NX149961

[MOVA ViAX 250 &300] findet Basis nicht mehr. So nicht zu gebrauchen!

Hallo, bei mir sind folgende Probleme. Übergänge von Schatten und Sonne werden als Hindernisse erkannt obwohl nichts ist. Abstände zu Rändern sind viel zu Groß ca. 30 cm. Jetzt kommt noch hinzu, dass er die Basisstation nicht mehr findet und eine neue Positionierung fehlschlägt. Wenn ich nicht zu Hause bin muss ich mich darauf verlassen können, dass er funktioniert. So ist der Mäher absolut nicht zu gebrauchen. Werde ihn nicht weiterempfehlen!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Hallo, falls der Roboter Übergänge von Sonne und Schatten fälschlicherweise als Hindernis erkennt, wischen Sie die Kamera mit einem sauberen Tuch ab. Lichtverhältnisse und reflektierende Gegenstände beeinflussen die Erkennung. Wir verbessern die Erkennungsgenauigkeit in zukünftigen Firmware‑Versionen.
Zum großen Randabstand: prüfen Sie die Funktion „Sicherer Rand‑Schnitt“. Ist diese aktiv, hält der Roboter einen kleinen Sicherheitsabstand zum Rasenrand, um Beschädigungen zu vermeiden. Sie können die Funktion nach Bedarf ein‑ oder ausschalten.
Bei Positions‑/Ortungsfehlern: prüfen Sie, ob die Kamera verschmutzt ist. Verschmutzungen stören die Ortung stark. Nutzen Sie das mitgelieferte staubfreie Reinigungstuch und trocknen Sie das Radar‑Gehäuse ab. Stellen Sie den Roboter auf eine freie Stelle innerhalb der Karte und starten Sie die Mission neu.
Funktioniert die Ortung immer noch nicht, wechseln Sie in der App in den manuellen Mähmodus, steuern Sie den Roboter zur Basis und starten Sie anschließend eine neue Aufgabe.
Bleibt die Ortung auch nach dem Andocken fehlerhaft, prüfen Sie, ob sich die Basis noch innerhalb des kartierten Bereichs befindet. Stellen Sie sie zurück in den Kartenbereich und versuchen Sie es erneut.
Häufige Gründe, warum die Basis nicht gefunden wird:
Hindernisse auf der Fahrstrecke zwischen Basis und Arbeitsbereich;
Nicht‑rasen‑Untergrund vor der Basis kann als Hindernis eingestuft werden. Legen Sie auf der Karte eine „befahrbare Zone“ an, um Bodenmaterial‑Beschränkungen aufzuheben;
Der Reflektor‑Aufkleber an der Basis muss sauber und frei von Abdeckungen sein;
Achten Sie auf stark reflektierende Gegenstände in der Nähe: Spiegel, reflektierende Schilder, offene Regenschirme, glänzende Metallgeländer können die Erkennung stören;
Bodenplatte der Basis und Antriebsräder des Roboters sollten frei von Schlamm sein;
Helfen wiederholte Versuche nicht, erstellen Sie eine komplett neue Karte.
Bleibt das Problem trotz aller Maßnahmen bestehen, schreiben Sie uns bitte per Privatnachricht. Unsere Technik prüft Ihren Fall. Bitte beachten Sie zukünftige Firmware‑Verbesserungen. Ihre Zufriedenheit ist unser Antrieb.
UID:NX149961
  • 2Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste