbehälter Trocknung sind ein Witz...
2026-8-1 20:30:42 DE Übersetzen

Wir leiten Ihre Vorschläge an das Produktteam zur Auswertung und Optimierung weiter. Bitte geben Sie uns etwas Zeit für die Weiterentwicklung. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

2026-8-2 04:17 DE Übersetzen
Hallo, wir verstehen Ihre Anfrage sehr gut! Zurzeit lässt sich die Trocknungsdauer des Staubbehälters leider nicht individuell einstellen. Die Standardwerte sind: Die Basistrocknung dauert 3 Stunden. Wenn Sie die automatische Trocknung aktivieren, läuft der Trocknungsvorgang insgesamt 5 Stunden.
Falls der Lärm bei eingeschalteter automatischer Trocknung zu stark ist, können Sie diese Funktion in der App einfach ausschalten.
Wenn der Roboter während der Reinigung laut arbeitet, empfehlen wir Ihnen, die Saugstufe auf den Modus „Leise“ umzustellen. Dadurch wird die Betriebslautstärke reduziert.
2026-8-3 07:47:11 DE Übersetzen

Und? Gibt es Neuigkeiten vom Produktteam?

2026-8-20 21:44 DE Übersetzen
UID:KC970302 DE
  • 11Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste