KI776675

[V70 Ultra Complete] Navigation und teppiche Reinigung.

Hallo. Ist normal das bei saugen der Roboter erst alle Bereiche saugt ohne die teppiche und erst wenn er mit gesamte Zimmer fertig ist erst dann saugt er die teppiche. Und das macht er in gesamte Wohnung. Das schaut nicht nach logische Navigation aus. So wird das gesamte Reinigung Vorgang zerstückelt und Dauer ewig bis er fertig ist. Bei erste Kartierung von unsere Wohnung hat er die vorhandenen Teppiche auf eine Zug auch mitgesaugt. Irgendwann ist das Software update gekommen und seitdem ist es so. Ich habe mehrere Male die Cache in der App gelehrt Roboter und Station ausgeschaltet, alles das hilft nichts. Hat jemand selbe Problem. Handelt es sich um einen Fehler oder nach dem Update ist so gewollt???Unsere vorherige Roboter von ecovacs hat das nicht gemacht. Hat er ganz logische Navigation gehabt und war um die Hälfte Zeit schneller und grundlicher mit seiner Navigation. Freue mich auf Ihre Antworten. Liebe Grüße 🙂
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

10 Kommentar

73738.png
Hallo, kann es sein, dass die Funktion "Mopp anheben" deaktiviert ist und er daher erst alles andere reinigt um am Ende den Mopp in der Station abzulegen, bevor er danach die Teppiche saugt?

Liebe Grüße
Tobi
KI776675Themenstarter
Hallo. Danke für die Antwort. Leider ist die Funktion für Automatische mopp anheben aktiviert, und auch mopp ablegen bei saugen auch. Das Screenshot von Karte welches ich hochgeladen habe ist nur in saugen Modus und mit abgelegte mopp. LG.
共享设备.jpg
Hallo, vielen Dank für Ihre Geduld. Bitte senden Sie uns bei Gelegenheit ein Betriebsvideo, das deutlich den vollständigen Ablauf zeigt: der Roboter meidet die Teppiche zunächst und kehrt erst am Ende zurück, um diese zu reinigen.
Teilen Sie uns zudem die Geräte‑SN, Start‑ und Endzeit dieses auffälligen Reinigungsvorgangs mit, laden Sie die Log‑Dateien in der App hoch und geben Sie das Gerät für das Konto BD929781 frei. Nach Erhalt der Unterlagen prüft unser Technikteam den Gerätezustand genauer. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
KI776675Themenstarter
Screenshot_20260811_144529_MOVAhome.jpg
Hallo liebe Mova Support Team.Software Nummer von Roboter lautet.
R5979564QEU0040833
BD929781 Habe ich der App freigegeben.
Was ich bis jetzt gemacht habe.
1. Cache in der App gelehrt Roboter und Station ausgeschaltet 30 Minuten gewartet und die Reinigung nochmals probiert.
Hat nicht geholfen.
2. Ich habe eine neue Karte erstellt. Wieder Reinigung mit die neue Karte gestartet. Hat auch nicht geholfen.
Der Roboter erkennt die teppiche und in die Karte sind auch richtig hinterlegt.
Leider kann ich hier keine Videos hochladen.
Ich habe eine Screenshot von der letzten Reinigung und die Einstellungen für teppiche Reinigung. Hoffentlich könnte ich behilflich sein. Liebe Grüße.

KI776675Themenstarter
1000018936.jpg
PS. Ich habe das Video und Screenshots auch zum Support per eMail geschickt.
Wir haben alle Geräteinformationen und Ihre geschilderten Beobachtungen an unser Technikteam weitergeleitet. Bitte haben Sie etwas Geduld, unsere Techniker werden das Gerät anhand der Log‑Daten eingehend prüfen.
Bitte teilen Sie uns zudem den genauen Zeitpunkt der letzten fehlerhaften Reinigung mit. Leider haben wir keinen Zugriff auf die Videos, die Sie per E‑Mail versandt haben. Falls Sie noch das Fehlervideo zur Verfügung haben, bitten wir Sie, es uns nochmals zukommen zu lassen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Hallo, die normale Reinigungslogik des Geräts lautet: Zuerst werden die normalen Bodenbereiche gereinigt, danach die Teppichbereiche. Dadurch soll vermieden werden, dass Teppiche durch Wasserrückstände nass werden. Tatsächlich reinigt unser Roboter die Boden‑ und Teppichbereiche nacheinander und nicht gleichzeitig.
Wenn sich das Navigationsverhalten verändert hat, kann das daran liegen, dass der Teppich bei der Kartenerstellung nicht vollständig erkannt wurde. Dieser Effekt steht nicht im Zusammenhang mit einem Firmware‑Update.
KI776675Themenstarter
Hallo liebe Support Team. Danke für die schnelle Antwort.Eine Überlegung wert wäre bei zukünftigen Software Optimierungen das mann in Reine saugen Modus,saugen von teppiche in eine Durchzug umsetzen kann.
Nämlich viele Reinigungs Pläne unten die Woche werde nur in saugen Modus genutzt.
Und separate saugen von teppiche nach Abschluss von anderen Flächen zu saugen kostet  unnötig viel Zeit.
Wenn eine Programm mit saugen und wischfunktion ausgewählt ist dann macht das saugen von teppiche in Abschluß ein Sinn das die nicht nass werden. Liebe Grüße 🙂

Guten Morgen, wir verstehen Ihr Anliegen. Wir empfehlen Ihnen, im benutzerdefinierten Modus den Saugmodus auszuwählen und ebenfalls in den Teppicheinstellungen die Option „Nur saugen“ einzustellen. Dadurch wird das gesamte Haus abgesaugt und Teppiche trocken gereinigt.

2026-8-14 07:12 DE Übersetzen
KI776675Themenstarter
Hallo. Diese Einstellungen habe ich schon von Anfang eingestellt. Trotzdem saugt er die teppiche nicht in einem Durchzug. LG
UID:KI776675
  • 6Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste