FI436769

[LiDAX Ultra Series] Pfaderkennung

Dieses Thema wurde zuletzt von FI436769 am 2026-8-14 16:28 bearbeitet

Hallo, ich habe neuerdings einen LiDAX Ultra 800 der mehrere Zonen bearbeiten soll. Zwischen zwei der Zonen gibt es einen Pfad der über 8 meter zwischen zwei parallelen Hauswänden durch geht. Der Roboter fährt am Ende des Durchganges aber immer ca. 2 Meter vor dem Ende gegen eine der Wände, weil er scheinbar denkt der Durchgang ist schon zu Ende und er versucht dann abzubiegen. Woran kann das liegen und wie kann das behoben werden?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Den Durchgang als Übergang definieren
Hallo, reinigen Sie bitte die Kamera‑ und Lidar‑Fenster mit einem sauberen weichen Tuch. Gleichzeitig empfehlen wir Ihnen, diesen Durchgang in der App‑Karte als befahrbaren Übergangsbereich einzustellen.
Sollte das Problem nach diesen Maßnahmen weiterhin bestehen, können Sie versuchen, den Roboter manuell per Fernsteuerung in andere Bereiche zu fahren, um dort zu mähen.
FI436769Themenstarter
1000078225.jpg
Hallo, das habe ich gemacht. Auch die Kamera und des Lidar-Fenster ist gereinigt. Er bleibt noch immer an der selben Stelle stehen.

Ich habe auch versucht eine neue Karte anzulegen. Schon bei der ersten Durchfahrt von der Station zu der Zone und zurück zur Station weicht die angezeigte Position in der Karte um gut ein bis zwei Meter ab.

Kann es sein, dass durch die Länge der Durchführung die zurückgelegte Strecke nicht richtig ermittelt werden kann?
Ich nehme an, dass zwischen 2 eng nebeneinander parallelen Hausmauern die LiDAR-Triangulation versagt.
Ich glaube nicht, dass der Roboter die zurückgelegte Entfernung aus den Umdrehungen der Räder misst. Er verwendet nur LiDAR zur Positionsbestimmung.
Du könntest versuchen am Ende des Pfades (vor dem Rosenstrauch) einen dicken Pflock einzuschlagen (mindestens 1 m hoch) und eine Reflektorfolie darauf zu befestigen. Dann hätte der Roboter einen  zusätzlichen festen Anhaltspunkt zu Positionsbestimmung.
Natürlich musst du dann neu kartieren.
Dass er gegen die Hauswand fährt ist meines Erachtens ein Softwarefehler, denn den senkrechten Abstand zur Hauswand müsste das LiDAR jederzeit erkennen.
Hallo, könnten Sie uns bitte die Seriennummer zukommen lassen und die Log‑Dateien hochladen? Unsere Techniker prüfen dann die Gegebenheiten zwischen Rasen und Wandbereich und melden sich anschließend bei Ihnen.
UID:FI436769
  • 2Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste