YQ196063

[LiDAX Ultra Series] Hoher Standby Verbrauch Lidax ultra 1000

Hallo,ich habe den Lidax ultra 1000. Seit ca. 2 Monaten soll ein Update kommen, welches das Problem mit dem hohen Standby Verbrauch in der Ladestation löst (Radsperre lösen). Bisher ist nichts passiert. Gibt es dazu etwas Neues?
MfG
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

11 Kommentar

Guten Morgen, wir entschuldigen uns für die verursachten Unannehmlichkeiten. Keine Sorge, für das Modell LiDAX ultra 1000 ist das Update tatsächlich geplant. Es tut uns jedoch sehr leid, dass wir derzeit keinen genauen Zeitrahmen nennen können. Bitte beachten Sie die Informationen über unsere offiziellen Kanäle für weitere Neuigkeiten. Vielen Dank für Ihre Geduld, Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
2026-8-5 09:39:59 DE Übersetzen

Wie sieht es mit dem Update aus?

2026-8-31 07:49 DE Übersetzen
Ich warte auch schon seit Langem
Ich warte seit Februar auf dieses Update, welches den unglaublich hohen Standby - Stromverbrauch reduziert. Liebes MOVA - Team, bewegt euch doch endlich und vertröstet uns nicht nur!
ich schalte das ding immer aus und lade erst kurz vor neuer mähaufgabe auf 100%, entspricht zwar nicht der robotic aber hilft den stromverbrauch und den akkuverschleiß im griff zu behalten....
Bessere temporäre Maßnahme:
Abends in den Garten gehen und den Roboter kurz am Griff anheben, dann machen die Hinterräder einen kleinen Ruck und sind dann entspannt. Dann sinkt der Akkuverbrauch über Nacht auf ca. 10%. D.h. der Akkustand sinkt in 12 Stunden von 100% auf ca. 90%, wenn man die benutzerdefinierte Ladezeit so eingestellt hat, dass er nur untertags lädt.
Dieses nervige Problem haben die 800er Modelle leider auch noch. Hinterräder anheben hilft, ist aber sehr umständlich.
Hallo, dieses Problem wurde in der neuen Firmware‑Version optimiert. Bitte deaktivieren Sie die automatische Radsperre in der Ladestation und beobachten Sie das Geräteverhalten.
2026-8-31 09:05:54 DE Übersetzen

Ich habe leiderr noch kein Update für den Lidax ultra 1000 erhalten. Wie ist dort der Stand?

2026-9-4 11:43 DE Übersetzen
Lieber Mova Support! Welche Bezeichnung hat die "neue Firmware-Version"? Ab wann wird/wurde sie zum Update freigegeben? Gibt es eine Liste mit Änderungen (ChangeLog)? Wenn ja, wo wird diese Liste zum Download angeboten?

2026-8-31 11:49 DE Übersetzen
Guten Morgen, das Update hat die Versionsnummer 0523. Falls Sie es noch nicht erhalten haben, bitten wir um Geduld. Die Firmware‑Updates werden schrittweise über das System ausgerollt. Bitte machen Sie sich keine Sorgen.
UID:YQ196063 DE
  • 6Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste