Mova Forum

MOVA × Dreame: Das neue MOVA by Dreame Forum

MOVA by Dreame-子页面banner-389x240-DE.png
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung und Ihr Engagement für MOVA und das MOVA Forum. ❤️
    Wir prüfen derzeit eine neue Möglichkeit, unsere Communities zusammenzubringen, mit vielfältigeren Inhalten, aktiveren Diskussionen und einem insgesamt besseren Nutzererlebnis.
    Ab heute startet das offizielle Dreame Forum testweise einen eigenen Bereich für das MOVA by Dreame Forum. Dies ist unser erster Schritt, um eine engere Verbindung zwischen unseren beiden Marken Communities zu erproben.
    I. Teststart des MOVA by Dreame Forum Bereichs
    Wir haben im Dreame Forum einen eigenen Bereich für das MOVA by Dreame Forum eingerichtet. Dort finden Sie MOVA Inhalte zu folgenden Themen:
    Produktneuheiten und Updates
    Tipps und Anleitungen
    Erfahrungen und Erfahrungsberichte von Nutzern
    Produktdiskussionen und Fragen & Antworten
    Offizieller Support und häufig gestellte Fragen
    Während der Testphase werden das MOVA Forum und der Bereich MOVA by Dreame Forum im Dreame Forum parallel betrieben. Sie können weiterhin das MOVA Forum nutzen oder den neuen Bereich MOVA by Dreame Forum ausprobieren, ganz nach Ihren persönlichen Vorlieben.
    II. Warum machen wir das?
    Dieser Test gibt uns die Möglichkeit, die Integration unserer Communities zu erproben.
    Mit einem eigenen Bereich für das MOVA by Dreame Forum im Dreame Forum möchten wir herausfinden, ob die neue Community Umgebung vielfältigere Inhalte, lebendigere Diskussionen und ein besseres Nutzererlebnis ermöglicht.
    Während des Tests beobachten wir das Nutzererlebnis und das Feedback unserer Community genau und bewerten auf Grundlage der tatsächlichen Ergebnisse die zukünftige Ausrichtung unserer Community Aktivitäten.
    Wenn der Test erfolgreich verläuft, könnten wir die Ressourcen beider Communities künftig stärker zusammenführen und einen noch vielseitigeren Bereich für MOVA und Dreame Nutzer schaffen.
    Vorerst handelt es sich jedoch ausschließlich um einen Test. Das MOVA Forum wird wie gewohnt weitergeführt. Entscheidungen über eine weitergehende Integration werden auf Grundlage der Testergebnisse und des Feedbacks der Nutzer getroffen. Wir werden Sie über entsprechende Änderungen rechtzeitig informieren.
    III. Wichtig: Die Kontosysteme sind derzeit nicht miteinander verbunden
    Bitte beachten Sie, dass das MOVA Forum und das Dreame Forum derzeit separate Kontosysteme verwenden. Konten und Daten können daher nicht zwischen den beiden Plattformen geteilt werden.
    Wenn Sie im Bereich MOVA by Dreame Forum im Dreame Forum Beiträge veröffentlichen, kommentieren oder an Aktivitäten teilnehmen möchten:
    Sie müssen ein neues Konto im Dreame Forum registrieren.
    Ihr bestehendes MOVA Forum Konto kann nicht für die Anmeldung im Dreame Forum verwendet werden.
    Ihre MOVA Forum Punkte, Beitragsverlauf und andere Daten werden während dieser Testphase nicht mit dem Dreame Forum synchronisiert.
    Kurz gesagt: Der Bereich MOVA by Dreame Forum ist während der Testphase eine separate Community, die parallel zum MOVA Forum betrieben wird. Beide Communities bestehen während des Tests nebeneinander und Sie können frei entscheiden, wo Sie teilnehmen möchten.
    Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis. 🙏
    IV. Wie können Sie den Bereich MOVA by Dreame Forum aufrufen?
    Klicken Sie auf die Schaltfläche „Zum MOVA by Dreame Forum“ unter dieser Ankündigung.
    Nach dem Klick wird ein Hinweis zum Verlassen der Website angezeigt. Nach Ihrer Bestätigung werden Sie zum offiziellen Dreame Forum weitergeleitet. Dort können Sie sich registrieren oder anmelden und am Bereich MOVA by Dreame Forum teilnehmen.
    Wenn Sie vorerst im MOVA Forum bleiben möchten, können Sie dieses natürlich weiterhin wie gewohnt nutzen.
    👂 Wir möchten Ihre Meinung hören
    Dieser Test ist mehr als nur eine Änderung des Community Formats. Er gibt uns auch die Möglichkeit, Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.
    Gefällt Ihnen der neue Bereich MOVA by Dreame Forum?
    Welche Community bevorzugen Sie?
    Wie wünschen Sie sich die MOVA Community in Zukunft?
    Wir freuen uns auf Ihre Meinung, sobald Sie die Möglichkeit hatten, den neuen Bereich auszuprobieren.
    Ihr Feedback wird ein wichtiger Bestandteil unserer Bewertung der zukünftigen Ausrichtung unserer Community Aktivitäten sein.
    Vielen Dank, dass Sie uns auf der gesamten Reise von MOVA begleiten.
    Unabhängig davon, in welcher Form sich unsere Community in Zukunft weiterentwickelt, bleibt unser Ziel dasselbe: Wir möchten einen Ort schaffen, an dem alle ihre Erfahrungen teilen, sich austauschen und einander helfen können. ❤️
    Ihr MOVA Forum Team
    Übersetzen
    Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

17 Kommentar

Irgendwie finde ich nichts zum anklicken?
    2026-9-21 12:04:32 DE Übersetzen

Hallo, du musst einfach auf das Bild klicken, dann wirst du direkt weitergeleitet! 😊

2026-9-21 12:16 DE Übersetzen
    Der Link (die Schaltfläche „Zum MOVA by Dreame Forum“) fehlt!
    2026-9-21 12:08:19 DE Übersetzen

Hallo! danke für den Hinweis, der Link wurde soeben ergänzt! 😊 Die Schaltfläche „Zum MOVA by Dreame Forum“ sollte jetzt sichtbar sein.

2026-9-21 12:15 DE Übersetzen
    Ich finde den Test grundsätzlich interessant und bin gespannt, wie sich die beiden Communities dadurch entwickeln. 😊

Allerdings sehe ich gerade bei den getrennten Konten und Punktesystemen noch einen wichtigen Punkt. Viele langjährige MOVA-Nutzer haben bereits Beiträge, Erfahrungen, Punkte und eine Historie im MOVA Forum aufgebaut. Wenn diese bei einer möglichen Zusammenführung nicht übernommen werden können, wäre das aus meiner Sicht schade.

Auch die Frage, ob sich die Community langfristig wirklich besser entwickelt, wird meiner Meinung nach stark davon abhängen, wie gut MOVA und Dreame innerhalb des neuen Bereichs voneinander getrennt bzw. gleichzeitig sinnvoll miteinander verbunden werden.

Ich werde mir den neuen Bereich auf jeden Fall anschauen und meine Erfahrungen dazu teilen. 👍

Wichtig finde ich vor allem, dass bei der Entscheidung am Ende nicht nur die technischen Möglichkeiten betrachtet werden, sondern auch das Feedback der bestehenden Community und der langjährigen aktiven Nutzer berücksichtigt wird.
    2026-9-21 14:22:55 DE Übersetzen

Danke für dein Feedback, du sprichst da wirklich wichtige Punkte an! 😊 Die Frage nach den bestehenden Beiträgen, Punkten und der Historie langjähriger Nutzer beschäftigt uns ebenfalls. Und falls wir die Communities weiter zusammenführen, werden wir uns genau überlegen, wie wir diese Punkte lösen können. Keine Sorge: Das Feedback der bestehenden Community fließt auf jeden Fall in die Entscheidung mit ein – genau dafür testen wir das Ganze ja. 👍 Schön, dass du dabei bist und deine Erfahrungen teilst!

2026-9-23 04:26 DE Übersetzen
    Sehe ich auch so

2026-9-21 18:24 DE Übersetzen
    Wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht.

2026-9-21 17:35 DE Übersetzen
    Ich finde die Idee grundsätzlich spannend. Gerade weil beide Communitys bisher ihren eigenen Charakter entwickelt haben, kann so auch etwas Neues entstehen. Nutzer, die bisher eher in einem der beiden Foren unterwegs waren, kommen miteinander ins Gespräch und Erfahrungen, Tipps oder auch kreative Ideen erreichen plötzlich deutlich mehr Leute.

Das könnte gerade bei Fragen und Problemen ein großer Vorteil sein. Je größer und aktiver die Community ist, desto eher findet sich jemand, der ein ähnliches Thema schon einmal hatte oder einen hilfreichen Hinweis geben kann. Auch gemeinsame Aktionen, Produkttests oder ein direkterer Austausch mit den jeweiligen Teams könnten davon profitieren.

Trotzdem kann ich gut verstehen, wenn einige hier mit etwas gemischten Gefühlen darauf schauen. Das MOVA Forum hat sich über die Zeit eine eigene Community aufgebaut, mit bekannten Namen, vielen Diskussionen und einer Menge gesammeltem Wissen.

Genau deshalb wäre für mich bei einer möglichen weiteren Zusammenführung besonders wichtig, dass diese Wissensbasis erhalten bleibt und weiterhin gut auffindbar ist. Es wäre schade, wenn ältere Beiträge, Erfahrungen oder Lösungen irgendwann nur noch schwer oder gar nicht mehr erreichbar wären.

Wenn man es schafft, die Vorteile einer größeren gemeinsamen Community zu nutzen und gleichzeitig das bisher Gewachsene zu bewahren, kann aus diesem Test wirklich etwas Interessantes entstehen.
    2026-9-22 07:10:25 DE Übersetzen

Vielen Dank für eure Rückmeldung und die Einordnung. Schön zu hören, dass die bestehende Wissensbasis bei einer möglichen Zusammenführung erhalten bleiben soll. Wenn es gelingt, das Beste aus beiden Foren zusammenzubringen und gleichzeitig das Bewährte zu erhalten, kann daraus wirklich etwas sehr Gutes entstehen. Bin gespannt, wie sich der Test weiterentwickelt.

2026-9-23 23:24 DE Übersetzen
    Hallo! danke für deine durchdachte Rückmeldung! 😊 Eine größere Community kann gerade bei Fragen und Problemen echte Vorteile bringen, aber wir verstehen auch, wenn man dem Ganzen mit gemischten Gefühlen entgegenschaut. Das MOVA Forum hat sich über die Zeit eine eigene Community mit viel Wissen aufgebaut – und das soll auch erhalten bleiben. Bei einer möglichen Zusammenführung achten wir darauf, dass ältere Beiträge und Lösungen weiterhin gut auffindbar sind. Danke für deinen Input, solche Gedanken helfen uns sehr! 👍

2026-9-23 04:28 DE Übersetzen
    Ich finde den Test auf jeden Fall interessant und werde mir den neuen Bereich auch anschauen. 😊 Ich bin gespannt, wie sich die beiden Communities dadurch entwickeln und ob der Austausch dadurch wirklich aktiver wird.

Wichtig wäre mir nur, dass die bisherige MOVA Community und die vielen gesammelten Erfahrungen und Beiträge erhalten bleiben. Ich finde, gerade diese langjährige Community macht das MOVA Forum besonders wertvoll.

Bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt! 😊
    2026-9-23 06:12:56 DE Übersetzen

Hallo! danke für deine durchdachte Rückmeldung! 😊 Eine größere Community kann gerade bei Fragen und Problemen echte Vorteile bringen, aber wir verstehen auch, wenn man dem Ganzen mit gemischten Gefühlen entgegenschaut. Das MOVA Forum hat sich über die Zeit eine eigene Community mit viel Wissen aufgebaut und das soll auch erhalten bleiben. Bei einer möglichen Zusammenführung achten wir darauf, dass ältere Beiträge und Lösungen weiterhin gut auffindbar sind. Danke für deinen Input – solche Gedanken helfen uns sehr!

Eine schöne Idee mit dem Test! Ich bin ja immer gut zu haben für Neuerungen. Ich bin auch gespannt wie es jetzt in Zukunft nach dem Test mit dem Mova Forum weitergeht.

Ich persönlich bleibe einfach Fan vom alten Mova Forum da wir so eine geschlossene Community sind. Ich habe mir das Dreame Forum mal angesehen und erwartungsgemäß geht es da natürlich etwas lebendiger zu aber was mir auch aufgefallen ist, das macht das ganze Forum leicht unübersichtlicher. Wie da jetzt noch das Mova Forum Gut und ohne Überladung integriert werden soll ist mir aktuell noch etwas schleierhaft. Aber vielleicht habe ich mich auch schon zu sehr an das gute alte MOVA Forum gewöhnt 😊

Aber jetzt heißt es erst mal abwarten wie der Test überhaupt ausfällt. Meiner Meinung nach wäre eine Integration des Mova Forums ins Dreame Forum nicht Nötig aber das ist nur meine persönliche Meinung. Es spricht ja auch einiges für eine Integration wie wahrscheinlich bessere Hilfe bei Problemen durch die ähnliche Bauweise der Roboter und dass es etwas aktiver wird. Mal sehen was draus wird 👍🏻

Kann ich gut nachvollziehen. Ich bin im Dreame-Forum schon länger aktiv und gerade deshalb finde ich den Punkt mit der eigenen, vertrauten MOVA-Community wichtig. Ein größeres Forum ist natürlich lebendiger, kann dadurch aber anfangs auch etwas unübersichtlicher wirken.

Ich fände es schön, wenn bei einer möglichen weiteren Annäherung der eigene Charakter der MOVA-Community erhalten bleibt und niemand das Gefühl bekommt, in einer größeren Community einfach unterzugehen.

Von meiner Seite kann ich nur sagen: Ihr seid dort wirklich herzlich willkommen. Ich würde mich freuen, wenn beide Communitys mit der Zeit voneinander profitieren können, ohne dass das verloren geht, was hier bereits entstanden ist.

Jetzt ist es ja erst einmal ein Test und ich bin genauso gespannt, wie sich das Ganze entwickelt.
    Was ist Holzbodenpflege? Welches Pflegemittel muss ich einfüllen und was macht der Mova Complet genau?
    Hallo, welches MOVA Modell hast du denn genau? Die Holzbodenpflege und auch die vorgesehenen Reinigungsmittel unterscheiden sich je nach Gerät, deshalb wäre die genaue Modellbezeichnung wichtig, bevor man dir hier etwas Falsches empfiehlt. Wenn du uns das Modell noch nennst, können wir dir sicher genauer weiterhelfen.

2026-9-27 16:51 DE Übersetzen
    UID:AB443784 DE
    • 626Beiträge
    • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste