CI687407

[Z60] "Fehlfunktion des Fahrgestellliftes", ein Rad bleibt ausgefahren

Hallo,
am 20.06.2026 habe ich über Amazon den Z60 gekauft. Wirklich tolles Gerät. Ich habe es seitdem mindestens 2 mal die Woche im Einsatz. Es schafft wirklich viel und gründlich. Nur mit Teppichen hatte er bei mir so Probleme. Da habe ich nun die Funktion "Teppichreinigung mit angehobenen Fahrgestell" aktiviert, damit er sich nicht mehr auf den Teppichen festfährt oder diese hin und her schiebt. Seitdem ich diese Funktion aktiviert habe, fährt er, sobald er eine Schwelle oder einen Teppich überfahren muss, das eine Rad nicht mehr ein. Er fährt dann schräg durch die Wohnung saugt weiter. Die Bürste berührt dabei aber nicht den Boden und er nimmt keinen Schmutz auf. Also schalte ich ihn aus und wieder ein. Dann fährt er das Bein wieder ein, bis zur nächsten Schwelle oder Teppich und alles geht wieder von vorne los. Ein Deaktivieren der Funktion, Ein- und Ausschalten oder ein Factory Reset haben alles nichts gebracht. Meiner Meinung nach müsste es sich um ein Software Problem handeln, da der Fehler erst seit Einschalten der o.a. Funktion auftrat und er nach Neustart das Bein ja wieder einfährt. Ich möchte das Gerät gerne weiter benutzen, da ich mit den Funktionen und der Ausstattung des Z60 sehr zufrieden bin.
Wenn ich es zurückschicken muss, muss ich es dann über Amazon machen oder über den Support von MOVA?
Viele Grüße
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Hallo CI687407, könnten Sie mir bitte bestätigen, ob es sich bei Ihrem Teppich um einen Langhaar‑ oder Dickteppich handelt? Falls Sie sich nicht sicher sind, können Sie mir gerne Fotos zusenden, dann helfe ich Ihnen bei der Einschätzung.
Wenn der Roboter auf dem Teppich arbeitet, kann eine zu starke Auflage der Hauptbürste oder Verfangen von Teppichfasern zu hoher Reibung führen, wodurch sich die Antriebsräder links und rechts mit unterschiedlicher Drehzahl drehen können. Bitte prüfen Sie zuerst, ob sich Fremdkörper um die Hauptbürste gewickelt haben.
Bitte führen Sie anschließend diese Hardware‑Prüfungen durch:
Schalten Sie das Gerät aus. Drücken Sie beide Antriebsräder nach unten, bewegen Sie sie hin‑ und her. Prüfen Sie, ob sie sich frei drehen lassen und nach dem Loslassen wieder zurückfedern. Reinigen Sie die Räder gründlich.
Drehen Sie das Lenkrad und prüfen Sie, ob es sich leicht dreht. Entfernen Sie ggf. vorhandene Verschmutzungen.
Starten Sie das Gerät nach diesen Schritten und beobachten Sie, ob die Stützräder korrekt zurückfedern.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten, bitten wir Sie, ein Fehlervideo aufzunehmen, die SN‑Nummer anzugeben, die Gerätelogs hochzuladen und das Gerät für unser Konto BD929781 freizugeben. Unsere Techniker prüfen dann, ob eine Reparatur erforderlich ist.
Bitte senden Sie uns alle diese Informationen per Privatnachricht, damit keine Nachrichten verloren gehen.
UID:CI687407 DE
  • 1Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste