lu.li.la

[V50 Ultra] Roboter fährt völlig wirr durch die Wohnung

Leider bin ich total enttäuscht von V50, schaut euch bitte mal an wie kreuz und quer der Roboter fährt. Es gibt KEINE Hindernisse und es wird für mich grundlos in jedem Raum ein Teil überhaupt nicht gereinigt. Ebenfalls werden die Räume nicht nach vorgegebener Reihenfolge angefahren obwohl diese offen und zugänglich sind. Hat noch jemand diese Probleme?
Software ist auf dem aktuellen Stand, eigentlich ist Reinigung in Bodenrichtung eingestellt.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

10 Kommentar

Zwei Gründe führen zu diesem Fehler:

Verschmutzung der vorderen und seitlichen Sensoren/Kamera   

Aktivierte Grobschmutzerkennung wenn Sonne Schatten in die Wohnumg fällt.
Ich tippe aber auf verschmutze Sensoren. Ein langes Haar reicht da schon aus.
lu.li.laThemenstarter
Danke Sven! Mache morgen alle nochmal sauber und mal sehen, was dann passiert!
lu.li.laThemenstarter
Grobschmutzerkennung ist aus.
Nach dem er bei mir das allererste Mal gereinigt hat, nach der Kartierungen, war es bei mir zwar nicht so krass, aber wirkte auch verwirrt. Er hat viele Hindernisse erkannt die letztendlich Dielenfugen waren, wo ich dann auf der Karte erst „ignorieren“ einstellen musste. Die nächsten Male wurde es immer besser. Wenn er allerdings nicht mal in die Räume fährt wie du es eingestellt hast, dann würde ich vielleicht doch alles komplett zurücksetzen und ganz neu kartieren lassen, wenn du keine Verschmutzungen an den Sensoren feststellen konntest und er weiter so navigiert. Das mit der Bodenrichtung…wenn das nicht wichtig ist für dich, schalte das auch ab, ich könnte mir gut vorstellen das ihn das vielleicht auch verstört, grade am Anfang.
Ich bin total enttäuscht so viel Geld und keine gute Leistung ich habe 2 mal meine Wohnung so vorbereitet damit mein Gerät richtige Planung macht aber jedesmal fährt er durch die Gegend und macht immer gleiches Zimmer in dem Zimmer auch nur gleiche Stellen ich bin nicht glücklich was soll ich machen
Es ist leider ein Irrglaube das man auspackt, Knopf drückt und los gehts ohne größere Probleme. Man muss sich mit den Einstellungen der App vertraut machen und verstehen wie das Gerät „denkt“. Man darf nicht vergessen, das Model ist ganz neu und wird noch laufend per Update verbessert. Grade am Anfang lernt der Roboter immer noch dazu, wenn man ihn benutzt. Es kann viele Gründe haben weshalb er nicht in einen Raum fährt, vielleicht erkennt er ein Hindernis, wo eigentlich keins ist. Es könnte auch helfen die intelligente Hinderniserkennung bei der ersten Kartierung einfach abzuschalten, das habe ich gemacht, weil ich festgestellt habe das er dann viel zu „vorsichtig“ ist. Ebenso die Grobschmutz Erkennung, weil auch hier zb. dunkle Stellen auf dem Boden oft als Schmutz erkannt werden. Viele Sachen in der Navigation erscheinen unlogisch, obwohl sie vielleicht was mit den Einstellungen in der App zu tun haben. Wichtig ist die erste Kartierung und danach dann auch die ersten Reinigungen die durchgeführt werden. Wenn man ihn hier vielleicht stört, abbricht, pausiert, auch dann kommt er auch durcheinander. Hier würde ich zuerst immer die Clean Genius Funktion ein paar Mal benutzen. Das Gerät ist so modern und kompliziert, die ersten Male der Reinigung sind extrem wichtig, wie der Roboter seine Umwelt erkennt und nach und nach seine Karte aktualisiert.
Aktuell scheinen Fugen von Fliesen, Raumübergänge mit Leisten, Glasplatten von Öfen und größerer Müllschnipsel das Gerät noch zu irritieren. Ich denke das wird mit der Zeit besser werden. Leider bist du heutzutage als Kunde auch Betatester.
Unser Prozess war erste die Kartierung, dann mehrfach Benutzerdefinierte Reinigung. Grobschmutzerkennung und Parkettausrichtung (Holzparkett) an. Bei der ersten Reinigung noch etwas Grün hinter den Ohren, aber bereits bei der zweiten hat es seinen Job super gemacht. Es passt seine Kartografierung immer wieder an und aktualisiert diese. Ich empfehle daher lieber zweimal den neuen Raum/nach Kartographierung zu reinigen, erst dann auf voll automatisch/Genius zu stellen.
12Nächste Seite
UID:BS289183
  • 8Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste